abudun
Goto Top

Virtual Server auf Vista

Ich soll II6 Metabase installieren - hab ich aber schon!

Hallo zusammen,

unter XP gab es keinerlei Probleme - unter Vista läuft er garnicht, der Virtaul Server 2005 R2 (Std. und Enterprise).

Bei Starten der setup.exe bekomme ich die Meldung (von Vista), dass ich bitte "IIS-Metabase" (IIS6-Verwaltungskompatibilität) installieren soll bevor ich fortfahre. Ist aber bereits installiert! Hab im www auch ein paar Seiten gefunden auf denen exakt so beschrieben wird, wie ich es gemacht hatte - unter den Windowskomponenten. Habe mal nachgesehen, ist auch noch als installiert markiert.

Wenn ich dennoch Virtaul Server installiere - könnte ja auch nur eine fehlerhafte Prüfung sein, die zur Meldung führt - kann ich zwar die Verwaltungswebsite aufrufen, aber bekomme auch dort nur Fehlermeldungen und werde gebeten einen anderen Server anzugeben.

"Es konnte keine Verbindung mit Virtual Server hergestellt werden. Der Zugriff wurde verweigert. Sie können nachfolgend einen alternativen Virtual Server angeben."

Und ja, ich bin mit einem User, der in der Administratorengruppe eingetragen ist unterwegs face-smile

Hat jemand eine nette Idee wie ich das zum Fliegen bekomme?

Danke!!! face-smile

Content-Key: 103928

Url: https://administrator.de/contentid/103928

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 13.12.2008 um 14:34:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

läuft der VS Dienst?

Allgemein ist es ja nun so, das Microsoft VS2005 für Windows Vista und Windows Server 2008 nicht empfiehlt. Die empfohlene Weiterentwicklung ist Hyper-V.

Hast du VS und die IIS schon einmal komplett deinstalliert, ASP.Net 2.0 bzw. 3.5 "repariert" und dann die IIS und dann VS2005 R2 (SP1) wieder installiert?


MfG
adks
Mitglied: AbuDun
AbuDun 13.12.2008 um 15:45:30 Uhr
Goto Top
Hi,

danke! Nein noch nicht versucht.... aber wenn Hyper-V der entsprechende nächste Schritt für Vista ist, dann lohnt sich das Rumpruckeln mit VS vielleicht auch nicht sooo sehr oder läuft das Hyper-V noch nicht befriedigend?

Grüsse!!!
Mitglied: 22010
22010 13.12.2008 um 16:28:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

also Hyper-V ist fertig gestellt und läuft bei mir auch einwandfrei.
Allerdings ist das momentan nur für den WS2008 verfügbar.

Aber mit dem SP2 soll es auch für Vista kommen.

Geht es dir beim Virtualisieren nur um die VM oder um den Zugriff auf die VM aus dem Netzwerk aus?

Falls es nur um das Virtualisieren geht, kann ich dir Microsoft Virtual PC 2007 empfehlen.


MfG
adks
Mitglied: AbuDun
AbuDun 16.12.2008 um 17:23:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis mit Vista!!!

Mir geht es darum, mich mehr mit Windows Server 2003/2008 beschäftigen zu können. Das heisst, es kommt nicht auf Performance an, ist also keine Produktivumgebung.

Ich war der Meinung, dass Virtual PC damit ausscheidet... habe es aber ehrlichgesagt nie geprüft.

Gruüsse!!!