srynoname
Goto Top

Virtualisierung mit Vanderpool/Pacifica

Hallo,

plane die Anschaffung einer neuen CPU (und entsprechender anderer Komponenten wie Mainboard, RAM...). An CPU intensiven Dingen nutze ich vorallem die Virtualisierung mit Vmware Server (zurzeit unter Windows, demnächst evtl. unter Ubuntu, aber da gibt's den VMware Server ja auch für).

Nun weiß ich leider nicht, welche CPU ich nehmen soll – AMD X2 oder Intel C2D, soviel ist schonmal klar.
Beide besitzen eine entsprechende Virtualisierungstechnik (AMD Pacifica und Intel Vanderpool).
Nun meine Fragen:

1) Unterstützt Vmware Server auch AMD Pacifica? Bisher habe ich nur die Info gefunden, dass Intels Vanderpool experimentell unterstützt wird (http://www.vmware.com/pdf/server_datasheet.pdf) , "Experimental support for Intel® Virtualization Technology")

2) Ich habe gelesen, dass das Mainboard die entsprechende Virtualisierungstechnik ebenfalls unterstützen muss. Welche Quelle könnt ihr mir empfehlen, um dies vor dem Kauf nachzuschauen? Möchte ungern bei jedem potenziellen Board die herstellerseite aufsuchen um dass dann dort einzeln rauszussuchen, auch weiß ich nicht, ob die ganzen Hersteller soetwas überhaupt auflisten...

3) Gibt es irgendwelche Benchmarks zur Virtualisierung? Man findet dauernd Spielebenchmarks etc, aber spielen tue ich überhaupt nicht und das sagt ja auch noch nichts über die Leistung bei der Virtualisierung aus.

4) Inwiefern spielt der Cache der CPU bei der Virtualisierung eine Rolle? AMD CPUs haben ja z.B. mehr L1 Cache, Intel CPUs haben davon relativ wenig, aber dafür mehr L2 Cache.


Ich brauche nicht die schnellste Lösung, aber ich wollte schon Windows Vista an sich als auch in ner VM unter Ubuntu und umgekehrt flüssig nutzen können. Optimal wäre die gleichzeitige, flüssige Nutzung 2er VMs, z.B. 2er Linux Distris. Aber ich nehme mal an, dass lässt sich nicht so generell aussagen ;)

Schonmal vielen Dank!

Content-Key: 54947

Url: https://administrator.de/contentid/54947

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: stein.m
stein.m Aug 02, 2007 at 09:23:37 (UTC)
Goto Top
Bei diesem Thema bin ich auch gerade. Die Intel C2D und C2 Quad unterstützen ja die Intel® Virtualization Technology. Ich bin nun ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Board. Am besten von Asus.