tastuser
Goto Top

Virtualisierung + Games?

Hallo!

Kann man sich einen Server kaufen, der nur bei Bedarf eingeschaltet ist, auf dem virtuelle Maschinen laufen mit denen Alles mögliche gemacht wird?
Eine VM nur für Games, eine nur für Office, eine für Experimente usw. ?
Könnte man überhaupt Games auf einem Server spielen oder reicht für das Vorhaben ein normaler PC ?
Wenn es möglich ist, was bräuchte man dafür für einen Computer ?
Was für einen Prozessor minimum? Mehr Kerne oder lieber mehr Prozessoren ?
Reichen 16GB RAM für diese 3 Maschinen?
Was für eine Grafikkarte wird benötigt, gibt es dafür Server oder PC?
Kann man auch was Stromsparendes nehmen?

Viele Grüße
Der Tastuser

Content-Key: 312733

Url: https://administrator.de/contentid/312733

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Aug 16, 2016 at 08:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=LXOaCkbt4lI

in kleinerer Ausführung gibts von denen auch ein Video für eine Version 1 PC für 2 Benutzer.

Zum zocken ist eine VM im normalfall nicht zu gebrauchen, weil im normalfall eine GPU emuliert wird und die für 3D Spiele untauglich ist.
In dem Beispiel im Video werden die GUP 1:1 durchgereicht, aber es wird dennoch keine 1:1 Leistung erzielt.

Also mein Rat ein normaler PC den Du zum zocken verwendest und dan mit VM-Wareplayer deine TestVM erstellen und betreiben.

Gruß

Chonta
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Aug 16, 2016 at 09:01:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tastuser:

Hallo!
Hi
Kann man sich einen Server kaufen, der nur bei Bedarf eingeschaltet ist
Ja
auf dem virtuelle Maschinen laufen mit denen Alles mögliche gemacht wird?
Eine VM nur für Games
Du willst ein Game auf der VM Spielen? Oder die Serverkomponente auf der VM laufen lassen?
eine nur für Office, eine für Experimente usw. ?
Macht zwar keinen Sinn als Privatanwender Office in eine VM zu packen, aber gehen tut das. RemoteApp ist hier das Stichwort
Könnte man überhaupt Games auf einem Server spielen oder reicht für das Vorhaben ein normaler PC ?
Wenn du ein Spiel als Client laufen lassen willst, also das Spiel selbst, nicht die Serverkomponente, dann nur sehr bedingt. Die FPS einer RemoteApp sind idR zu gering für ein Spiel. Vielleicht irgendwelche Rundenbasierten Spiele wie CIV. Aber alles, was nur ein bisschen Reaktion verlangt wird eher eklig.
Spielen: Auf einem Lokalen PC. Ein Server ist ein Server ist ein Server. Und kein Spielerechner.
Wenn es möglich ist, was bräuchte man dafür für einen Computer ?
Was für einen Prozessor minimum? Mehr Kerne oder lieber mehr Prozessoren ?
Reichen 16GB RAM für diese 3 Maschinen?
Kommt immer drauf an von was wir da reden. Was wird in der rumprobier-VM gemacht? Für Office reicht das Dicke. für ein normales OS auch. Kommt halt auf die Anwendungen an, die man ausführen will
Was für eine Grafikkarte wird benötigt, gibt es dafür Server oder PC?
Hast du überhaupt die geringste Ahnung, von was du hier redest?!
Kann man auch was Stromsparendes nehmen?
Kommt drauf an was man machen will.
Viele Grüße
Der Tastuser
Member: fognet
fognet Aug 16, 2016 at 09:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Gamen in VMs macht kein Spass. Alles in einzelne VMs auszulagern macht kein Sinn, weil du viel mehr Leistung im Host brauchst.

Wie @Chonta gesagt hat: Nimm ein PC und erstelle dir dort VMs zum basteln, Gamen und Office machst du aber direkt auf dem Blech.

Vorschlag für den PC:
CPU: i5-i7
RAM: 16 GB
SSD für das OS, HDD für die VMs und Daten.
Grafik: Nvidia 1060/70/80 oder AMD Radeon RX 470.

LG PPR
Member: Tastuser
Tastuser Aug 16, 2016 at 09:50:54 (UTC)
Goto Top
Ich hatte daran gedacht Citrix XenServer o.ä. auf einem PC oder Server zu installieren und Alles über VMs zu machen aber wenn Gaming auf einer VM nicht zu gebrauchen ist, muss ich es anders machen.

Was für eine Grafikkarte wird benötigt, gibt es dafür Server oder PC?
Hast du überhaupt die geringste Ahnung, von was du hier redest?!

-> Damit meinte ich ob ich für das Vorhaben lieber einen Server oder PC nehmen sollte und was dann für eine Grafikkarte benötigt wird wenn ich einen Server nehmen würde.

Ich möchte einen Computer an dem ich zocken kann, keine 3D-Spiele, und virtualisieren kann. Damit ich z.B. andere Hardware virtualisieren kann: Notebook muss eingeschickt werden, mit disk2vhd eine vhd aus dem Notebook und während es in Reparatur ist, nutze ich es als VM weiter.
Also eine Sicherung der Notebooks, die man als VM nutzen kann und falls möglich von VM wieder zur HDD des Notebooks.
Manchmal möchte ich auch was auf einem Linuxsystem testen.
Member: michi1983
Solution michi1983 Aug 16, 2016 updated at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tastuser:
Ich möchte einen Computer an dem ich zocken kann, keine 3D-Spiele, und virtualisieren kann. Damit ich z.B. andere Hardware virtualisieren kann: Notebook muss eingeschickt werden, mit disk2vhd eine vhd aus dem Notebook und während es in Reparatur ist, nutze ich es als VM weiter.
Also eine Sicherung der Notebooks, die man als VM nutzen kann und falls möglich von VM wieder zur HDD des Notebooks.
Manchmal möchte ich auch was auf einem Linuxsystem testen.
Ich habe hier einen PC mit einem Intel i5-4570 und 16 GB RAM (von mir aus packst du nochmal 16 drauf).
SSD für das OS und ein Raid 10 Verbund für Daten und VMs.
Der reicht allemal für dein Vorhaben.
Hier noch eine der oben genannten Grafikkarten rein und du bist gut dabei mit allem was du möchtest.

Gruß

Edit (weil die Frage als PM kam):
unbenannt
Member: Olfryygt
Olfryygt Aug 17, 2016 updated at 07:52:20 (UTC)
Goto Top
Woah du schreibst verwirrend. Ich versuch mich mal an einer Antwort:
Keine 3D-Spiele? Kein Skyrim, kein GTA, kein Arma, kein Witcher, whatever?
Nimm einen PC mit dem du Spielen willst, ganz normal, mit normaler GraKa, du packst mehr RAM rein (mindestens 16GB) installierst auf dem Rechner deine Spiele, Office und z.b. https://www.virtualbox.org/ und machst dann Virtuelle Maschinen.
Und da dann Linux oder sonstiger Test-Spaß rauf. Und die virtuellen Maschinen schaltest du eben bei Bedarf ein.

Ich habe eine i5-3570k mit 16GB RAM, GTX970 und mehreren Festplatten, Dualboot Linux/Windows und eben Virtuelle Maschinen.