gijoe
Goto Top

In Virtualbox kann nur der Administrator ein Share mounten, wieso?

Hi,

Hab ein blödes Problem. Auf einem Suse Linux 10.3 läuft Virtualbox (1.5). Windows XP läuft als Virtuelle Maschine. Nun habe ich im Linux "/media" als Shared Folder angegeben, welches im Windows vom Administrator auch erfolgreich gemountet werden kann. Wenn ich mich aber mit einem "normalen" user einlogge, dann findet er das Netzlaufwerk nicht mehr. Das versteh ich einfach nicht...?

- Der user kann andere Netzlaufwerke beliebig mounten
- /media hat die Rechte 777
- Upgrade von Virtualbox liegt nicht drin

Was könnte ich noch ändern?

Content-Key: 94321

Url: https://administrator.de/contentid/94321

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Aug 13, 2008 at 10:46:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du einem anderen Benutzer auf der Windows-VM Administrator-Rechte gewaehrst, aendert das kurzzeitig etwas?
Falls ja, ist das Problem evtl. bei Windows zu suchen.

mfg, Tz.
Member: gijoe
gijoe Aug 13, 2008 at 10:55:30 (UTC)
Goto Top
Ich teste es mal aus...

Eingabefehler!
Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Member: gijoe
gijoe Aug 13, 2008 at 15:27:32 (UTC)
Goto Top
Also, wenn der user Admin-Rechte hat, dann gehts. Komisch ist auch, das es bei Teils PC's geht, obwohl ALLE das gleiche IMAGE haben, zum kotzen echt!
Member: gijoe
gijoe Aug 20, 2008 at 10:13:29 (UTC)
Goto Top
Kleine Korrektur: Es geht nirgends! Ausser wenn sich der Admin vorher anmeldet, wieder abmeldet und dann der eingeschränkte user sich anmeldet, dann gehts! Nach einem Reboot ist alles wieder wie vorher und klappt nicht, ausser wie oben beschrieben...
Mitglied: 25510
25510 Aug 20, 2008 at 10:58:32 (UTC)
Goto Top
Ok,

einen Loesung habe ich nicht wirklich. Aber vielleicht einen Work-Around:
Gib /media doch ueber Samba frei und haenge das bei deinem Client wieder ein. Das sollte dann auch besser
funktionieren.

mfg, Tz.
Member: gijoe
gijoe Aug 20, 2008 at 12:04:26 (UTC)
Goto Top
hm, aber die vbox steht doch hinter einem nat...
Mitglied: 25510
25510 Aug 20, 2008 at 14:09:52 (UTC)
Goto Top
ja und ? Was macht das fuer einen Unterschied?

mfg Tz.
Member: gijoe
gijoe Aug 20, 2008 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
Sooo, habs lösen können:

Hab folgendes in einem Script verpackt:

*
runas /user:Admin "net use y: \\vbpxsvr\share"
<PW-Abfrage wird vom Script erledigt>
net use X: \\vboxsvr\share /user:user passwort
*

Somit gehts auch für eingeschränkte User. Scheint ein Bug von Virtualbox Version 1.5.6 - 1.6 zu sein. Die Version 1.6.2 hats anscheinend behoben, ist für meinen Geschmack aber noch unbrauchbar.

Danke für die Inputs

@tischtecke: Stimmt, das hätte auch geklappt
Mitglied: 25510
25510 Aug 21, 2008 at 04:30:39 (UTC)
Goto Top
Na, auch elegant.
Wo hast du den Schnipsel denn her?

mfg, Tz
Member: gijoe
gijoe Aug 21, 2008 at 08:14:19 (UTC)
Goto Top
Aus einem meiner anderen Threads *lolface-smile Den Bug hab ich im Virtualbox-Forum wiedergefunden. Aber eine (andere) Lösung hab ich bisher noch nicht gesehen...