dervolker
Goto Top

Virtual PC mit MS DOS und Systemlautsprecher

Wie kann MS DOS unter Virutal PC auf den Systemlautsprecher zugreifen?

Moin moin,

wie kann MS-DOS unter Microsoft Virtual PC auf den Systemlautsprecher zugreifen?
Ich meine nicht die Soundkarte, sondern den "Pieper"?

Ich benötige dieses für eine DOS Anwendung?

Gruß,

Volker Hempen

Content-Key: 134330

Url: https://administrator.de/contentid/134330

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.01.2010 um 20:57:55 Uhr
Goto Top
Hallo Volker,

lang lang ists her.

echo 007 [enter]

die 007 bitte NUR auf dem Nummernblock mit gleichzeitig gedrückter linker ALT Taste eingeben. [Enter] = Entertaste.

Peter

[nachtrag]
echo CTRL+g geht auch
[nachtrag ende]
Mitglied: DerVolker
DerVolker 25.01.2010 um 21:34:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

da habe ich mich falsch ausgedrückt:

Es piept nicht, d.h. der Zugriff auf die Hardware erfolgt nicht.

Gruß,

Volker
Mitglied: pxxsxx
pxxsxx 26.01.2010 um 01:06:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Unter DOS sagt ein Aufruf dem Systemlautsprecher das er was sagen soll.
Unter VirtualPC sagt DOS über einen Aufruf VirtualPC das es Windows sagen soll, dass es dem Systemlautsprecher sagen soll dass er was sagen soll.
face-wink

VirtualPC ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich bin der Meinung du wirst nicht viel Glück haben. Der Zugriff auf die Hardware wird in einer VM emuliert und nicht direkt an die zugrunde liegende Hardware weitergeleitet. Würde das funktionieren, würde das quasi dem kompletten NTVDM-Konzept Absurdität unterstellen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mein Glück mal mit DOSBox anstatt VirtualPC probieren. Da könnte es möglich sein, dass das funktioniert. DOSBox ist explizit darauf ausgelegt, DOS-Anwendungen (auch und gerade bei benötigten direkten Hardwarezugriff) wieder zum laufen zu bringen.

Gruß
Peter
Mitglied: cardraft
cardraft 26.01.2010 um 01:18:21 Uhr
Goto Top
Mit Dos Box klappt das in jedem fall. Dos Box emuliert das piepsen über deine Soundkarte und dann piepsen halt deine Lautsprecher.
Mitglied: DerVolker
DerVolker 27.01.2010 um 16:39:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber DOSBOX ist kein richtiges MS-DOS, was ich aber wieder benötige *heul*

Danke für eure Antworten.

Volker
Mitglied: pxxsxx
pxxsxx 27.01.2010 um 17:06:08 Uhr
Goto Top
Hallo,
du kannst in DOSBox jedes Dos laufen lassen. Ich hab z.B. sogar Windows 95 auf meinem Handy mit DOSBox zum laufen gebracht.
In den Einstellungen kannst du angeben, dass es von einem Image starten soll. in diesem Image kann auch MS-DOS 6.22 oder irgendein anderes DOS liegen.

Gruß
Peter