leopold.bloom
Goto Top

VirtualBox - Win 8.1 - GuestAdditions - keine 16:9 Auflösung

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Laptop mit Win 7 64 - darauf befindet sich eine VirtualBox in der aktuellen Version 4.3.2. Als Gastsystem habe ich ein Win 8.1 64 pro installiert. Angeblich funktionieren manche Programme unter Win 8.1 nicht. Das möchte ich testen. Geht soweit alles. Von Haus aus ist in der VirtualBox ein Microsoft Grafiktreiber installiert. Der bietet Auflösungen im 4:3 Format - maximal bis 1600x1200. Ich habe allerdings ein Widescreendisplay und brauche eine 16:9 Auflösung. Bei den bisherigen Systemen ging das immer über die Guestadditions. Da wurde ein Grafiktreiber installiert, der auch Widescreen Auflösungen konnte. So habe ich die Guestadditions für Win 8.1 installiert - da wurde auch ein Oracle Grafiktreiber für Win 8 installiert. Der kennt aber auch nur 4:3 Auflösungen und zwar bis maximal 1024x768 - ist also noch ungeeigneter als der Standardtreiber.

Ist das Problem bekannt? Und gibt eseine Lösung dafür?

Vielen Dank

Leo

Content-Key: 221815

Url: https://administrator.de/contentid/221815

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 13, 2013 at 06:56:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

bzgl. VirtualBox kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wäre der VMware Player eine Alternative? Dieser ist ebenfalls kostenlos.


Gruss Penny.
Member: Leopold.Bloom
Leopold.Bloom Nov 13, 2013 at 19:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

vielen Dank für den Hinweis. Der VMware Player bietet zwar auch nicht 1600 x 900 und auch sonst kein 16:9 aber immerhin 1440 x 900. Und das ist schon deutlich besser und hilft mir weiter. Es ist ja ohnehin "nur" eine Testumgebung. Bisher laufen alle Anwendungen, die ich aufgespielt habe. Auch die, von denen ich gelesen habe, dass sie unter Win 8 gelaufen sein sollen - unter Win 8.1 aber nicht. Besonders die Programme aus dem Hause Lexware waren da genannt worden. Aber hier laufen die,

Über den VMPlayer hatte ich gelesen, dass er "shared Folders" nicht könne - aber mit den VM Tools kann er das sehr wohl. Also alles gut.

Ein Hoch auf Penny. Leos Problem ist gelöst.

LG

Leo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 14, 2013 at 10:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn Du die VMware Tools installiert hast, sollte es gehen.
Bei der VMware Workstation 8 funktioniert 1600x900. Sollte also auch beim Player funktionieren.
Gegebenenfalls frage mal im deutschen VMware-Forum nach.

Und wenn das problem gelöst ist, FAQ nicht vergessen.


Gruss Penny.
Member: Leopold.Bloom
Leopold.Bloom Nov 14, 2013 at 18:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

ich habe inzwischen upgegraded und mir die VmWare Workstation 10.0.1 aufgespielt. Damit geht es nun tatsächlich auch mit 1600 x 900. Dazu musste ich den VM Player deinstallieren - und die Workstation gleich 2 Mal aufspielen, weil sie nach dem ersten Versuch nicht funktioniert hat, Wenn iches richtig gesehen habe, war die nächste mögliche Widescreen Auflösung beim Player nach 1440 x 900 1680 x1050. Es war schon etwas seltsam, weil 1440 x 900 da als 16:9 angeboten wurde. Wenn ich mich nicht täusche ist das nicht so ganz richtig. Das ist doch eher 16:10 - genau wie 1680 x 1050. Nein - entweder bin ich zu dusselig um eine Auflösung einzustellen - oder sie war eben nicht da. Vielleicht habe ich auch 1 Mal zu wenig neu gestartet. Aber ich werde jetzt die Workstation nicht wieder runterwerfen um es auszuprobieren. Der entscheidende Hinweis war aber, dass es mit VMWare vielleicht doch besser geht als mit Virtual Box. Und das geht es auf jeden Fall - auch die Lösung mit dem Player und 1440 x 900 war akzeptabel. Aber komfortabler ist es mit der Workstation.

So bleibe ich bei der Danksagung.

Was meinst Du mit FAQ? Den Thread schließen und auf gelöst setzen? Oder kann/soll man die Lösung noch irgendwo anders eintragen?

LG

Leo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 15, 2013 at 11:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leopold.Bloom:
Was meinst Du mit FAQ? Den Thread schließen und auf gelöst setzen? Oder kann/soll man die Lösung noch irgendwo
anders eintragen?

LG

Leo

Yep genau das meinte ich, wenn die Frage gelöst ist, den Beitrag als gelöst markieren. Was Du ja auch getan hast. face-big-smile


Gruss Penny.