derbe1978
Goto Top

Virtualisierung von unix system V release 3.2 möglich?

Guten Tag!

Seit Jahren nutzen wir ein "unix system V release 3.2" auf einer damals (Ende 80er, Anfang 90er) sicherlich aktuellen Hardware. Um die Wartungskosten zu senken, aber auch die Flexibilisierung im Falle eines Hardwaredefektes zu erhöhen, würde ich das System am liebsten komplett "virtuell" auf unserem WIN2003 Server laufen lassen. Da ich kein Informatiker bin und eher die betriebswirtschaftliche Brille trage interessiert mich, ob das (theoretisch) überhaupt möglich ist und welche Risiken - in diesem speziellen Fall - zu berücksichtigen sind.

Für Hinweise und Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

MfG
derbe1978

PS: Bevor die erste Antwort eine Frage wird: Ja, wir arbeiten an der Übertragung der Datenbestände, sprich Tabellen, auf ein aktuelles System, aber die Ressourcen sind begrenzt und ein Ende derzeit nicht in Sicht.

Content-Key: 98909

Url: https://administrator.de/contentid/98909

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sysad
sysad Oct 09, 2008 at 18:23:15 (UTC)
Goto Top
Die VM stellt den Unix eine HW-Plattform zur Verfügung.
Es müsste gehen, wenn Unix diese bedienen kann, d.h. wenn es mit den Schnittstellen was anfangen kann. Da würde ich einfach eine Probeinstallation machen. Ist das ein SCO SysV?

Generell spricht auch nichts dagegen, das System auf eine moderne Unix-HW zu übertragen.

Wenn Du nicht selber ran kannst, nimm Dir einen der das schon mal gemacht hat, falls die Daten irgendwie wichtig sind.
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 20, 2008 at 16:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo derbel,

Da du unter Windows "virtualisieren" willst bleiben eigentlich derzeit nur PC Emulationen, wie VMWare-Server, Quemu oder Microsoft Virtual PC Server.

Alle drei emulieren einen x86 PC. Probleme sollte es allenfalls mit SCSI, IDE, oder Grafikkartentreibern, in seltenen Fällen auch mit proprietären Bootloadern geben.

Abgesehen von X-Windows, sollte SystemV 3.2 sich IDE basierend in eine PC-Emulation laden lassen. Bei einem derart alten System bieten sich insbesondere VmWare-Server und Quemu an.

Erstelle einfach zunächst ein raw (dd) Image der Systemplatte der Unix Maschine und binde das Image versuchweise in eine virtuelle Maschine ein. Zum Testen würde ich natürlich nicht auf dem Server, sondern erstmal auf irendeiner Workstation arbeiten.


Gruß

Lemmi
Member: derbe1978
derbe1978 Nov 14, 2008 at 15:05:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die bisherigen Infos. Das Thema lag jetzt ein wenig auf Eis, ich werde aber bei nächster Gelegenheit berichten, wie es ausgegangen ist.

Grüße,
derbe
Member: derbe1978
derbe1978 Feb 13, 2009 at 13:02:53 (UTC)
Goto Top
Servus!
Der Winter war tatsächlich kalt - das Thema ist jetzt wohl im ewigen Eis "verschwunden". Es gab zu viele Fragezeichen und der Ausgang war zu unvorhersehbar, so dass wir mit den begrenzten Ressourcen leider das Thema nicht weiterverfolgen konnten.

Vielen Dank für die Anregungen und viele Grüße

derbe
Member: sysad
sysad Feb 14, 2009 at 16:08:35 (UTC)
Goto Top
Schade, hätte ich echt interessiert. Es ist auch heute noch unglaublich, wie man um 1990 rum mit SysV 3 mit einem 386er als 'Mainframe' jede Menge Clients bedienen konnte, und die waren auch noch gefühlt nicht langsamer als moderne heute.