philco
Goto Top

Virtualisierte Umgebung - Angebotscheck

Hallo,

ich arbeite in einer kleineren Druckerei und wir wollen unsere Server-Infrastruktur auf VMWare Virtualisierung umstellen.
Da ich mich mit Virtualisierung noch nicht so gut auskenne, überlassen wir dies einem Systemhaus und haben 2 Angebote von zwei Systemhäusern erhalten.
Ich studiere zurzeit Informatik und habe in unserem Familienbetrieb (20 Mitarbeiter) die Technik über – ich bin also kein totaler Anfänger.

Die zwei Hauptanwendungen die auf diesem Server laufen werden sind unser kommendes MIS und ein neuer Druckvorstufenworkflow.
Nebenbei soll noch ein DC, Fileserver (derzeit 2TB) und ein kleiner Mailserver (7 Nutzer) laufen.

Der Hersteller des Druckworkflows empfiehlt:
Intel® Xeon® E5-2620v2, 2,1 GHz
32 GB Speicher 1600MHz
2x 300GB SAS 10k hard disks (RAID 1)
4x 600GB SAS 10k hard disks (RAID0 / RAID 5)

Beim MIS siehts so aus:
1x Intel Xeon QuadCore E5620 @2.40ghz, 12MB Cache
12 GByte RAM
HDD / Minimum: 4x 300 GB SAS 3.5” 15 k HDD (RAID 5 with 3 logical drives: System, Data, Backup)
HDD / empfohlen : 2x 300GB SAS 3.5” 15k hot-plug FP (RAID 1, System), 4x 450GB SAS 3.5” 15k hot-plug FP (RAID 5, Data + Backup)

Der Hersteller des Workflows und MIS (ist der Gleiche) hat aber selbst nur einen nicht näher spezifizierten Server um knapp 3500 angeboten mit 4x 1TB Festplatten (mehr ist nicht dabei gestanden),
also wirds nicht so eng um die Spezifikationen sein. Da wir die Server aber anderstwo anbieten lassen haben wir diesen rausnehmen lassen.


Zu meiner eigentlichen Frage, ich habe zwei Angebote erhalten und will um eure Meinung fragen was ihr davon haltet.

erstes Systemhaus (ist ein regionales) bietet einen Server + Replikat an.
1x Fujitsu RX300S8, 2x E5-2620v2, 128GB RAM, 2x 300GB 10k, 10x 600GB 10k, red. NT
1x Fujitsu RX300S8, 1x E5-2620v2, 64GB RAM, 2x 300GB 10k, 5x 1TB 7.2k, red. NT
1x multimatic MD 3000VA USV
1x Fujitsu CELVIN NAS 4x 2TB
1x Netgear Prosafe GS748, 48 Port Switch