Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual Server 2005 und Exchange 2007. Erfahrungen?

Mitglied: GunterRegge

GunterRegge (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 13:47 Uhr, 3747 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir möchten Exchange 2007 installieren.
Die Funktion von Exchange soll wohl voll ausgeschöpft werden.
Zugang vom lokalen Netz als auch zum Internet sind selbstverständlich da und funktionieren auch.
Gibt es für dieses Szenario irgendwelche Pro´s oder absolut no go´s?

Danke für die Hilfe
gunter
Mitglied: Rafiki
03.04.2008 um 12:42 Uhr
Fakt
Exchange 2007 benötigt 64bit Betriebsystem. Die 32bit Variante ist von Microsoft nur so zum Testen vorgesehen, es gibt aber z.B. keine Patches, Updates oder Support dafür.

Exchange 2007 benötigt mehr und zwar von allem: CPU, RAM, Festplattenplatz und dazu möglichst schnelle Festplatten. Deshalb würde ich Exchange 2007 direkt auf die Hardware installieren. Ein Server mit 8GB RAM und SAS - RAID ist eine gute Basis.

meine Meinung
Wenn der Server, der die Virtuelle Maschine betreibt, egal ob VMware oder MS Virtual PC, einen solchen Gast bereit stellen soll dann benötigt dieser Gast bereits so viele Ressourcen das man kaum noch eine weitere Virtuelle Maschine mit auf diesem Server betreiben möchte.

Also wäre es wahrscheinlich ein Server mit einer VM. Da bleibt dann nur noch der kleine Vorteil, dass man diese VM einfacher sichern und auf einer anderen Hardware Wiederherstellen kann. Diesen Vorteil sehe ich persönlich als gering an und bevorzuge dann lieber Exchange 2007 auf der echten Hardware.

Tipp
Wenn ihr es euch leisten könnt ist ein zweiter Exchange 2007, ggf. in einem 2. Serverraum oder Gebäude, der dann die Mailboxen redundant hält eine bessere Option für hohe Verfügbarkeit.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: GunterRegge
03.04.2008 um 13:47 Uhr
@Rafiki
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine genaue Ausführung.
Das mit 32 Bit und 64 Bit hatte ich gelesen aber ziemlich verdrängt und ist natürlich damit ein No Go.
An Hardware mangelt es allerdings null.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Update Exchange Server 2010 SP1 auf Exchange Server 2010 SP3 Erfahrungen?

gelöst Frage von St3phanExchange Server2 Kommentare

Hallo Forum, Kurz vorweg: Ich habe das Gerät "geerbt" und bin noch nicht der Exchange Auskenner. Ich bitte um ...

Virtualisierung

Virtual Box Server in Dropbox

gelöst Frage von Thor01Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, hat von euch schon mal einer einen VirtualBox Server in Dropbox gespeichert, so das er von anderen PCs ...

Netzwerkmanagement

Virtual Host unter MacOSX Server

Frage von poschi8Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem MacOSX Server, und ich weiß nicht mehr weiter. Mein Problem ist das ...

Exchange Server

Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server

Frage von WeeWeeWeeExchange Server1 Kommentar

Ich habe folgende konfiguration: Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010. Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...