neokadesh
Goto Top

Virtualisierungsprogramm

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach eine Virtualisierungssoftware
und bin auf VMWar und Xen gestoßen.

Ich wollte mal wissen welches Programm am besten geeignet ist, um mit einem Suse Linux Betriebsystem MS SQL Server 2005 zu Emulieren.

Danke im vorraus.

Content-Key: 88243

Url: https://administrator.de/contentid/88243

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 10:17:56 (UTC)
Goto Top
Servus...

... ich persönlich schwöre auf VMWare... leicht zu mudifizieren in der vmx datei. unterstütz das meinste ohne probleme.

... Xen selber habe ich noch nicht getestet.

... Virtual PC von Microsoft ist ideal zum Emulieren von MS Produkten.. laufen im Virtual PC am schnellsten. (Nachteil nicht für linux)

... dann gibt es da noch virtualbox. Vorteil... ist nicht mehr so zu nutzen wie vmware in einer Seperaten box, sonder man kann sich die Taskleiste eines emuliertem systems zur eigentlichen zuschalten. Also nicht mehr so seperat zu beachten.

also ich würde wie gesagt VMware nutzen aber wenn man schnell von den system wechseln muss, wäre vitualbox eine idee.

Gruss
Mitglied: 56153
56153 May 22, 2008 at 10:24:20 (UTC)
Goto Top
also ich habe auch die beiden programme vmware und virtualbox im einsatz gehabt...

@StrongOne

Das Feature mit der Taskleiste kenne ich gar nicht !? Ist das in einer neuen Version dazugekommen ?

@Neokadesh

Also von meiner bisherigen Erfahrung würde ich dir auch zur VMWare raten. Die Virtualbox bietet zwar die selben Funktionen, ich hatte aber doch einige Schwierigkeiten, gerade wenn es darum ging eine virtuelle Maschine von einem Speicherort zum nächsten zu kopieren. Meißtens gingen dann Zuordnungen zu Snapshots und ähnlichem verloren...

Zu Xen kann ich persönlich auch nix sagen, ausser das ein guter Kollege von mir darauf schwört was die Leistung angeht (der sit aber auchn linux-freak ;) ...)

PS: der kommentar 'linux-freak' ist nicht böse gemeint, beschreibt aber den technischen hintergrund auf dem die meinungen meines kollegen basieren recht gut ;) wenn ihr versteht...
Member: StrongOne
StrongOne May 22, 2008 at 10:52:00 (UTC)
Goto Top
@56153

Laut Kollegen von mir, ist das in der neuen version drin.

http://www.venturecake.com/images/VirtualBox15.jpg

das bild hier deutet auch darauf hin. Ich nutze Virtualbox noch nicht, will es mir erst noch anschauen.

ich schwöre auf VMWare Player + Diskfactury. beides kostenlos und mit ein bisschen köpfchen reicht das auch voll und ganz um alles zu machen.. ist meine sicht.

für grosse Firmen reicht das natürlich nicht mehr. Aber das ist eine andere sache.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 22, 2008 at 12:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ja alles OK, was die anderen hier schreiben, wenn es produktiv sein soll, dann Xen oder VM. Zum testen geht auch locker der VirtualPC.

Aber über diesen Satz stolpere ich doch ein wenig....?!?
Ich wollte mal wissen welches Programm am
besten geeignet ist, um mit einem Suse Linux
Betriebsystem MS SQL Server 2005 zu
Emulieren.
es gibt keine Programm, welches den MSSQL "emulieren" kann!
Member: spacyfreak
spacyfreak May 22, 2008 at 12:18:06 (UTC)
Goto Top
Geschmackssache!

Xen hat wohl laut Unkenrufen Vorteile betr. der Performance.
Bei schnellen aktuellen Systemen fällt das jedoch kaum ins Gewicht, und VMware hat wohl auch die ausgereiftere / einfachere Bedienung und ist im prof. Umfeld viel weiter verbreitet.
Ob da dann ein SQL Server, ein Webserver oder ein USB-Dildo Steuerungsprogramm in der VM laufen soll ist der Virtualisierungssoftware ziemlich egal.
Grade bei Datenbanken muss man jedoch auf Konsistenz achten - ich weiss nicht wie sich das verhält wenn man einen Snapshot von einer laufenden Datenbank macht ob nach der Widerherstellung des Snapshots die DB noch lauffähig ist. Ich denke ich würde Snapshot-Backups der virtuellen Maschine nur bei runtergefahrener Datenbank machen,sowie die DB nochmal extern backupen regelmässig.
Mitglied: 56153
56153 May 22, 2008 at 12:29:19 (UTC)
Goto Top
hey, moment mal ...

auf die idee hätt ich auch selber kommen können, mein usb-dildo steuergerät in einer virtuellen maschine laufen zu lassen....

jetzt brauch ich mir auch keine gedanken mehr über 'backdoor-trojaner' zu machen (zwinker, zwinker)


... ist es wirklich erst halb 3 ?!? -.-
Member: spacyfreak
spacyfreak May 22, 2008 at 12:32:28 (UTC)
Goto Top
auf die idee hätt ich auch selber
kommen können, mein usb-dildo
steuergerät in einer virtuellen maschine
laufen zu lassen....


Ja es gibt wohl nix was es nicht gibt..
http://www.xxl-humor.net/components/com_ponygallery/img_pictures/origin ...