37955
Goto Top

Welche Virtualisierung für Testcenter

Xen 3.0, VMWare Server, Microsoft Virtual Server...

Hallo Leute,

ich plane die Einführung eines Testcenter für einer eigenentwickelte Anwendung. Um die Funktionalität und Stabilität der Anwendung unter verschiedenen Betriebssystem- und Systemkonfigurationen testen zu können, plane ich das Projekt mit Virtualisierung durchzuführen. Das Hostsystem wird voraussichtlich in 14 Tagen bestellt, allerdings bin ich mir über die Art der Virtualisierung noch nicht 100%ig bewusst.

Hostsystem:
2x Intel Quad-Core CPU
16x GB RAM
SATA RAID1

Mögliche Gastsysteme:
- Windows 2000 SP4
- Windows XP
- Windows Vista 32- / 64-bit
- Windows Server 2003 32- / 64-bit
- Windows Server 2008 32- / 64-bit

Bisher habe ich ausschließlich mit den Produkten MS Virtual Server 2005 und MS Virtual PC gearbeitet. Anderer Produkte wie z.B. Xen, VMware sind mir bisher nur durch Bekannte oder aus der Fachpresse bekannt. Eigene Erfahrungen konnte ich bisher leider (noch) nicht sammeln. Ursprünglich wollte ich den kostenfreien VMware Server verwenden, allerdings scheitert diese Lösung daran, dass man einem Gastsystem lediglich 2x CPU zuweisen kann. Um verschiedene Tests durchzuführen, benötige ich jedoch die Möglichkeit mindestens 4x CPU Kerne einem Gastsystem zuweisen zu können.

In dieser Virtualisierungslösung sollen aktuell keine Produktivsystem laufen, sondern lediglich diverse Tests durchgeführt werden. Sollte sich diese Lösung als gut erweisen, kann ich jedoch nicht ausschließen, dass auch produktive Systeme dort virtualisiert werden.

Was würdet ihr hierfür verwenden? Könnt ihr mir möglicherweise sogar eine gute kostenfreie Version empfehlen?

Content-Key: 105615

Url: https://administrator.de/contentid/105615

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Jan 10, 2009 at 10:50:48 (UTC)
Goto Top
moin moin,

ich würde dir VMware ESX3i empfehlen.
Das Produkt ist kostenlos und hat im großen und ganzen die Funktionalitäten eines ESX 3.5 (natürlich fehlen ein paar Features, aber dafür ist er umsonst face-smile )

Meines Wissens kann man mit dem ESX 3i auch mehrere Prozessoren dem Gastsystem zuweisen, aber da bin ich jetzt überfragt, da unser Testsystem mit nur einem Prozessor arbeitet ....

Schau dir den ESX3i einfach auf der VMware Seite an...

Gruß Keksdieb
Member: ente
ente Jan 22, 2009 at 01:38:55 (UTC)
Goto Top
ist das nicht der ESXi3.5 update 3 - den nutze ich auch - flutscht
2x 3GHz Xeon mit HT (also 4 logische CPUs)
12GB RAM
2x 1TB SATA
in einer Dell Precision 470
Mit den 2 Quad-Cores macht der ESXi bestimmt richtig Spaß ...


Gruß Heiko