ohneplanamwerk
Goto Top

VirtualBox 4.1.14r mit WinXP Prof. 32-bit Antivir Installation schlägt fehl

Basis: Win7 Ultimate 64bit
Für VM reserviert:
2x CPU
2GB RAM
128MB Grafik
2D und 3D Beschleunigung aktiv
HDD Image auf einer 1TB HDD AHCI angelegt

Hallo zusammen!

WinXP läuft, SP3 und alle Updates ließen sich fehlerfrei installieren, jedoch schon beim ersten Programm war der Spaß wieder vorbei.

Während der Installation von Antivir geht die VM aus und startet von selbst neu, anschließend beginnt die Endloschleife mit folgender Fehlermeldung beim Startvorgang von WinXP:

13a5961d8822db0feab0a5807e62ac77

Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bekomme?

Aktuell konnte ich XP wieder starten, nachdem ich Antivir im abgesicherten Modus installiert und anschließend wieder deinstalliert habe.

Ubuntu 12.x läuft problemlos.

Ist igendeine Option der VM dafür verantwortlich?


Gruß
OhnePlanAmWerk

Content-Key: 185178

Url: https://administrator.de/contentid/185178

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 19, 2012 updated at 06:16:20 (UTC)
Goto Top
Hi!

Welche Version von Antivir hast Du? Die kommerzielle Version? Ist Dir schon zu Ohren gekommen, dass Avira momentan (nach einem Update ca. seit Mitte Mai) ein massives Problem mit seinem Modul zur Verhaltensanalyse hat? Solange das Thema nicht komplett vom Tisch ist, würde ich den Fehler jedenfalls erstmal nicht bei VirtualBox suchen, denn die beschriebenen Symptome (kann leider selbst nix dazu sagen, wir haben momentan kein Avira mehr im Einsatz) sind nicht so ganz unähnlich, es ist jedenfalls immer wiedermal auch von Bootproblemen die Rede und so wie Du es beschreibst, ist das Problem ja ohne Antivir quasi verschwunden...Andererseits sollen angeblich aber nur 32 Bit Systeme betroffen sein...seltsam ist es aber doch, daher mal abwarten...

...Vor einigen Jahren hatte der Mitbewerber AVG ein ähnliches Problem bei Acer PCs. Acer's Empowering Suite und der Hintergrundscanner von AVG hatten sich nach einem Update gar nicht mehr lieb und alle Rechner mit der Konstellation schämten sich darüber ebenfalls ziemlich blau...

mrtux
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk May 21, 2012 at 16:29:30 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte versucht AntiVir - Avira Free Antivirus 12.0.0.1125 zu installieren, von den beschriebenen Problem war mir allerdings noch nichts bekannt. Nutze Antivir und AVG eigentlich nicht, nur bei Testinstallationen die leicht austauschbar sind.

Gehe davon aus, dass der AVG vergleichbar gut und derzeit frei von derartigen Problemen ist, richtig?


Gruß
OhnePlanAmWerk