beatsperpix
Goto Top

Virtual PC 2007 - Netzwerkverbindung Host und Gast

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Auf meinem Notebook läuft WIN Server 2008. Dann ist Virtual PC 2007 installiert und dort habe ich ebenfalls einen WIN Server 2008 installiert. Funktioniert alles bestens. Nun will ich aber, dass sich beide Computer "sehen".
Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben die gleiche Netzwerk-ID.

Woran kann sowas liegen? Hat jemand evtl. ne Ahnung?

Hier die Netzwerkkonfiguration:

Host:

0660d1deca16d6dd9939b0850217927f-hostz

Gast:

b14aace314b2581232ef4d762e4323b0-virtual


Danke ...

Content-Key: 130235

Url: https://administrator.de/contentid/130235

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Nov 25, 2009 at 14:21:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

das is eigentlich ganz einfach, aber so wie Du es hast geht es leider nicht.

Beide "Computer" MÜSSEN unterschiedliche Namen haben, sonst kachelt eine der beiden Netzwerkkonfigs ab wegen "Doppelter Name im IP-Netzwerk"

Dann würde ich mal versuchen, feste IPs in Deinem Mininetzwerk (virt. und regulärer PC) zu vergeben.
Hierzu angemerkt: gleiche Subnetzmaske, z. B. 255.255.255.0 und IPs im gleichen Segment, z. B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11

Dann noch ne Freigabe auf einen der beiden und los geht's

Gruß
ITIL-Harry
Member: beatsperpix
beatsperpix Nov 26, 2009 at 06:57:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe beiden "Computern" feste IPs gegeben. Mit gleicher Netzwerk-ID meinte ich, dass beide Rechner eine IP mit 192.168.0.xx haben. Der Host hat die 1 und der Gast die 2. Jeweils mit Subnet 255.255.255.0. Unterschiedliche Computernamen haben sie auch. DCSRV1 und Boston. So habe ich es von Anfang an eingestellt, aber nichts funktioniert. Der Host zeigt mir auch an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist ...

Gruß
Mirko
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Nov 26, 2009 at 12:04:42 (UTC)
Goto Top
OK - dann hast Du für beide den gleichen Screenshot hochgeladen - passiert ...

Wenn kein Netzwerkkabel angechlossen ist und mit einer Gegenstelle verbunden ist kann Windows kein Netzwerk starten.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, ich nenne hier nur die einfachere:

Installiere den Miocrosoft Loppback Adapter (virtuelle Netzwerkkarte von MS) und nutze diese für Virt. PC.
Dann sollte es funtionieren.

Gruß
ITIL-Harry
Member: beatsperpix
beatsperpix Nov 26, 2009 at 12:14:46 (UTC)
Goto Top
Ohh, stimmt, ich hatte zwei gleiche Screenshots drin. Habe ich eben geändert.

Ich werde das mit dem Adapter mal versuchen, Danke!

EDIT:

Perfekt, es funktioniert. Vielen Dank!!!