Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual Server 2005 Migration Toolkit - Andersrum?

Mitglied: 3672

3672 (Level 1)

01.09.2006, aktualisiert 16:29 Uhr, 7384 Aufrufe, 9 Kommentare

Erste Versuche mit Virtual Server 2005: Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, ein Gastsystem zu installieren/konfigurieren um dieses dann als Hostsystem zu verwenden?

Hallo allerseits!

Ich stehe vor dem Problem, nur einen Server (Windows Server 2003) im Einsatz zu haben. Ich würde diesen gerne komplett neu installieren (Windows Small Business Server 2003) ohne allzulange auf den Server verzichten zu müssen.

Habe ich mit Virtual Server 2005 RC2 das richtige Werkzeug dafür? Kann ich Windows Small Business Server 2003 als Gastsystem installieren, einrichten (inkl. Exchange, ISA etc.) und dieses dann als normales Betriebsystem migrieren?

Das Virtual Server 2005 Migration Toolkit ermöglicht ja (soweit ich das Verstanden habe) die Migration von physikalischen Installationen in eine virtuelle Maschine... Geht das auch andersrum?

Vielen Dank!
Mitglied: thekingofqueens
01.09.2006 um 11:22 Uhr
Soweit ich weiß ist das nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.09.2006 um 14:07 Uhr
wenn du von der fertigen virtuellen maschine ein image ziehst und deses dann auf ein physikalisches gerät zurückspielst, sollte das bis auf ein paar fehlende treiber eigentlich gehen.

andererseits: wenn du fit genug bist, könntest du auch ein linux host-os installieren und vmware server aufspielen. dann wäre die installation für die zukunft sehr einfach auf andere hardware übertragbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 3672
01.09.2006 um 14:12 Uhr
Ja, klar - Image ist eine gute Idee
Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können...

Die Variante mit Linux und Vmware ist natürlich auch elegant.

Vielen Dank für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.09.2006 um 14:19 Uhr
Ja, klar - Image ist eine gute Idee
Hätte ich eigentlich auch selber
draufkommen können...


Öhm, nur ein paar Treiber??
Beim physikalischen Server dürfte eine Menge anders sein. vielleicht sogar die HAL.
Bitte warten ..
Mitglied: 3672
01.09.2006 um 14:22 Uhr
Öhm, nur ein paar Treiber??
Beim physikalischen Server dürfte eine
Menge anders sein. vielleicht sogar die HAL.

Wenn das Gastsystem auf dem Server läuft, auf dem später auch das Image installiert werden soll, handelt es isch doch um die gleiche Hardware, oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.09.2006 um 14:36 Uhr
Wenn das Gastsystem auf dem Server
läuft, auf dem später auch das
Image installiert werden soll, handelt es
isch doch um die gleiche Hardware, oder sehe
ich das falsch?

Die virtuelle Maschine hat ihre eigene Hardware. Wenn du sie von einem Server auf dem anderen ziehen willst ist das kein Problem. Aber sowie ich dich verstehe willst du ja die virtuelle Maschine auf den realen Server packen. Der hat aber eine komplett andere Hardware. Ein Blick in den Gerätemanager wird dir das schnell zeigen.

Aber mir stellst sich eh die Frage weiteit es sinnig ist den SBS auf dem gleichen Server zu intallieren. Der braucht doch ein bischen mehr Performance. Aber um das zu7 beurteilen fehlt mir ein wenig die Übersicht über Sinn und Zweck des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: 3672
01.09.2006 um 14:45 Uhr
Ok, es war mir nicht klar, dass auch die Hardware virtualisiert wird...

Sinn macht dies v.a. aus lizenzrechtlichen Gründen SBS 2003 (Premium) verfügt über Exchange und ISA Server. Außerdem würden wir gerne MS CRM einsetzen, welches nur auf SBS läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.09.2006 um 16:19 Uhr
eine virtuelle maschine hat eine fest definerte "virtuelle" hardware. bei vmware ist das z.b. intel 440bx chipsatz etc - teile die sehr bekannt sind und problemlos unterstützt werden. ich hab dich so verstanden, das du in aller ruhe in einer virtuellen umegebung den neuen sever konfigurieren möchtest und dann, wenn alles fein läuft auf den physikalischen server zurückspielen willst. solange der server nach dem image bootet, ists ja schlussendlich egal ob man noch ein paar treiber nachträglich installieren muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 3672
01.09.2006 um 16:29 Uhr
Ich denke, einen Versuch ist's wert!

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL 2005 zu 2008 SP2 Migration
gelöst Frage von pencilWindows Server6 Kommentare

Guten Tag Ich plane gerade eine Windows SQL Server Migration (2005 zu 2008). Ich habe vor, sämtliche DB's (3 ...

Windows Update
Suche IE9 Blocker Toolkit
Frage von PlayseWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach dem IE9_Blocker_Toolkit. Leider hat Microsoft den Download entfernt. Hat das ...

Netzwerke

Netzwerk Sicherheitstraining Toolkit gesucht

Frage von Phill93Netzwerke6 Kommentare

Hallo, würde gerne für unsere IT Azubis eine Art Netzwerk CTF aufbauen um diese für Sicherheitslücken zu Sensibilisieren. Da ...

Virtualisierung

Virtual Box Server in Dropbox

gelöst Frage von Thor01Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, hat von euch schon mal einer einen VirtualBox Server in Dropbox gespeichert, so das er von anderen PCs ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...