62360
Goto Top

Für Virtualisierung Mails an Exchange zwischenspeichern

Hallo Forum,

ich möchte gerne unseren Exchange 2007-Server, der seine Mails direkt über Port 25 entgegennimmt, in eine virtuelle Maschine konvertieren.

Um zu verhindern, dass die Mailabsender Fehlermeldungen erhalten und sich dann bei uns melden, habe ich einen weiteren Server unter Windows Server 2008 aufgesetzt und den SMTP-Dienst installiert. Der Dienst ist so konfiguriert, dass er Mails für die betreffenden Domänen entgegennimmt und dann an unseren Exchange-Server weiterleitet.

Eingentlich klappt das soweit ganz gut, nur werden die Nachrichten nach dem ersten vergeblichen Zustellversuch, denn unser interner Exchange ist ja down, nicht erneut zugestellt.

Das sollte doch eigentlich wie gedacht funktionieren oder irre ich mich da?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Brandenburg

Content-Key: 214065

Url: https://administrator.de/contentid/214065

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 12, 2013 updated at 17:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @62360:

Das sollte doch eigentlich wie gedacht funktionieren oder irre ich mich da?

Da irrst du leider, der SMTP Dienst ist kein vollwertiger SMTP Server, er speichert nicht zwischen sondern arbeitet nur als Relay. Für dein Vorhaben solltest du einen Postfix o.ä. nehmen.

VG,

Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 12, 2013 updated at 17:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also grundsätzlich können z.b. Gateway wie das von Trendmicro für längere Wartungen die E-Mail zwischenspeichern.
Aber ernsthaft so nen Server zu konvertieren dauert doch nicht lange, was machst du dir den Stess?
Die Dienste vom Exchange stoppen, das Teil konvertieren und dann den Virtuellen Server hochfahren. Bei Mail's wird es über einen längeren Zeitraum versucht das diese zugestellt werden, da wird's nicht mal auffallen das der Server offline war.
Member: kn0rki
kn0rki Aug 12, 2013 at 18:47:22 (UTC)
Goto Top
moin,

laut RFC muessen E-Mails bis zu 48 Stunden lang erneut zugestellt werden - das macht eigentlich auch jeder gescheite SMTP Server per default.
In 48 Stunden solltest du die Buechse doch umgezogen kriegen, oder?
Member: Dani
Dani Aug 12, 2013 at 19:58:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich weiß nicht wo deine Domain gibt, es gibt aber Anbieter die stellen kostenlos einen MX-Record zur Verfügung. Wir haben für den Worst-Worst-Case solch einen. Diesen publizieren, 24 Stunden warten damit auch jeder DNS die Aktualisierung erhält, Port 25 via Firewall dicht machen,konvertieren, testen und wieder online nehmen.


Grüße,
Dani
Member: AndiEoh
AndiEoh Aug 13, 2013 at 09:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bezüglich der (externen) Mailabsender brauchst du dir keine Gedanken machen.

Nach RFC 5321 (4.5.4. Retry Strategies):
Retries continue until the message is transmitted or the sender gives up; the give-up time generally needs to be at least 4-5 days.

Wenn du das also außerhalb der Arbeitszeit machst dann einfach Port 25 sperren, Server umziehen und warten bis die Mails alle reinkommen. Ich nehme nicht an das du länger als 4 Tage brauchst. Wenn ein Absender trotzdem eine Fehlermeldungen kriegt sollte er mit *seinem* Mailprovider sprechen ob dort das Stichwort RFC bekannt ist.

Gruß

Andi