dirkho
Goto Top

VirtualBox und Host über statische IPs kommunizieren lassen

Hallo zusammen,

für euch Profis sicher eine einfache Antwort, mich hat sie jedoch schon viele Stunden Googlen und etliche Nerven gekostet.

Folgendes habe ich:
- Windows 7 Host mit installierter VirtualBox u.a. mit PhpStorm
- VirtualBox mit Debian Squeeze und darauf AMP, SSH,... installiert

Mein Problem ist, dass ich im PhpStorm für remote debugging an recht vielen Stellen die IP meiner VirtualBox eintragen muss. Eine fixe festzulegen geht aber leider nicht, da ich mich, je nachdem wo ich bin, in unterschiedlichen IP-Bereichen befinde, die über DHCP zugewiesen werden. Z.B. bekomme ich einmal eine IP 10.50.50.xxx, dann 192.168.10.xxx, dann 192.168.0.xxx.

Nun zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass ich für meinen Windows Host eine "virtuelle Netzwerkkarte" anlege, die z.B. immer die IP 10.50.50.20 hat (auch wenn ich in den 192.168.10.xxx oder 192.168.0.xxx Netzen bin) und meiner VirtualBox dann die fixe IP-Adresse 10.50.50.21 gebe (dass ich das in der /etc/network/interfaces machen kann ist mir bewusst), so dass sowohl Host, als auch VirtualBox miteinander kommunizieren können? Wenn es dann noch ginge, dass ich trotzdem ins Internet komme von der VirtualBox aus wäre es top (um ab und an mal ein neues Tool zu installieren oder irgendwas upzudaten,...), ist aber nicht zwangsweise nötig, da es bei der VirtualBox eine reine Testumgebung ist.

Es würde mir echt weiterhelfen, wenn ihr mir eine Lösung nennen könntet. Ich habe vermeintlich schon alle Arten der Netzwerkverbindung die ich in VirtualBox auswählen kann ausprobiert, aber mit keiner konnte ich das gewünschte Verhalten hinbekommen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Content-Key: 271948

Url: https://administrator.de/contentid/271948

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 13, 2015 at 21:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DirkHo:
Gibt es die Möglichkeit, dass ich für meinen Windows Host eine "virtuelle Netzwerkkarte"
Die aber dann doch wieder auf eine Reale NIC zurück greifen muss....

Einen Router dir als VM gönnen (Zusätzlich) und deine VMs darüber an deine Hardware und die anderen Netze reden lassen. Dann sollte es wurscht sein in welches Netz sich deine echte NIC befindet (Sofern dann nicht dann zwei gleiche Netze.....) Normales Routing Szenario wobei dein Router als Software in einer VM....

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 13, 2015, updated at May 14, 2015 at 09:05:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
füge der VM einfach ein weiteres Interface hinzu das du dann im "Host-only" Modus betreibst und du hast das gewünschte. Dann hat die VM über das Bridged Interface Zugriff aufs Inet und über das Host-only Zugriff über eine virtuelle fest konfigurierte IP auf den Host.

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui May 14, 2015 at 08:27:34 (UTC)
Goto Top
Das zeigt ja schon das eigentliche grundlegende Problem, denn der TO hat es ja leider nicht geschafft uns mal mitzuteilen WIE er denn die virtuellen Adapter in der Virtual Box konfiguriert hat ?? (Host, NAT oder Bridge Mode)
Genau davon ist ja eine zielführende Antwort abhängig !

Einfach reicht es ja wenn er den virtuellen Adatper im VB Netzwerk Setup mit einer statischen IP versieht, dann hat er was er will.
Das isolierte VB Netzwerk nutzt dann immer diese IPs aber wie Kollege Pjordorf richtig bemerkt kann er sich dann nicht von den wechselnden IP Netzen direkt auf den virtuellen Host in der VB verbinden, denn dafür fehlt logischerweise die Route aus diesen wechselnden Netzen.
Die einzige Chance ist dann mit RDP oder VNC etc. aus diesen wechselnden Netzen den Rechner zu connecten und von dort dann fernzubedienen.

Fürs native Routing würde dann immer die Route fehlen in sein dann statisches internes VB Netz.
Wie das grundlegend zusammenhängt erklärt dieses Forumstutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
...simple IP Routing Grundlagen was man auch mit Googeln hätte finden können.
Bridging Mode fällt vollkommen flach, denn dann hat die VM immer wechslende IPs wie die wechselnden Netze sofern dort mit DHCP gearbeitet wird.
NAT wäre noch der einzig Alternative Notnagel zum Routing, allerdings ist die VM dann nicht mehr transparent erreichbar, da die NAT Firewall ja einen Einbahnstrasse darstellt (siehe Tutorial)
Hier müsste dann über Port Forwarding die entsprechenden Ports auf die interne VM geforwardet werden mit der man diese erreichen will.
Um ein bischen Konfiguriererei kommt der TO also nicht herum...
Member: DirkHo
DirkHo May 14, 2015 at 09:17:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von @Pjordorf:

Einen Router dir als VM gönnen (Zusätzlich) und deine VMs darüber an deine Hardware und die anderen Netze reden
lassen. Dann sollte es wurscht sein in welches Netz sich deine echte NIC befindet (Sofern dann nicht dann zwei gleiche Netze.....)
Normales Routing Szenario wobei dein Router als Software in einer VM....
Ich denke nicht, dass sowas besonders gut in der Firma ankäme, wenn ich einen eigenen Router betreiben würde, zumal es auf Reisen, daheim,... dann immer notwendig wäre, einen Router mit rumzuschleppen. Das wäre dann eher eine Idee, wenn ich z.B. nur daheim arbeiten würde, da es dort den Router ja gibt und ich ihn frei konfigurieren kann.

Zitat von @aqui:

Das zeigt ja schon das eigentliche grundlegende Problem, denn der TO hat es ja leider nicht geschafft uns mal mitzuteilen WIE er
denn die virtuellen Adapter in der Virtual Box konfiguriert hat ?? (Host, NAT oder Bridge Mode)

Ich habe doch geschrieben, dass ich alle zur Verfügung stehenden Arten bereits ausprobiert und anhand von Anleitungen konfiguriert habe und es mit keinem so geklappt hat, wie ich das wollte.

Zitat von @114757:

füge der VM einfach ein weiteres Interface hinzu das du dann im "Host-only" Modus betreibst und du hast das
gewünschte. Dann hat die VM über das Bridged Interface Zugriff aufs Inet und über das Host-only Zugriff über
eine virtuelle fest konfigurierte IP auf den Host.

Die Antwort ist zwar recht übersichtlich gehalten, hat mich dann aber nochmal ermutigt, den Host-only-Adapter auszuprobieren. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich immer einen Denkfehler hatte: Ich habe eth0 auf der VirtualBox eine statische IP zugewiesen, was in meinem Fall aber falsch war. Stattdessen hätte ich eth1 die statische IP geben müssen.

Wie es nun läuft: Adpater 1 ist eine Netzwerkbrücke, so dass ich auch mit der Außenwelt, sprich dem INet kommunizieren kann; Adpater 2 ist ein Host-only dessen Virtual Adapter (nächster Denkfehler: da bin ich immer davon ausgegangen, dass es der Adapter ist, den die VBox nutzt, nicht der für den Host und habe vermutlich dem Adapter und der VBox dieselbe IP gegeben) die IP 10.0.0.2 gegeben, den DHCP eingerichtet (über den Reiter DHCP) und dann meiner VirtualBox eine statische IP für eth1 10.0.0.11 (den Host hatte ich bei mir in der hosts-Datei unter Windows bereits angelegt und kann dort keine Änderungen vornehmen wg. Firewall-Restriktionen) gegeben.

Jetzt funktioniert alles. Mit diesem Hintergrundwissen war dann auch die Anleitung unter https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox ... für mich recht hilfreich.

Vielen Dank nochmals für eure schnelle und ausführliche Hilfe und sorry, dass ich wohl doch recht wenig Input geliefert habe, was bei mir genau läuft,...

Viele Grüße und einen schönen Feiertag,

Dirk
Member: aqui
aqui May 15, 2015 at 10:27:47 (UTC)
Goto Top
wenn ich einen eigenen Router betreiben würde, zumal es auf Reisen, daheim,... dann immer notwendig wäre, einen Router mit rumzuschleppen.
Wer lesen kann und will.... Hier war von einem Router "als VM" ,also einem virtuellen Router die Rede ! Nix also mit schleppen...
Für deinen "Denkfehler" können wir natürlich nix, aber gut wenn nun alles klappt wie es soll.