Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierung Virtuelle CPUs

Mitglied: DieterL

DieterL (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2010 um 12:44 Uhr, 5444 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi!

eine kleiner Verständnis Frage.

Bei Xen Virtualisations kann man ja einem Gast-System mehrere Virtuelle CPUs zuweisen.
Das Wirtsystem hat Intel-Core Duo 2.8 GHz.

Nun meine Frage ist wie funktioniert das mit dem Virtuellen CPU's?
Rein Technisch gesehen damit ich ja weiß wie viele ich einem Gast zuweisen kann.

Beim Arbeitsspeicher weiß ich dass wenn das Wirtsystem 4 GB Speicher hat und ich einem Gastsystem 2 zuweise dann bleiben letztendlich nur noch 2 übrig.
Also Speicher wird 1:1 zugeweisen.
Aber was passiert bei den CPUs??


Vielen Dank
Mitglied: StefanKittel
25.04.2010 um 15:46 Uhr
Moin,
ich kenne Xen nicht im Detail. Aber generell kannst Du Hardware dynamisch, dynamisch dediziert oder rein dediziert verwenden.

dediziert: Diese CPU kann wirklich nur von dieser VM genutzt werden
dynamisch dediziert: Diese CPU kann von dieser und anderen konfigurierten VMs genutzt werden

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 07:18 Uhr
Moin,


ich habs zwar mehr mit VMWare ESX, aber dieser Virtualisierer wird nicht anders wie XEN funktionieren.

Man kann sowohl RAM wie auch CPU explizit zuweisen, aber das widerspricht dem Prinzip eines Virtualisierers - man weist beides im Normalfall dynamisch zu und kann somit auch Überbuchen, denn nicht jede VM läuft auf Volllast und die aktuell notwendige Zuweisung erledigt der Hypervisor.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Theratos
26.04.2010 um 07:54 Uhr
Moin,

also XEN arbeitet mit einer Paravirtualisierung.
Das heisst das die VM direkt auf die physikalische CPU zugreift, genauso wie jede andere VM im Gastsystem auch.
Bei VMWARE wird auch die CPU virtualisiert und explizit der VM zugewiesen.
Was den Speicher betrifft hast du bei 4GB nur noch 3,8 GB für Gäste zur Verfügung da XEN sich da selber was abzwackt.
Die Hauptlast liegt bei virtuellen Maschinen generell beim Arbeitsspeicher, die CPU wir selten ausgereitzt.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.04.2010 um 08:00 Uhr
Zitat von Theratos:
Moin,

also XEN arbeitet mit einer Paravirtualisierung.

Bei VMWARE wird auch die CPU virtualisiert und explizit der VM zugewiesen.


Moin,

ESX arbeitet ab 3.5 U1 auch mit Paravirtualisierung

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Theratos
26.04.2010 um 08:10 Uhr
Schande über mein Haupt, aber ich arbeite momentan nicht mit VMWARE deshalb nicht auf dem aktuellen Stand.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM

KVM Virtualisierung CPUs beschränken

gelöst Frage von spcvltKVM1 Kommentar

Hallo, ist es möglich beim KVM virtualisieren die CPUs zu beschränken? Wenn man bspw. Intel XEON mit 3,5 GHz ...

Virtualisierung

Server Virtualisierung: Wie viele Virtuelle Maschinen auf eine Festplatte

gelöst Frage von fidschimannVirtualisierung9 Kommentare

Hallo Gemeinde, zur Zeit wird ein ESXi 5.1.0 verwendet mit einer Virtuellen Windows Server 2008 Maschine und einer Virtuellen ...

Hyper-V

Hyper-V Wie viele virtuelle CPUs bei 2 physikalischen CPUs a 6 Kerne

gelöst Frage von EmptymanHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, leider bin ich bei meiner Recherche, wie viele virtuelle CPU´s ich bei 2 physikalischen CPUs mit a´ ...

Server-Hardware

2 unterschiedliche CPUs auf einem Serverboard

Frage von CordiMoonServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, die Forensuche hat bisher nichts ergeben deswegen schreibe ich hier mein Anliegen: Wir haben einen halb ausgebauten Dell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...