Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierungssoftware für Support

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

11.01.2008, aktualisiert 13:28 Uhr, 3162 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte für das Jahr 2008 eine Virtualisierungslösung für unseren Support realisieren. Dabei soll es den Kollegen möglich sein die Systeme (Betriebssystem) der Kunden abzubilden und die jeweiligen Probleme dort gezielt nachstellen zu können.

Als Betriebssysteme, die virtualisiert werden sollen, kommen Windows 2000, XP, VISTA, Server 2000, Server 2003 und Mac OS X (10.3.9 - 10.5.0) in Frage. Auf den Arbeitsplätzen bei uns im Netz wird Windows XP Prof und VISTA Business verwendet.

Welche Lösung würdet ihr mir hierbei empfehlen? Gibt es evtl. sogar eine kostenfreie Virtualisierungssoftware aus der OpenSource-Szene, die geschäftlich genutzt werden darf?

Leider habe ich bisher noch nicht mit Virtualisierungssoftware gearbeitet und kenne div. Produkte nur aus Fachmagazinen.
Mitglied: Folkskygg
11.01.2008 um 12:12 Uhr
Hi,

guck dir doch mal den VMware Server an. Glaube das wäre das richtige für dich.

http://www.vmware.com/de/products/server/

Da haben deine Support-Leute dann eine Konsole lokal bei sich, womit sie auf lokale VMware's oder auch VMware's die auf dem VMware-Server laufen zugreifen können. Die Software kostet dich nichts - lediglich die Lizenzen die die halt von den OS's her hast - kannst du auch nach einer Registrierung auf der Site runterladen und bekommst noch ne Ladung Keys dazu zum installieren der VMware Software.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
11.01.2008 um 13:16 Uhr
Danke, klingt interessant. Leider unterstütz VMWare keine Mac OS Betriebssysteme.

VirtualBox wäre eine Alternative, allerdings ist es für Unternehmen nicht kostenfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
11.01.2008 um 13:28 Uhr
Hi,

Mac OS X und Virtualisierung ist ehh so nen SpezialFall. Glaube ich hab sogar mal was gelesen das Apple Usern untersagt das Mac OS X in eine virtuelle ComputerUmgebung zu installieren.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Vmware_how_to

Hab es zwar selbst noch nicht probiert, soll aber wohl funktionieren.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Kostenlose Virtualisierungssoftware
gelöst Frage von tschroederVirtualisierung5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte mal in die Runde fragen, welche kostenlosen Virtualisierungsprogramme aktuell am besten sind. Ich möchte Windows 8.1 ...

Virtualisierung

Virtualisierungssoftware läuft nicht auf virtuellem Server

gelöst Frage von LDoYouKnowVirtualisierung5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin noch in Ausbildung und habe eine Frage für ein Schulprojekt. Für das Projekt wollen ...

Off Topic

Weg vom IT-Support

Frage von DocMAX3Off Topic19 Kommentare

Hallo, wie komme ich weg vom IT-Support? Mache das 8 Jahre schon. Als IT-Administrator nimmt mich keiner. Habe noch ...

Debian

OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support

Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...