nouser
Goto Top

Virtuell Server auf NAS oder nur als Fileserver

Hallo zusammen,

in meinem kleinen Büro plane ich einen neuen Server.
Der Server soll der Domänencontroller und Fileserver sein und gleichzeitig sollen darauf ein Virtuell Server mit MS CRM und dementsprechend MS SQL laufen.
Gleichzeitig möchte ich ein NAS einsetzen. Das bedeutet, dass ich das NAs als Fileserver einsetzen möchte. Ist es auch möglich, die produktive SQL Datenbank auf dem NAS laufen zu lassen oder dient ein NAS nur als reiner Fileserver?

Vielen Dank

NoUser

Content-Key: 161840

Url: https://administrator.de/contentid/161840

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: djfflow
djfflow 02.03.2011 um 09:17:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

das hängt vom NAS ab, wenn du dort SQL installieren kannst. würde es theoretisch funktionieren.
Du kannst aber auch die Dateien der SQL Datenbank auf das NAS legen. Der MSSQL Dienst muss allerdings auf einem entsprechenden Betriebssystem laufen.
Ich würde aber nicht empfehlen die Dateien der Datenbanken auf das NAS zu legen, da du dann das Netzwerk als Flaschenhals hast.
Mitglied: NoUser
NoUser 02.03.2011 um 11:13:45 Uhr
Goto Top
Also würdest Du das NAS als reine Fileserver und Backup Lösung empfehlen?
Mitglied: djfflow
djfflow 03.03.2011 um 08:52:57 Uhr
Goto Top
Ja das könnte ich empfehlen und dann vielleicht noch in regelmäßigen Abständen das NAS auf ne Extra Platte sichern, wenn du ganz sicher gehen willst.