Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VirtualBox - SQL-Server-Verbindung klappt nicht

Mitglied: Taucher1

Taucher1 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2013, aktualisiert 13:45 Uhr, 3651 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meiner virtuellen Umgebung.
Ich kann keine Verbindung mit SQL-Management-Studio vom Host-Rechner zum Gastsystem herstellen. Die Fehlermeldung lautet:
Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vorm dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
Eigentlich eindeutig und zu dieser Fehlermeldung gibt es ja allerhand im Internet, unter anderem auch diese Seite von Microsoft: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms190181(v=sql.105).aspx
Allerdings hilft mir das alles nicht weiter und ich bekomme einfach keine Verbindung hin.
Meine Vermutung liegt eher daran dass am Netzwerk selbst etwas nicht stimmt. Auf das Dateisystem kann ich vom Host- auf das Gastsystem ohne weiteres zugreifen.
Wenn ich das Gastsystem mit Namen anpinge bekomme ich eine Antwort, allerdings wenn ich ihn mit der IP anpinge nicht.
Ich vermute dass hier (auch) ein Fehler vorliegt.
Wenn ich die IP-Adresse in die Host-Datei eintrage bekomme ich gar keine Verbindung mehr, auch auf das Dateisystem nicht mehr.

Meine Konfiguration:
Host:
- Window 7 Ultimate x64
- Netzwerkadapter
- VirtualBox Host-Only Network
- Client für Microsoft-Netzwerke
- QoS-Paketplaner
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Internetprotokoll Version 6
- IPv6-Adresse automatisch beziehen
- DNS-Serveradresse automatisch beziehen
- Internetprotokoll Version 4
- Folgende IP-Adresse verwenden
- IP-Adresse: 192.168.56.1
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Toplologieerkennung
- Anwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- SQL-Server 2008 R2
- cliconfg.exe
- TCP/IP aktiviert
- Named Pipes aktiviert
- SQL-Server Configuration Manager
- SQL Server-Netzwerkkonfiguration
- Shared Memory aktiviert
- Named Pipes aktiviert
- TCP/IP aktiviert
- VirtualBox
- Globale Einstellungen->Netzwerk
- VirtualBox Host-Only Adapter
- Adapter
- IPv4-Adresse: 169.254.92.92
- IPv4-Netzmaske: 255.255.0.0
- DHCP-Server
- deaktiviert

Gast:
- Window Server 2008 Enterprise SP2
- Netzwerkadapter
- Host only
- Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Adapter
- Client für Microsoft-Netzwerke
- QoS-Paketplaner
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Internetprotokoll Version 6
- IPv6-Adresse automatisch beziehen
- DNS-Serveradresse automatisch beziehen
- Internetprotokoll Version 4
- Folgende IP-Adresse verwenden
- IP-Adresse: 192.168.56.1
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- NAT (nur für Internetverbindung)
- Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Adapter
- Client für Microsoft-Netzwerke
- QoS-Paketplaner
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Internetprotokoll Version 6
- IPv6-Adresse automatisch beziehen
- DNS-Serveradresse automatisch beziehen
- Internetprotokoll Version 4
- IP-Adresse automatisch beziehen
- DNS-Serveradresse automatisch beziehen
- E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- Firewall deaktiviert
- SQL-Server 2008 Express
- cliconfg.exe
- TCP/IP aktiviert
- Named Pipes aktiviert
- NWLink IPX/SPX deaktiviert
- SQL-Server Configuration Manager
- SQL Server-Netzwerkkonfiguration
- Shared Memory aktiviert
- Named Pipes aktiviert
- TCP/IP aktiviert
- Microsoft SQL Server Management Studio
Server->Eigenschaften->Erweitert->Timeout für Remoteanmeldung: 0

Wenn weitere Information nötig sind bitte bescheid geben.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mitglied: Chonta
05.02.2013 um 11:40 Uhr
Hallo,

im Host Teil steht
IPv4-Adresse: 169.254.92.92

und dann verwendest Du bei Host und Gast

IP-Adresse: 192.168.56.1

Wenn das nicht die DNS-Server oder Defaultgateway IP ist das falsch.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Taucher1
05.02.2013 um 14:06 Uhr
Hallo @Chonta,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt bei VirtualBox in der globalen Netzwerkeinstellung den DHCP-Server aktiviert mit den Einstellungen:
Server-Adresse: 192.168.56.100
Server-Maske: 255.255.255.0
Kleinste Adresse: 192.168.56.101
Größte Adresse: 192.168.56.254

Jetzt läuft alles einwandfrei.
Vielen Dank fürs drüberschauen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server ODBC Verbindung
Frage von gookchannelWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine SQL Server Datenbank unter einem anderen Namen wiederhergestellt. Ich würde nun gerne eine ODBC ...

Linux Tools
Verbindung per SSH klappt nicht
gelöst Frage von coltseaversLinux Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Kunden bekommen, der einen eigene Mailserver im Büro stehen hat. Nun soll ich ...

Router & Routing
OpenVPN Verbindung klappt nicht!
Frage von mike7050Router & Routing8 Kommentare

Hallo, Ich habe einen PC mit Windows 8.1 (openvpn Server) und ein Tablet mit Windows 8.1 (openvpn Client) das ...

Linux Tools

ISCSI-Verbindung klappt nicht (mit iscsitarget unter Debian)

Frage von thaddaeus93Linux Tools

Hallo zusammen, ich muss Euch mal wieder um Hilfe bitten ;-) Folgendes Szenario: Auf einem "echten" Server laufen (mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...