talos78
Goto Top

Virtualisierungsserver - Tipps für Hard- und Software

Moin zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Servers für Virtualisierung. Kenne mich in dem Bereich aber nicht so gut aus.
Was würdet ihr denn an Hardware, ins Besondere welche CPU's, momentan empfehlen (hinsichtlich Preis-Leistung)?

Als Gast-Betriebssystem werde ich wahrscheinlich erstmal nur CentOS einssetzen (es sollen diverse Webserver/Webanwendungen, Produktiv- und Testbetrieb, zum Einsatz kommen).
Als Host hatte ich an ein Linux + Virtualbox gedacht. Oder würdet ihr eher ESXi empfehlen?
In dem Zusammenhang: Was genau bedeuten bei Hardware die Logos "vmware certified" und "vmware ready"?

Besten Dank im vorraus und viele Grüße
Talos

Content-Key: 160048

Url: https://administrator.de/contentid/160048

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 03, 2011 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
vmware certified bedeutet das vmware (vermutlich esxi) drauf läuft. Den würde ich dafür auch nehmen ..

An Hardware: Ich würde sagen für deine 200 verschiedenen Webserver sollte ne Kiste mit 32 CPUs, 128 GB RAM und einigen TB Storage ausreichen. Ansonsten kannst du aber auch einen Cluster aus 2-x ESXi-Maschinen bauen - dahinter nen gutes SAN-System (oder auch gleich das Storage virtuallisieren) mit einigen TB Platz - und dem steht nichts mehr im Weg.

Bei Systemen in der Größenordnung kannst du auch dein bevorzugtes Systemhaus fragen - die sollten sowas besorgen können. Kosten dürften so ab 50.000 Euro aufwärts sein.

Falls du glaubst das ist überdimensioniert - dann solltest du genau schreiben WAS du machen willst. Es macht einen Unterschied ob ich nunmal x-tausend Webserver hoste weil ich ein RZ betreibe - oder ob ich @home 2 Server (1x Entwicklung u. 1x Produktiv) betreibe....
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 03, 2011 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Moin

Zur Frage 2 - es funktioniert mit nem ESX(i)

das würde ich auch empfehlen, weil es ein bare metal virtualizer ist, also grad mal kein OS drunter, wie Deine angedachte Lösung - und ESXi ist kostenlos,

ansonsten das Übliche bei ner Virtualisierung - viel RAM, schnelle Platten, dort liegen ja die VMs halt (und schreiben dauernd hin)

Gruß

24
Member: Archimedes
Archimedes Feb 03, 2011 at 12:40:15 (UTC)
Goto Top
also ich empfehle IMMER vmware face-wink ... einfach weil ichs am besten kenne! face-big-smile

eigentlich ists recht einfach, was die Hardware angeht... setz dir ein Budget und versuch dafür so viele Kerne/CPUs und Ram wie möglich zu bekommen! face-smile

Bei VMware musst du eigentlich nur bei den Raid-Controllern aufpassen ... diese sollten auf der HLC stehen.

ich glaube für ein vmware certified zahlen hersteller geld an vmware damit damit ist das stück hardware dann auch offiziell von vmware unterstüzt und wird supportet usw usw ...

und für vmware ready wurde das stück hardware vom hersteller selbst auf vmware kompatibilität überprüft und für gut befunden.
Member: Talos78
Talos78 Feb 03, 2011 at 12:42:58 (UTC)
Goto Top
überdimensioniert face-smile

Wir sind ein KMU. Ich rechne mit anfangs ca. 5-10 Servern.
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 03, 2011 at 12:45:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
vmware certified bedeutet das vmware (vermutlich esxi) drauf läuft. Den würde ich dafür auch nehmen ..

An Hardware: Ich würde sagen für deine 200 verschiedenen Webserver sollte ne Kiste mit 32 CPUs, 128 GB RAM und einigen
TB Storage ausreichen. Ansonsten kannst du aber auch einen Cluster aus 2-x ESXi-Maschinen bauen - dahinter nen gutes SAN-System
(oder auch gleich das Storage virtuallisieren) mit einigen TB Platz - und dem steht nichts mehr im Weg.



Lieber Maretz,

32 CPUs sind schlicht overdressed bei nur 128 GB RAM - das macht ein normaler 4 Socket (6 oder 12 Core) schon nativ face-wink

und Storagevirtualisierung wird der eh nicht einsetzen *anmerk*

*lächel'

24
Member: maretz
maretz Feb 03, 2011 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
pass bloss auf das du nicht zuviele Informationen rausgibst... Auch da gilt: 5 Server mit nem Tomcat, Datenbanken hinten dran u. ordentlich dampf auf der Leitung machen ein wenig mehr action als ein paar server die nur simples html darstellen und nix aktives dahinter steht....

Denk nochmal drüber nach - gibt am besten soviel Informationen wie du kannst -> DU möchtest doch eine Empfehlung haben, oder?
Member: Talos78
Talos78 Feb 03, 2011 at 13:01:15 (UTC)
Goto Top
sorry, mir war nicht klar das es so genau sein muss. Liegt vlt. auch daran, dass noch nicht alles 100%tig feststeht und es auch eine Investition in die Zukunft ist.

Direkt zum Start werden auf jedenfall 4 CentOS, mit Apache, MySQL und PHP zum Einsatz kommen. Nix weltbewegendes, wenig User, wenig Traffic.
Member: Talos78
Talos78 Feb 03, 2011 at 13:06:28 (UTC)
Goto Top
Also ist "certified" sozusagen die bessere (und vermutlich auch teurere Variante).

Vielen Dank für eure Antworten, werde mir dann wohl einen ESXi zusammenstellen.

Intel ist in diesem Bereich der Vorzug zu geben oder?
Member: Archimedes
Archimedes Feb 03, 2011 at 13:09:46 (UTC)
Goto Top
Würde ich schon sagen, ja!
Member: Talos78
Talos78 Feb 03, 2011 at 17:04:19 (UTC)
Goto Top
So, habe mir jetzt nen Server mit 2 Xeon L5630 und 24GB Ram bestellt. Sollte erst mal reichen.

Besten Dank für eure Hilfe.