Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual Server 2005 und Exchange 2007. Erfahrungen?

Mitglied: GunterRegge

GunterRegge (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 13:47 Uhr, 3767 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir möchten Exchange 2007 installieren.
Die Funktion von Exchange soll wohl voll ausgeschöpft werden.
Zugang vom lokalen Netz als auch zum Internet sind selbstverständlich da und funktionieren auch.
Gibt es für dieses Szenario irgendwelche Pro´s oder absolut no go´s?

Danke für die Hilfe
gunter
Mitglied: Rafiki
03.04.2008 um 12:42 Uhr
Fakt
Exchange 2007 benötigt 64bit Betriebsystem. Die 32bit Variante ist von Microsoft nur so zum Testen vorgesehen, es gibt aber z.B. keine Patches, Updates oder Support dafür.

Exchange 2007 benötigt mehr und zwar von allem: CPU, RAM, Festplattenplatz und dazu möglichst schnelle Festplatten. Deshalb würde ich Exchange 2007 direkt auf die Hardware installieren. Ein Server mit 8GB RAM und SAS - RAID ist eine gute Basis.

meine Meinung
Wenn der Server, der die Virtuelle Maschine betreibt, egal ob VMware oder MS Virtual PC, einen solchen Gast bereit stellen soll dann benötigt dieser Gast bereits so viele Ressourcen das man kaum noch eine weitere Virtuelle Maschine mit auf diesem Server betreiben möchte.

Also wäre es wahrscheinlich ein Server mit einer VM. Da bleibt dann nur noch der kleine Vorteil, dass man diese VM einfacher sichern und auf einer anderen Hardware Wiederherstellen kann. Diesen Vorteil sehe ich persönlich als gering an und bevorzuge dann lieber Exchange 2007 auf der echten Hardware.

Tipp
Wenn ihr es euch leisten könnt ist ein zweiter Exchange 2007, ggf. in einem 2. Serverraum oder Gebäude, der dann die Mailboxen redundant hält eine bessere Option für hohe Verfügbarkeit.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: GunterRegge
03.04.2008 um 13:47 Uhr
@Rafiki
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine genaue Ausführung.
Das mit 32 Bit und 64 Bit hatte ich gelesen aber ziemlich verdrängt und ist natürlich damit ein No Go.
An Hardware mangelt es allerdings null.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2007 auf Exchange 2013
Frage von beckssExchange Server7 Kommentare

Guten Tag, Ich habe folgendes anliegen: Ich möchte einen Exchange Server 2013 auf einen neuen Server installieren (upgrade später ...

Exchange Server

Update Exchange Server 2010 SP1 auf Exchange Server 2010 SP3 Erfahrungen?

gelöst Frage von St3phanExchange Server2 Kommentare

Hallo Forum, Kurz vorweg: Ich habe das Gerät "geerbt" und bin noch nicht der Exchange Auskenner. Ich bitte um ...

Exchange Server

Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server

Frage von WeeWeeWeeExchange Server1 Kommentar

Ich habe folgende konfiguration: Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010. Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 Deinstallation in welcher Reihenfolge

gelöst Frage von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich sollte noch 2007er Exchange Server deinstallieren. Alle Mailboxen wurden auf Exchange 2013 verschoben. Gibt es hier eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 9 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 15 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 18 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...