Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierung unter Windows Server 2008

Mitglied: F12-er

F12-er (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2009, aktualisiert 10:48 Uhr, 2911 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab hier in der Firma einen IBM Server stehen worauf ich MS Windows Server 2008 installiert habe. Dieser läuft Standard und übernimmt keine Serverrolle. Dieser hat auch eine Statische IP und gehört der ARBEITSGRUPPE an. Domain kommt später.

Nun soll ich 2 weiter Server auf diesem IBM Virtualisieren. Ich nicht lang gezöger und mir VirtualBox ran geholt und beide Server Systeme (MS Windows Server 2003) installiert.
Beide haben auch eine Statische IP und gehören auch der ARBEITSGRUPPE an.

Noch einmal zum überblick:

IBM Server 2008: --> ARBEITSGRUPPE --> 192.168.10.5
Server1: --> ARBEITSGRUPPE --> 192.168.10.10 (VirtualBox)
Server2: --> ARBEITSGRUPPE --> 192.168.10.15 (VirtualBox)

Nun sollte nach allen abgeschlossenen Installationen überprüft werden ob diese Rechner sich untereinander erkenne in der ARBEITSGRUPPE. Und genau hier liegt das Problem, diese erkennen sich nicht, alle angepingt aber ohne erfolg.
Selfping funktioniert aber bei jedem.

Was kann ich tun das ich Sie alle in der Netzwerkumgebung sehen kann? Wo liegt der fehler?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg F12
Mitglied: MaceWindu
08.07.2009 um 14:57 Uhr
Firewall?
.
Bitte warten ..
Mitglied: F12-er
08.07.2009 um 16:18 Uhr
hi macewindu

danke erstmal für deinen beitrag ;) aber die FW ist es nicht hab se jetzt aus und es geht trotzdem nicht ... bin mittlerweile auch an dem pkt angekommen die Virtualisierungssoftware zu wechseln. hatte jetzt schon Virtuell PC, und VirtualBox nun ist VMware dran ... bei jeder Software gab es kleine probleme, die eine kann keine usb geräte lesen die andere erkennt kein netzwerk O_o ...

wie gesagt ich hab jetzt mal VM ware drauf gehauen und versuch es mit dieser ich hoffe es klappt ... schon ein selsames ding mit der virtualisierung .. aber ich würde es auch gern als Prüfungsprojekt nehmen wollen, weil die Zukunft ja dazu führt alles zu Virtualisieren, zudem GREEN IT FTW ^^

danke nochmal für deine Antwort, falls noch Probleme mit VM auftreten sollten poste ich sie direkt hier rein ;)

mfg dor f12
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
08.07.2009 um 19:13 Uhr
Hi,

warum nimmst du den Hyper-V von Server 2008 nicht?


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: F12-er
09.07.2009 um 08:40 Uhr
hi oh2204

auch ein dank erstmal an dich, für deinen Beitrag.

Um ehrlich zu sein hab ich bei diesem Projekt zum erstem mal mit SBS 2008 zu tun und hab mich noch nicht tiefer mit diesem System beschäftigt, hab von diesem Hyper V schon mal gelesen aber es nicht für bare Münze genommen.

Momentan installiere ich gerade das zweite System unter VMware ... falls es da auch wieder probs geben sollte, werde ich mich mal mit diesem Hyper V beschäftigen ... ich meine wen es Microsoft schon anbietet ^^

Noch eine Frage, Hyper V ist in jeder Distribution von 2008 integriert? Oder verlangt es eine Sonder Limited Edition? ;)

Also danke nochmal für deine Hinweis oh2204 ... ich werde mich da mal schlau lesen ... hab ne schöne Doku von MS hier über Virtualisierung.

mfg dor f12
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
10.07.2009 um 16:58 Uhr
Bei dem SBS 2008 ist er auf jeden fall dabei...

Kannste unter den Rollen einfach nachinstallieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Virtualisierung von einen Mailserver auf Windows Basis (Server 2008 RE2)

Frage von tool123Windows Server6 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde, ich muss als Probe Abschluss Projekt in meiner Berufschule Klasse ein Mail Server auf Windows ...

Virtualisierung

Server Virtualisierung

Frage von OldMan66Virtualisierung6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir möchten in der Firma eine Umstellung der Serverstruktur anschieben. Bisher stehen im Serverraum 5 Standalone ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Bester Weg für Virtualisierung

Frage von NintoxWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich stehe aktuell vor der Frage, wie ich am besten den Windows Server 2016 Host installieren soll, um ...

Ubuntu

Server Virtualisierung Ubuntu 16.04

Anleitung von Looser27Ubuntu

Lange Zeit habe ich für jeden Dienst (RADIUS, INTRANET, OPSI, NAGIOS) jeweils einen betagten PC zum Ubuntu Server aufgewertet ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...