leon123
Goto Top

Seit Virtualisierung keine SMB Freigaben mehr Möglich

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 10 Rechner virtualisiert und lasse diesen auf ESXi laufen.

Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich auf keine Netzwerkfreigabe mehr zugreifen kann. Selbst auf dem Ordner Selber wenn ich \\192.168.2.222 eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung:

--> Das Gerät ist nicht für das akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe" (SMB) eingerichtet.

!Ich habe schon die Firewall komplett ausgeschalten, unter den erweiterten Freigabeoptionen ist die Netzwerkerkennung, sowie die Datei und Druckerfreigabe aktiviert. Auch bei Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten ist ein Haken gesetzt.

!Remote Desktop, Ping, der FTP Server laufen einwandfrei!

Auf der Hardware Maschine geht noch alles, das habe ich getestet.

Habt ihr eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?

Content-Key: 365606

Url: https://administrator.de/contentid/365606

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 22.02.2018 um 06:39:58 Uhr
Goto Top
Moin,

hat das vor der Virualisierung schon nicht funktioniert?
Welche SMB Protokolle sind aktiv (Client und W10)?

Gruss
Mitglied: leon123
leon123 22.02.2018 um 10:35:12 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Durch den VMWare Player und VPN Programmen gab es viele Schnittstellen. Ich habe den Player sowie die VPN Programme und alle Schnittstellen im Gerätemanager installiert.

Anschließend habe ich im vSphere die Netzwerkkarte entfernt, die VM gestartet und dann noch die restlichen Schnittstellen entfernt. Am Schluss wieder eine Schnittstelle vom Typ E1000E hinzugefügt.

Jetzt läuft es wieder!

Was genau der Fehler war, kann ich leider nicht sagen, es scheint so als ob es Probleme mit den Schnittstellen gab.