babu
Goto Top

VirtualBox Dateiaustausch zwischen Host und Gast

Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit an der VitualBox 1.6.2! Ich habe Windows Vista als Host und ein XP Pro als Gast. Die Installation verlief reibungslos. Er erkennt alle Laufwerke und die Gasterweiterungen ließen sich auch ganz einfach installieren. Mein Problem ist nur noch , daß ich keine Daten zwischen Host und Gast austauschen kann.

Ich hab alle Schritte im Handbuch befolgt, d.h. unter der Virtual Box Konsole --> "Gemeinsame Ordner" den Ordner zum Dateiaustausch eingefügt und den "Net use" Befehl ausgeführt. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden". Auch wie beschrieben im Explorer unter "Netzwerkumgebung" --> "Gesamtes Netzwerk" --> "VitualBoxSharedFolders", wird mir kein Ordner angezeigt.

Hab ich noch etwas vergessen? Was mache ich falsch?


Mfg
Babu

Content-Key: 94101

Url: https://administrator.de/contentid/94101

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 11.08.2008 um 12:50:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie sieht denn deine Netzwerkumgebung aus?
Ich kenne VirtualBox zwar nicht persönlich, aber einige allgemeine Fragen fallen mir dann doch ein:
1. Welche IP-Adressen haben dein Host und dein Gast?
2. Kannst du das jeweils andere System (Gast --> Host und Host --> Gast) pingen?
3. Sind die Windows Firewalls deaktiviert?
4. Gibt es evtl. Virtuelle Netzwerkkarten auf dem Hostsystem (analog zu VMware)? Wie sind diese konfiguriert?

mfg
Harald
Mitglied: Babu
Babu 11.08.2008 um 14:09:15 Uhr
Goto Top
Hallo Harald,

das ist ja das schöne an diesen Gasterweiterungen. Angeblich soll diese ganze Geschichte mit, ich nenns mal virtuellem Netzwerk, nicht mehr nötig sein.

Auszug aus dem manual:
"...Shared folders allow you to access files of your host system from within the guest
system, much like ordinary shares on Windows networks would – except that shared
folders do not need a networking setup. Shared folders must physically reside on
the host and are then shared with the guest; sharing is accomplished using a special
service on the host and a file system driver for the guest, both of which are provided
by VirtualBox..."

MfG
BaBu
Mitglied: harald21
harald21 11.08.2008 um 14:15:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie bereits gesagt wurde, kenne ich VirtualBox nicht persönlich - dann kann ich dir leider auch nicht sagen, wie es funktioniert.

mfg
Harald
Mitglied: gijoe
gijoe 18.08.2008 um 16:50:55 Uhr
Goto Top
Hm, ich nehme an, du hast es schon als Administrator versucht? Den als normaler Nutzer habe ich auch so meine Probleme. Evtl. könnte es auch daran liegen, dass im Vista der Ordner nicht über genügend rechte Verfügt.

Bei Net use passiert oft noch der Fehler, dass man "net use \\vboxsrv\.." statt "net use z: \\vboxsvr\<dein Share-Name>"
Als Share-Name musst du das nehmen, wo du in der Konfiguration angegeben hast (machst du vermutlich eh schon richtig). Ich geb dir Bescheid, wenn ich mein Problem gelöst habe, denn bei mir kann nur der Admin ein Share mounten...
Mitglied: Sys3D
Sys3D 20.08.2008 um 07:42:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
auch wenns vielleicht weniger hilfreich ist, aber ich "doktore" jetzt schon 4 Monate an der gleichen Konfiguration wie du sie hast rum.
Ergebnislos. Es ist weder Drag and Drop noch das mit den Gemeinsamen Ordnern hinzu bekommen.
Hatte aber eigentlich gute Hilfe: Linux-Spezialist schaute sich die Sache auch mal an...

Bin jetzt auf derm Stand MS-VM zu verwenden. Wenn du allerdings ein Linux-Gast installieren willst, rate ich zu VM-Ware.

Grüße!
Mitglied: Babu
Babu 20.08.2008 um 08:51:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erstmal. Ich hab schon gedacht ich bin zu doof dafür.

@gijoe
Das mit dem Buchstabendreher (//vboxsvr) hatte ich schon in anderen Foren gelesen. Leider wars bei mir nicht so.
Auch das mit den Rechten hab ich mir gedacht und hab den Share auf Vista die Berechtigung "Jeder" gegeben. Leider ebefalls ohne Erfolg.

@synamic
Genau das ist mein Problem. Ich hab auch noch einen Linux-Gast laufen, wo es übrigens auch nicht funktioniert.
VM-Ware hatte ich bereits installiert. Ich fand leider nur eine 30-Tage Testversion. Gibts da auch andere?

Übrigens ist mein XP-Gastsystem gerade durch einen Stromausfall geschrottet worden. Ich probiers also nochmal von vorne. Sobald ich was neues weiß, melde ich mich wieder.

MfG
BaBu
Mitglied: Sys3D
Sys3D 20.08.2008 um 09:02:52 Uhr
Goto Top
Das hatte ich mir auch gedacht. Aber gibt viele, die genau dieses Problem haben.
Die Server-Version von VM ist quasi umsonst. Musst dich registrieren und dann bekommst 5 Schlüssel.
Jedoch verursachte VM bei mir immer nen Chache-Überlauf.... dass das heuzutage noch passieren kann ist schon komisch. Da muss was total falsch laufen. Warte daher auf ne neue Version vom VM-Server und werde dann meine VM darauf laufen lassen.
Jedoch siehts bei VM-Ware in Sachen Design/Grafikleistung im Vergleich zu VirtualBox um ein vielfaches schlechter aus. Aber die kommer ja auch eher aus der Server-Ecke...

Nicht verzweifeln! face-smile
Mitglied: Babu
Babu 20.08.2008 um 09:07:49 Uhr
Goto Top
Ja Du hast recht, der Server ist kostenlos. Ich hab auf der VM-Ware Seite nur immer unter Workstation geschaut. Dann werd ich die gleich mal testen. Vorher versuch ichs aber nochmal mit VBox. Die USBs hab ich wenigstens zum laufen gebracht. Von daher ist es nicht ganz so schlimm wenn die Shared Folders nicht funktionieren.

Ich bleib dran!