gunterregge
Goto Top

Virtual Server 2005 und Exchange 2007. Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

wir möchten Exchange 2007 installieren.
Die Funktion von Exchange soll wohl voll ausgeschöpft werden.
Zugang vom lokalen Netz als auch zum Internet sind selbstverständlich da und funktionieren auch.
Gibt es für dieses Szenario irgendwelche Pro´s oder absolut no go´s?

Danke für die Hilfe
gunter

Content-Key: 84605

Url: https://administrator.de/contentid/84605

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 03.04.2008 um 12:42:22 Uhr
Goto Top
Fakt
Exchange 2007 benötigt 64bit Betriebsystem. Die 32bit Variante ist von Microsoft nur so zum Testen vorgesehen, es gibt aber z.B. keine Patches, Updates oder Support dafür.

Exchange 2007 benötigt mehr und zwar von allem: CPU, RAM, Festplattenplatz und dazu möglichst schnelle Festplatten. Deshalb würde ich Exchange 2007 direkt auf die Hardware installieren. Ein Server mit 8GB RAM und SAS - RAID ist eine gute Basis.

meine Meinung
Wenn der Server, der die Virtuelle Maschine betreibt, egal ob VMware oder MS Virtual PC, einen solchen Gast bereit stellen soll dann benötigt dieser Gast bereits so viele Ressourcen das man kaum noch eine weitere Virtuelle Maschine mit auf diesem Server betreiben möchte.

Also wäre es wahrscheinlich ein Server mit einer VM. Da bleibt dann nur noch der kleine Vorteil, dass man diese VM einfacher sichern und auf einer anderen Hardware Wiederherstellen kann. Diesen Vorteil sehe ich persönlich als gering an und bevorzuge dann lieber Exchange 2007 auf der echten Hardware.

Tipp
Wenn ihr es euch leisten könnt ist ein zweiter Exchange 2007, ggf. in einem 2. Serverraum oder Gebäude, der dann die Mailboxen redundant hält eine bessere Option für hohe Verfügbarkeit.

Gruß Rafiki
Mitglied: GunterRegge
GunterRegge 03.04.2008 um 13:47:05 Uhr
Goto Top
@Rafiki
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine genaue Ausführung.
Das mit 32 Bit und 64 Bit hatte ich gelesen aber ziemlich verdrängt und ist natürlich damit ein No Go.
An Hardware mangelt es allerdings null.

Gruß
Gunter