Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisation auf Windows 7 32bit

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 21:55 Uhr, 2544 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe Vmware auf meinem Notebook installiert. Darin läuft jetzt Ubuntu 10. Ich habe allerdings das Problem, dass die Maus sich ziemlich oft für einige Sekunden aufhängt. Es kann allerdings nicht an dem Perf. liegen (Core2Duo 2 x 2,5Ghz, 4GB RAM)

Eine Empfehlung war noch Virtualbox. Hier habe ich aber keine fertige Vmaschine. --> Ich muss alles manuell einrichten.


Meine Fragen:


1. Kennt jemand eine Virtualisierungslösung, die unter Windows 7 zuverlässig funktioniert?

2. Gibt es überhaupt etwas für einen PIV mit 512MB RAM?

3. Ist es möglich, dass man aus dem Gastsystem Daten auf dem Hostsystem speichert?

4. Kennt jemand einen "fertigen" Ubuntu-PC für Virtualbox? Für Vmware-Player habe ich einen gefunden.


Danke für die Tipps.


Gr. I.
Mitglied: Dani
31.03.2010 um 23:25 Uhr
Moin,

zu 1) Ich benutze zu Hause schon einige Monaten VirtualBox und hatte bisher keine Probleme.

zu 3) Sowohl bei VMWare als auch bei VirtualBox gibt es eine Funktion namens "ShareFolder". Vorraussetzung ist natürlich, dass im Gastsystem die VMWare- bzw. VirtualBox-Tools installiert sind. Danach kannst du in der Konfiguration Verzeichnisse definieren, die in der VM eingebunden werden sollen.

zu 4) Nicht das ich Wüsste.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
01.04.2010 um 09:00 Uhr
Hi,

Frage ist, ob es nich eher an der vmware Konfiguration liegt. Hast du schonmal in den Foren von vmware geschaut, was dort zu Geräten unter Linux steht? Wenn ich eine Live Linux CD einleg, ist der Mauszeiger oft 3, 4 cm vom eigentlichen Klickpunkt entfernt.

Habe mir noch nicht die Mühe gemacht, zu schauen was los ist. Du kannst ja auch die Konfigurationsdateien der Maschinen händisch anpassen. An Deiner Stelle würde ich vmware noch mal eine Chance geben und direkt auf vmware.com nach Lösungen suchen.

Was läuft bei dir? VMware Server oder Workstation? Auch Server lässt sich unter Windows installieren. Hast dann aber ein Konsolenfenster, wo du das Gast-OS drin siehst. Was ist mit VMTools? Sind die Installiert? Wenn ja, welche Version? Wenn du aktuelle Workstation nimmst, kann es sein dass deine Version veraltet ist. VMTools kann man einfach updaten.

Oder wie sieht es z.B. bei inst. VMTools aus, wenn sie deinstallierst? Friert dann immer noch die Maus ein?

Gibt zig Ansätze!

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
03.04.2010 um 00:50 Uhr
Hallo,

ich habe VirtualBox installiert. Es sieht auch gut aus...

Wie soll ich dann jetzt Ubuntu installieren?

Es öffnet sich ein Konsolenfenster, wenn ich ein neue virtuelle Maschine erstelle und dann kommt eine Fehlermeldung... Ich gehe mal davon aus, dass UBuntu hier eingeleden worden wäre, wenn es installiert gewesen wäre.

Ich habe auf einer CD Ubuntu 9.4. Dies kann man auch unter Windows installieren. Wenn ich die VM starte, wird die Laufwerk erkannt und Ubuntu kann installiert werden?

Was die Probleme von Vmware betrifft muss ich noch nachschauen.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.04.2010 um 12:01 Uhr
Hi,
Wenn ich die VM starte, wird die Laufwerk erkannt und Ubuntu kann installiert werden?
Sofern du die Konfiguration von der VirtualBox-VM angepasst hast. Ist eigentlich kinderleicht zu verstehen wenn man sich 30 Minuten davor setzt und ein bisschen mit den Einstellungen spielt.

wenn ich ein neue virtuelle Maschine erstelle und dann kommt eine Fehlermeldung...
Jetzt wissen wir alle welche du meinst....


Grüße,
Dani

P.S. Hast du genug Platz in deinem Arbeitszimmer bzw. Wohnzimmer. Entweder du rückst die Infos raus oder wir kommen alle bei dir vorbei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP Virtualisation Station
gelöst Frage von HenereSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Servus zusammen. Ich habe meinem QNAP TS563 (QTS 4.2.1) die virtualisation Station aufgespielt. Abgesehen von der grottenschlechten Performance läuft ...

Windows 7

Windows 7 mit 32bit - fehlerhaftes Windows-Update - ständig Bluescreen

gelöst Frage von JordiWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen, kann es sein das Microsoft ein fehlerhaftes Windows 7 Home Update für alle 32bit Versionen ausgeliefert hat? ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Virtualisation Station und Server 2016

gelöst Frage von HenereSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Servus zusammen, kennt jemand eine Quelle für die VIRTIO-Treiber damit ein 2016er die virtuelle Festplatte findet ? Hier sind ...

Windows 10

Windows 10 32Bit, ISA Steckkarte und 16Bit Anwendung?

Frage von maddocWindows 104 Kommentare

Hi Leute. Wir haben ein selbstentwickeltes Produkt was für Windows NT gedacht war. Also schon recht alt. Nichts desto ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...