ms1970
Goto Top

Virtualbox 5.1.2.6 und 5.2.0 Beta Bildschirmauflösung

Hallo,

es ist so: Windows 10 Pro 64 Bit als Host.

Zuerst hatte ich Virtualbox 5.1.2.6 , später dann VirtualBox 5.2.0 Beta inkl. des jeweils aktuellen Extension Packs installiert. Und der passenden aktuellen VBoxGuestAdditions.iso

Bei allen Windows Versionen gibt es kein Problem mit der Auflösung.

Ubuntu 14.04 und 16.04 LTS und Debian 8 kein Problem mit der Auflösung.

Aber bei Debian 9 und Fedora 26 immer nur 1024 x 768 Pixel. Unbekannte Anzeige.

Auch nach der Installation des Externsion Packs. Das ist schade. Wahrscheinlich dauert es nur eine Weile bis es Updates gibt, die das Problem lösen können. Oder geht es doch irgendwie anderes? Das Problem gibt es wohl immer wieder und wieder mit Linux?!.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Maik

Content-Key: 345596

Url: https://administrator.de/contentid/345596

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 07, 2017 updated at 11:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du in der jeweiligen VM die openVM Tools installiert?
In der Vergangenheit installierte man auch unter Linux die VMware Tools, wenn man VMware Workstation nutzt..
Mittlerweile gibt es für jede Distribution die openVM Tools.
Teilweise sind diese auch schon bei einigen Distributionen dabei.


Gruss Penny
Member: ms1970
ms1970 Aug 07, 2017 at 12:42:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Er hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Die "apt-get install open-vm-tools" sind für VMWare, ich brauchte etwas für Virtualbox.

Zuerst musste ich die source.list ergänzen:

#add /etc/apt/sources.list :
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free

dann: als root
apt update
und
apt upgrade
und
apt install build-essential module-assistant dkms
und
m-a prepare

Dann erneut in VirtualBox die Gasterweiterung "eingelegt", run / ausführen ausgewählt. Klappte wieder nicht.
Aber wieder rum im Terminal:
als root:

sh /media/cdrom/VBoxLinuxAdditions.run

Und dann lief die Installation gefühlt sehr langsam, aber ohne Fehler durch.
Danach
Reboot

Und Full HD war zumindest schon mal bei Debian 9 möglich. Fedora teste ich später noch.

Bin mir plötzlich nicht mehr sicher, ob das alle Schritte waren. face-sad
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Aug 07, 2017 at 12:54:32 (UTC)
Goto Top
Wenn es gelöst ist,bitte FAQ nicht vergessen.


Gruss Penny.
Member: ms1970
ms1970 Aug 08, 2017 at 15:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei Fedora 26 geht es jetzt auch.

Schritt 1:

sudo dnf install @development-tools

Schritt 2: (kann sein, das der nicht nötig ist, sind aber nur 8 MB, also was soll´s)

sudo yum install yum-utils

Schritt 3.
Erneut in VirtualBox die Gasterweiterung "eingelegt". ausführen ausgewählt. Diesmal KEINE Fehlermeldung.
Nach erfolgreicher Installation.

Reboot

Endlich wieder eine vernünftige Auflösung genießen.