web-spirits
Goto Top

Virtual Server 2005 - Hostsystem in AD-Domäne! Geht das?

Hallo miteinander,

Ich habe vor kurzem Virtual Server 2005 auf mein Win XP Pro installiert. Hat ohne Probs geklappt.

Als Gast-Betriebssystem habe ich Win Server 2003 in der Standard Edition gewählt.

Nun traue ich mich nicht das Host-System in die Domäne zu inegrieren da ich der meinung bin, dass wenn ich das Hostsystem mal runter fahre und danach wieder starte, meine anmeldung am hostsystem mit der fehlermeldung, "Domäne nicht verfügbar" quitiert wird.

Liege ich da richtig?

Ich weis zwar das man das gastsystem wärend dem bootvorgang hochfahren lasen kann, bin aber noch nicht dahinter gekommen wie das geht. Den den Benutzer den ich dafür vorgesehen hatte besitzt offensichtlich nich genug berechtigungen. Ausserdem, werden nach dem das hostsystem in der domäne integriert ist, ja keine lokalen benutzer verwendet.

irgentwie hab ich den eindruck das sich da die katz in den schwanz beisst.

für antworten bin äußerst dankbar.

gruß marcus

Content-Key: 78375

Url: https://administrator.de/contentid/78375

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2008 at 06:36:27 (UTC)
Goto Top
Im prinzip solltest du eigentlich keine Probleme kriegen da sich XP die letzten Anmeldevorgänge zwischenspeichert. Problematisch wird's bei Servergespeicherten Profilen glaub ich
Member: Web-Spirits
Web-Spirits Jan 18, 2008 at 13:05:39 (UTC)
Goto Top
Im prinzip solltest du eigentlich keine
Probleme kriegen da sich XP die letzten
Anmeldevorgänge zwischenspeichert.

Wie sich jetzt herausgestellt hat lag ich doch richtig mit meiner Annahme.

Wenn der Host startet nach dem er in die Domäne integriert ist kann der Virtual Server 2005 nicht mehr das Gastsystem starten da es da wohl probleme mit dem lokal angelegten benutzer gibt.

Leider kann mann ja auch kein Domänenkonto angeben um das Gastsystem zu starten, da die Domäne zu dem Zeitpunk noch nicht vorhanden ist.

Ich wollte diese Lösung eigentlich nur da bei mir die Computer nicht auf dem Baum wachsen und ich doch noch hin und wieder mal gerne ein Spiel spiele. Und da kommt man halt nicht um Win XP herum.

Jetzt werde ich wohl einen Laptop mit der Domäne installieren. Ist ja nur für mein wirklich kleines Büro mit zwei bis drei Clients.

Ich hoffe das wird einigen helfen.

Wenn jemand doch eine Lösung hat, wäre ich voll dankbar wenn mir jemand bescheid sagt.

Gruß Marcus
Member: Web-Spirits
Web-Spirits Mar 30, 2008 at 10:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also nach eingehender Tests bin ich für mich zum Entschluss gekommen, daß eine konfiguration wie ich sie mir da oben vorgestellt habe, nicht viel Sinn macht.

Man sollte, wenn man sowas testen will, einer Paralellinstallation den vorzug geben.

Gruß Marcus