linus09
Goto Top

Welche Virtualisierungslösung für W2k3 ?

Hallo, ich suche eine Empfehlung für eine Virtualisierungslösung und hoffe auf entsprechende Tipps.

Folgende Situation:

Es wird ein Server mit dem installiertem System Windows Server 2003 Enterprise x86 Deutsch verwendet, welcher u.a. als Fileserver und Netzwerkspeicher genutzt wird.

Jetzt soll die Funktion noch erweitert werden, in dem eine Möglichkeit zur Erstellung von virtuellen Maschinen hinzugefügt werden soll. Jede VM soll komplett eigenständig und so getrennt vom Host laufen. Wichtig wäre: die Virtualisierungslösung soll auch x64 Systeme verwalten können.

Die Server-CPU hat die Erweiterungen EM64T und Intel VT, also müsste man doch auch virtuelle 64bit Systeme installieren können, auch wenn das Host OS eine 32bit Version ist oder ? Welche Lösung wäre da angebracht ?

Mit freundlichen Grüßen
Linus

Content-Key: 137350

Url: https://administrator.de/contentid/137350

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Mar 03, 2010 at 17:57:59 (UTC)
Goto Top
Soll die Lösung kostenlos sein?
Wenn ja guck mal in die aktuelle CT (1.3.2010)... da steht ein schöner Artikel über XEN-Server drin.

Alternativ gibt es:
von WMware den ESX- und den ESXi-Server
vom MS den Hyper-V-Server

Gruß
Duggi
Member: nic7575
nic7575 Mar 03, 2010 at 18:25:42 (UTC)
Goto Top
Klare Empfehlung von mir wenn es kostenlos sein soll.....vmware esx 4i

Dazu die kostenpflichtige Desaster-recovery-Sicherung von Veeam !
Member: riewedieb
riewedieb Mar 03, 2010 at 19:29:39 (UTC)
Goto Top
Würde mich meinem Vorredner anschliessen (esx4i). Bin mir aber nicht sicher was Du willst. Für mich hört sich das so an als wolltest Du ein Virtualisierungslösung aufgesetzt auf deinem Windows 2003 Server so á la Vmware Server, ist das richtig? Falls ja: für was willst Du die VM's nutzen? Um weitere Server zu erstellen die im Netzwerk nutzbar sind? Da muss der Server schon anständig Power haben!
64-Bit-Systeme kannst Du mit dieser CPU natürlich auch emulieren.
Member: Linus09
Linus09 Mar 03, 2010 at 19:53:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @riewedieb:
Für mich hört sich das
so an als wolltest Du ein Virtualisierungslösung aufgesetzt auf deinem Windows 2003 Server so á la Vmware Server, ist
das richtig?

Das war eigentlich meine Hauptüberlegung. Aber leider ist der VMware Server nicht so leistungsstark, wie ich dachte. Schon bei 2 bis 3 gleichzeitig laufenden VMs wirds immer langsamer. Wenn ESXi besser sein sollte als der VMware Server könnte man doch die bestehende Installation des W2k3 Server in eine VM umwandeln und ESXi als Betriebssystem nutzen ?

Die hardwaretechnische Ausstattung des Servers:

Intel Xeon Dual Core 2,6 Ghz
8 GB Ram
2x 500 GB Datenfestplatte
1x 160 GB Systemfestplatte
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Mar 03, 2010 at 20:00:19 (UTC)
Goto Top
Dazu gibt es den VMware Converter...
Aber VMs importieren ist nicht so schön gelöst beim ESXi 4.

Gruß Duggi
Member: riewedieb
riewedieb Mar 03, 2010 at 20:13:48 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall die bessere Lösung! Da kannst Du locker 3-4 VM's laufen lassen, da die VM's quasi DIREKT auf die Hardware zugreifen können ohne Umweg über den Windows Host! Das umwandeln des W2k3-Server ist mit dem VMware Converter auch nicht wirklich ein Problem!

Um dich mal ein bißchen einzulesen würde ich Dir folgendes Buch empfehlen:

VMware vSphere 4 Das umfassende Handbuch von Dennis Zimmer

Mir hat damals die Video2Brain-DVD für VI3 beim Einstieg geholfen:

http://www.video2brain.com/de/products-210.htm

Weiß aber nicht inwiefern dir das beim esxi4 noch hilft!

Edith sagt: Upps, da war Duggi wohl schneller! Der kann dir über den 4-er wahrscheinlich mehr erzählen!
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Mar 04, 2010 at 14:09:52 (UTC)
Goto Top
Kann dir aber nicht versprechen, dass der ESXi auf deiner Hardware läuft...

Gruß
Duggi