talos78
Goto Top

Virtualisierungsserver - Tipps für Hard- und Software

Moin zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Servers für Virtualisierung. Kenne mich in dem Bereich aber nicht so gut aus.
Was würdet ihr denn an Hardware, ins Besondere welche CPU's, momentan empfehlen (hinsichtlich Preis-Leistung)?

Als Gast-Betriebssystem werde ich wahrscheinlich erstmal nur CentOS einssetzen (es sollen diverse Webserver/Webanwendungen, Produktiv- und Testbetrieb, zum Einsatz kommen).
Als Host hatte ich an ein Linux + Virtualbox gedacht. Oder würdet ihr eher ESXi empfehlen?
In dem Zusammenhang: Was genau bedeuten bei Hardware die Logos "vmware certified" und "vmware ready"?

Besten Dank im vorraus und viele Grüße
Talos

Content-Key: 160048

Url: https://administrator.de/contentid/160048

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 03, 2011 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
vmware certified bedeutet das vmware (vermutlich esxi) drauf läuft. Den würde ich dafür auch nehmen ..

An Hardware: Ich würde sagen für deine 200 verschiedenen Webserver sollte ne Kiste mit 32 CPUs, 128 GB RAM und einigen TB Storage ausreichen. Ansonsten kannst du aber auch einen Cluster aus 2-x ESXi-Maschinen bauen - dahinter nen gutes SAN-System (oder auch gleich das Storage virtuallisieren) mit einigen TB Platz - und dem steht nichts mehr im Weg.

Bei Systemen in der Größenordnung kannst du auch dein bevorzugtes Systemhaus fragen - die sollten sowas besorgen können. Kosten dürften so ab 50.000 Euro aufwärts sein.

Falls du glaubst das ist überdimensioniert - dann solltest du genau schreiben WAS du machen willst. Es macht einen Unterschied ob ich nunmal x-tausend Webserver hoste weil ich ein RZ betreibe - oder ob ich @home 2 Server (1x Entwicklung u. 1x Produktiv) betreibe....
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 03, 2011 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Moin

Zur Frage 2 - es funktioniert mit nem ESX(i)