Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtuelle Firma

Mitglied: Ravelux

Ravelux (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 09:09 Uhr, 3036 Aufrufe, 6 Kommentare

Eine virtuelle Firma mit VMWare's erstellen?

Hallo,

Ich wollte mir mal gerne die ganzen Funktionen vom Windows 2008 Server anschauen. Gibt es denn eine Möglichkeit z.B.
Ich mache 5 Virtuelle Maschinen, einer davon ein Server und 4 andere sind die Clients?

Würde das funktionieren oder gibt es da eine viel leichtere Methode?
Mitglied: manbar
16.08.2011 um 09:17 Uhr
Hallo erstmal,

ja grundsätzlich würde das funktionieren. Ich stelle mir das nur etwas schwierig vor ohne genaue Aufgabe oder Ziel etwas über das System zu lernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
16.08.2011 um 09:20 Uhr
Hi,

warum sollte das nicht gehen?

du musst nur auf die Performance der Host Maschine achten je nachdem wieviele Maschinen du nachher betreiben willst.
Zudem solltest du, wenn du das "virtuelle Netzwerk" von deinem echt Netz trennen um möglicherweise auftretendene Problemen vorzubeugen, z.B. zwei DHCP Server.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ravelux
16.08.2011 um 11:24 Uhr
Sehr gut, dann vielen Dank an beide
Dass ich die Performance auch beobachten muss ist klar. Jedoch gebe ich manbar recht .. Ohne einem bestimmten Ziel kann ich mich durchschauen bei den Funktionen aber mehr auch nicht.
Ich bin nämlich derzeit in einer Leihfirma und würde mir gerne das ganze System etwas ansehen wo man welche Funktion findet, etc.
Jedoch kann es sein, dass ich es in der nächsten Firma (also mein nächster Firmenauftrag) es sogar lerne.

Grund für diese ganze Idee: Mein Schwiegerpapa setzt derzeit um auf HyperV-Server und ich wollte mir den 2008 Server und dieses HyperV gerne mal ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
16.08.2011 um 13:15 Uhr
Grundsätzlich ist es eine gute Idee das System einfach mal zu begutachten. Mit einigen VMs dran kannst du viele funktionen wie DHCP, DFS, Shares, Druckdienste, WSUS usw. ohne Probleme testen.
Monschu's Tipp sollte aber wirklich ernst genommen werden. Den Server und die VMs unbedingt in einem seperaten Netz halten, damit es keine Probleme gibt (je nachdem wo du den Testserver dann stehen hast).

Ebenfalls noch der Hinweis: eine Server 2008 Enterprise Lizenz berechtigt 1 physischen Host und bis zu 4 VMs. Theoretisch erlaubt aber dazu brauchst du auch erstmal eine Enterprise Lizenz "nur zum testen".
Bitte warten ..
Mitglied: Ravelux
16.08.2011 um 17:14 Uhr
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit ein eigenes VMWare-Netzwerk zu errichten was nur intern von VMWare's funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
17.08.2011 um 07:42 Uhr
Zitat von Ravelux:
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit ein eigenes VMWare-Netzwerk zu errichten was nur intern von VMWare's funktioniert?
"was nur intern von VMWare's funktioniert?"?
Versteh ich irgendwie nicht.

Aber klar kannst du dir mit der älteren aber kostenlosen Version 2 von VMware Server ein Netz aufbauen.

Edit: Bitte markiere die Frage als gelöst wenn du das Gefühl hast du weißt jetzt Bescheid ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Emails in der Firma
gelöst Frage von JoergN1968Rechtliche Fragen34 Kommentare

Hallo All Situation: Darf ein Chef in seiner eigenen Firma alle eingehenden und ausgehenden Email von jeden und allen ...

Windows 7
WhatsApp in Firma - Kundendienst
gelöst Frage von DeepsysWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, bitte nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, die Idee kam aus dem Marketing :-) Also, ...

CPU, RAM, Mainboards

Wie lautet die Herstellerwebseite der Firma ALIX?

gelöst Frage von G-KACPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo! Wie lautet die Herstellerwebseite der Firma ALIX? Ich bin bei der Internetsuche nämlich nur auf Händlerwebseiten gestoßen. Vielen ...

Peripheriegeräte

Standortverknüpfung mit Freileitung welche Firma macht so etwas?

gelöst Frage von freaky88Peripheriegeräte9 Kommentare

Erstmal Hallo, ich Administriere hier ein kleines Netzwerk in meinem Unternehmen. Wir haben 2 Standorte (entfernung ca 200m Luftlinie), ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 4 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 4 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...