Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtualisierter Server 2008 Guest auf Server 2012 Host (Hyper-V). Keine Verbindung zum Netzwerk.

Mitglied: AKChris

AKChris (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2013 um 16:08 Uhr, 2014 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

wir möchten mit unserem vorhanden Server 2008 Standard auf einen Server 2012 Standard umziehen, da die Hardware langsam zu alt wird und auch die Performance nicht mehr so toll ist. Um das "einfach" zu bewerkstelligen war der Plan den Server 2008 zu virtualisieren und in Hyper-V auf dem Server 2012 laufen zu lassen. Das soll die Gefahr eines Hardwareausfalls des alten physischen Servers minimieren und die nötige Zeit bringen um nebenbei eine Virtuelle Infrastruktur basierend auf Server 2012 einzurichten.

Um die Umstellung in Ruhe machen zu können und um ein paar Tests zu fahren ist der neue Server zusammen mit einem Client an einem extra Switch angeschlossen, der nicht mit dem Firmennetz verbunden ist.

Den Server 2008 konnte ich erfolgreich auf der Server 2012 transportieren.

Ich hänge jetzt an der Verbindung von Testclient zu Virtuellem Server und umgekehrt.

Switch und VM sind wie folgt konfiguriert:
Für die Virtuelle Maschine habe ich einen Virtuellen Switch eingerichtet mit der Einstellung "Extern".
Ein Häkchen bei "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" ist gesetzt.
Bei dem Virtuellen PC ist der eingerichtete Switch ausgewählt.

Ich habe versucht die Geräte gegenseitig an zu pingen (sowohl IP als auch Name) aber leider kein Erfolg.
Die Firewall habe ich auf beiden Geräten auch schon mal deaktiviert aber das hat auch nicht geholfen.
Zusätzlich habe ich dann noch die FW vom Host deaktiviert das hat auch nichts weiter gebracht.

Was habt Ihr denn noch für Ideen wie sich die beiden finden könnten?
Wenn Ihr noch Infos braucht sagt bescheid ansonsten schon mal danke im Voraus.

mfg
Chris
Mitglied: certifiedit.net
08.07.2013 um 16:22 Uhr
Hallo Namensvetter,

was für Hardware nutzt du denn?
Wieviele NICs ist vor allem interessant. Sind die Integration Services installiert?

Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
09.07.2013 um 11:21 Uhr
Hallo Christian

Wir haben eine Dell Poweredge T620 mit 2 Netzwerkanschlüssen.
Integration Services sind denke ich nicht installiert, ich habe bisher nur Hyper-V installiert.
Die Integration Services kenne ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Könntest du mir kurz umreißen wofür die sind oder vielleicht was zum lesen dazu senden ?
Ist das sowas wie bei VMWare die VMWare Tools ?

mfg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
15.07.2013 um 13:45 Uhr
Ich habe die Hyper-V Integration Services Installiert, komme aber mit dem Virtuellen Server immer noch nicht in mein Testnetzwerk.
Die einzige was funktioniert ist das Pingen vom Host zum Guest.

Was könnte ich noch versuchen?

mfg
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

HyperV 2012 R2 Host mit 2008 R2 Guest - welche VHD Version für den Guest!?

gelöst Frage von aschinnerlHyper-V6 Kommentare

Hi zusammen, Wenn ich einen HyperV 2012 R2 Host einsetze, der einen Server 2008 R2 Guest hostet sollte ich ...

Hyper-V

Hyper V Server 2012

gelöst Frage von timo-bileHyper-V7 Kommentare

Guten Tag. Ich bin gerade beim Einrichten einer Virtualisierung und komme einfach nicht weiter. Ich habe einem Dell Poweredge ...

Hyper-V

Hyper V Guest-Backup sehr zeitintensiv

Frage von PharITHyper-V4 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal kurz eine Frage, da ich mit der Nachforschung hierbei betraut wurde. Es geht prinzipiell ...

Hyper-V

Virtualisierte Server in einer Hyper-V-Umgebung günstig!!! sichern?

gelöst Frage von 114068Hyper-V9 Kommentare

Hallo, dass es etliche teure, kommerzielle Programme gibt, die komplette Hyper-V-Systeme sichern ist mir klar. Frage: gibt es für ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 45 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...