viennacalling
Goto Top

Virtualisierung unserer kleinen Serverlandschaft (2003, 2000 DC, 2xLinux)

Geehrte Community, liebe Experten face-wink

Bin eigentlich Entwickler, aber wie das so ist, auch Teilzeitadmin. Ich lese mich derzeit in diverse Virtualisierungsprodukte ein, aber die Fragen werden wieder mal eher mehr statt weniger...

Da unsere Serverkisten unser kleines Büro nur verstellen und laut sind und sowieso zu 99% idle sind, und außerdem schlecht zu sichern sind, will ich endlich mal auf VMs konsolidieren.
Meine Idee: auf dem bestehenden 2003 Server eine VMWare oder Virtual Server (wenn es das noch gibt) aufsetzen und VMs einrichten.
Die vielleicht bessere, aber derzeit noch nicht bezahlbare Lösung wäre evtl einen neuen Server mit 2008+HyperV zu nehmen und alle bestehenden Maschinen darauf zu konvertieren.

Sehr wichtig: die bestehenden Maschinen P2V konvertieren, da die meiste Arbeit die Konfiguration der Maschinen war.

Wir haben derzeit: 1xServer 2003 (2GB) 1xServer 2000 (1GB) 1xApache (auf dem 2003, der sollte in eigene VM), bald noch ein Linux für Apache/ModX
Es laufen die üblichen Verdächtigen: IIS, Mail, FTP, Apache, DC, verteilt auf die Maschinen ohne tieferen Sinn. Also recht überschaubar.

Meine Fragen:

1. Ist das alles eine gute Idee bzw. habt ihr eine bessere?

2. Ist das auf dem 2003er mit 2GB realistisch?
2a: Wenn nicht, reichen 4GB (kann der 2003R2 Server überhaupt 4GB?)
2b: Sollen wir doch noch warten bis wir einen neuen Server mit 2008 und 8-16 GB bezahlen können?

3. (wichtig face-smile Geht das mit kostenlosen Produkten (VMWare Player, VirtualBox, was es sonst noch gibt).
3a: Wenn nicht, wieviel muss man da rechnen an Lizenzkosten?
3b: Welche Umgebung wäre hier geeignet?
3c: Kann man VMWare Player überhaupt auf Windows Server ausführen?

4. Wie funktioniert die Konvertierung P2V? Können das alle bestehenden Virtualisierungsprodukte ?

Viele Fragen. Bin für jede Antwort und jeden Vorschlag dankbar.