wusa88
Goto Top

Virtualbox startet nicht auf Ubuntu 18.04 - Deinstallation

Hallo Zusammen,

ich wollte auf einem Ubuntu 18.04, Virtualbox installieren.

Habe mich vorerst an diese Anleitung gehalten.: https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation/

Allerdings war ich hier etwas zu schnell.. und habe die OSE Version installiert.

Beim starten bekomme ich jetzt diese Meldung:

Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall virtualbox-dkms package and load the kernel module by executing

'modprobe vboxdrv'  

as root.

where: suplibOsInit what: 3 VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED (-1908) - The support driver is not installed. On linux, open returned ENOENT. 

Da ich diese Version eigentlich nicht brauche / wollte, wollte ich es nach dem Fehler auch wieder deinstallieren.

Ein
sudo apt-get purge virtualbox virtualbox-qt virtualbox-dkms 
bringt allerdings folgenden Meldung:
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.
Nach einem
sudo dpkg --configure -a
kommt diese Meldung:
virtualbox-dkms (5.2.10-dfsg-6ubuntu18.04.1) wird eingerichtet ...
Removing old virtualbox-5.2.10 DKMS files...

-------- Uninstall Beginning --------
Module:  virtualbox
Version: 5.2.10
Kernel:  4.15.0-23-generic (x86_64)
-------------------------------------

Status: This module version was INACTIVE for this kernel.
depmod...

DKMS: uninstall completed.

------------------------------
Deleting module version: 5.2.10
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
Loading new virtualbox-5.2.10 DKMS files...
Building for 4.15.0-23-generic
Building initial module for 4.15.0-23-generic

Hier steht zwar, dass DKMS komplett deinstalliert wurde, allerdings kommt hier kein wirkliches Ende der Meldung.
Es bleibt immer so stehen wie es jetzt ist.

Ich kann auch so oft ich will
sudo dpkg --configure -a
eingeben, es kommt immer die selbe Meldung.

Ist es nun komplett deinstalliert, oder muss noch etwas gemacht werden?

Ich würde gerne diese Version installieren:
VirtualBox PUEL (Personal Use and Evaluation License)

Das würde ich aber gerne erst machen, wenn die "falsche" Version deinstalliert wurde.

Danke!

Content-Key: 380447

Url: https://administrator.de/contentid/380447

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 16.07.2018 um 21:45:11 Uhr
Goto Top
Servus, wenn Du eh am neu installieren bist... Ubuntu schnell neu drauf machen ? Ist vielleicht einfacher.

Grüße, Henere
Mitglied: 129580
129580 16.07.2018 aktualisiert um 21:50:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie bereits in dem von dir verlinkten Wiki Eintrag steht, darf für Virtualbox kein Secure Boot aktiviert sein. Bei dir ist wohl Secure Boot aktiviert, deshalb ist die Installation beim Kernelmoduls mit dem Fehlerocde (rc=-1908) abgebrochen.

Ich würde daher wie folgt vorgehen:
Deaktiviere Secure Boot und repariere die aktuelle Installation:
apt-get install --reinstall virtualbox virtualbox-qt virtualbox-dkms 

Anschließend kannst du das sauber deinstallieren:
apt-get purge virtualbox virtualbox-qt virtualbox-dkms

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: wusa88
wusa88 16.07.2018 aktualisiert um 22:41:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:
Servus, wenn Du eh am neu installieren bist... Ubuntu schnell neu drauf machen ? Ist vielleicht einfacher.
Ich bin nur am Neuinstallieren von Virutalbox nicht vom gesamten Ubuntu.


Zitat von @129580:
Deaktiviere Secure Boot und repariere die aktuelle Installation:
apt-get install --reinstall virtualbox virtualbox-qt virtualbox-dkms 
Leider kann ich Secure Boot nur deaktivieren, wenn ich von UEFI auf Legacy umschalte. Allerdings bootet dann der PC nicht mehr.

Gibt es noch ein andere Möglichkeit? Ansonsten setzt ich wirklich schnell Ubuntu neu auf. "noch" ist nicht zu viel drauf
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.07.2018 aktualisiert um 23:21:08 Uhr
Goto Top
Moin,

secure Boot kannst du im BIOS ausschalten.

Wenn du hingegen von Uefi zu Legacy wechselt kann das ja nur in die Hose gehen da dies völlig andere Boot Instanzen sind.

Ansonsten. So fort fahren wie es die Kollegen schon vor schlagen.

Gruß
Spirit
Mitglied: 129580
129580 16.07.2018, aktualisiert am 17.07.2018 um 00:01:18 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Zitat von @wusa88:
Gibt es noch ein andere Möglichkeit? Ansonsten setzt ich wirklich schnell Ubuntu neu auf. "noch" ist nicht zu viel drauf

Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit der man Virtualbox mit Secure Boot zum laufen bekommt. Schau mal dort:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/virtualbox-kernel-driver-not-installe ...

Habs selber nicht getestet. Bedenke allerdings, sofern das funktionieren sollte, dass offiziell Virtualbox mit Secure Boot nicht unterstützt wird.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: wusa88
wusa88 17.07.2018 aktualisiert um 09:02:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
secure Boot kannst du im BIOS ausschalten.
Wenn du hingegen von Uefi zu Legacy wechselt kann das ja nur in die Hose gehen da dies völlig andere Boot Instanzen sind.

Genau das meinte ich auch, das dies nicht gehen kann. Allerdings lässt sich bei diesem Bios, secure boot nur nur bei Legacy ausschalten was mich ja quasi nicht weiter bringt.
Hier bleiben dann nur 2 Möglichkeiten, so wie@Exception schreibt, oder eine Neuinstallation.
Die Frage ist, muss Secure Boot bei der PUEL auch deaktiviert sein?

Edit:
Jetzt ist mir noch eingefallen, dass Secureboot vermutlich bei Passwortvergabe im Bios deaktiviert werden kann.
Werde ich heute noch testen.
Mitglied: wusa88
wusa88 18.07.2018 um 14:13:00 Uhr
Goto Top
Kurz zu meiner Lösung.
Ich konnte alles auf UEFI eingestellt lassen und habe nach einer Passworteingabe, Secure Boot ausschalten können.

Ich hab trotzdem eine komplette Neuinstallation gemacht, um keine Rückstände alter Fragmente zu haben.

Jetzt konnte ich die PUEL Version ohne Probleme installieren.