philtaer
Goto Top

Virtualisierungsstrategie unter Win7Pro64

Ich brauche auf einem Produktivsystem eine Virtuelle Maschine in der neue Software getestet werden kann.

Ich grüße euch,

heute habe ich mal eine Frage zu eurer Erfahrung mit verschiedenen Virtualisierungsmöglichkeiten.


Auf einem Win7ProX64 host (16GB Ram, X78 Chip, Aktuelle Ivybridge CPU)
soll ein Gast virtualisiert werden, in dem künftig Software vor der Integration ins Hostsystem getestet werden kann.

Der Gast soll möglichst per Knopfdruck zurücksetzbar sein.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten der Virtualisierung unter Win7.

Welche Methode würdet ihr bevorzugen oder habt ihr vielleicht schon im Einsatz?


Danke für eure Rückmeldung.

Content-Key: 187902

Url: https://administrator.de/contentid/187902

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 12, 2012 at 08:14:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
das kann man entweder mit vmware player oder oracle virtual box machen. Du kannst da die Virtuellen Maschinen anlegen und auch sog. "Snapshots" erstellen.
vmware bekommst du unter:
http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/player/overvie ...

oder Virtual Box:
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Was zu beachten ist: für die VM benötigst du eine gültige Lizenz.

Gruß
Member: Philtaer
Philtaer Jul 12, 2012 at 08:21:56 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp killtec,

die beiden Möglichkeiten sind mir bekannt.

Mir wären konkrete Erfahrungen aus der Praxis wichtig.
Mitglied: 32067
32067 Jul 12, 2012 at 08:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das VirtualBox seit mehr als 2 Jahren im Einsatz, zuhause als auch in der Firma, und halte das Produkt für sehr "rund".

In der Zeit war einmal ein Release für mich buggy, ansonsten installiere ich bedenkenlos die Updates.

Nicht alle Möglichkeiten der Software sind auch über die GUI machbar, man muss für nicht ganz so regelmäßige Dinge schonmal die Kommandozeile bemühen, die Dokumentation ist brauchbar bis gut.

Wo ich mir "mehr" wünschen würde wäre im Bereich Netzwerk, es gibt keine vSwitches oder ähnliches, um sich eine komplette virtuelle Umgebung (Webserver + Firewall z.B.) ohne Kontakt nach außen zusammenstecken kann, nur die Standarddinge.

Snapshots funktionieren wie man es erwarten würde, nur der Default, die Snapshots im User-Profil zu speichern, halte ich für unglücklich, muss man halt dran denken und ändern, wenn man sich nicht die Systemplatte vollschreiben will.

Achso, mein Host-OS ist auch Windows7 64bit, 12 GB RAM.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 12, 2012 updated at 09:18:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

VMWare-Player ist raus, der kann keine Snapshots, sondern nur suspend.
Wenn vmware, dann also vmware workstation kaufen.
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 12, 2012 at 23:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die "vSwitches" bestehen bei VirtualBox in unterschiedlich benannten internen Netzwerken. Mit der Einschränkung, dass man ein internes Netzwerk nicht unmittelbar an einen Hostadapter anschließen kann, gibt das schon einiges her.

Grüße
Richard