estefania
Goto Top

Nach der Virtualisierung - Wie entferne ich die Netzwerkkarten richtig ?

Hi

Ich habe mal eine Frage, weil ich das Problem immer wieder habe, aber noch keine richtige Lösung für gefunden habe.
Nachdem ich einen physikalischen Rechner virtualisiert habe (VMware Converter) entferne ich danach zuerst alle nicht mehr benötigten
Treiber auf dem virtualisiertem System. Das klappt auch soweit ganz gut nur jedes mal habe ich Probleme mit der Netzwerkkarte.
Auch wenn Sie im Geräte-Manager nicht mehr angezeigt wird, habe ich spätestens das Problem wenn ich eine virtuelle Netzwerkkarte hinzufüge,
dass der Name "LAN" schon verwendet wird und ich muss mir dann einen neuen Namen für die neue Netzwerkkarte ausdenken.

Irgendwo gibt es da wohl noch Überreste. Die Frage ist.. Wie entferne ich es sauber und komplett?

Content-Key: 367394

Url: https://administrator.de/contentid/367394

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 08, 2018 updated at 09:31:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\{....GUID....}     (GUID wie bei o.g. "Adapters")  

E.
Member: colinardo
colinardo Mar 08, 2018 updated at 09:52:24 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
In den Unterschlüsseln im Connection-Subkey finden sich die alten Namen. Den jeweiligen Unterschlüssel in dem dein gewünschter Name sich findet entfernen sollte reichen, oder eben im Gerätemanager die ausgeblendeten Karten löschen macht das selbe.

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2018 at 09:49:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Estefania:
nur jedes mal habe ich Probleme mit der Netzwerkkarte.
Im Gerätemanager einschalten das du auch alle Geräte sehen willst, auch die welche gar nicht mehr eingebaut sind (Ausgeblendete Geräte Anzeigen). Dann klappts auch mit dessen entfernen und du kannst alles wiederverwenden.

Gruß,
Peter
Member: Estefania
Estefania Mar 08, 2018 at 17:56:27 (UTC)
Goto Top
Danke. Habe zuerst zuviel gelöscht, da stürzte der Rechner beim Booten ab aber habe davor eine Sicherung gemacht.
Ich glaube die EInträge von User "emeriks" haben es komplett entfernen lassen. Danke
Member: Dani
Dani Mar 10, 2018 at 12:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Estefania,
bitte nicht über Registry Einträge löschen, sondern den beschriebenen Weg von @Pjordorf nutzen. Denn neben der Netzwerkkarte gibt es noch weitere Geräte die du deinstallieren solltest. Um sicher zu gehen, dass du alle Geräte siehst, setze noch eine Systemvariable auf dem betroffenen Server.


Gruß,
Dani