finchen961988
Goto Top

Virtuelle Maschine verschieben auf host mit 2 datastore

Hallo ich brauche mal euren Rat weil ich mir nicht sicher bin ob das geht und ich brauche eure Erfahrungswerte!

Zum Hintergrund:
Vmware Host mit raid 1 mit 2 x 1 TB sata Platten (ihr habt richtig gelesen!)

Jetzt wurde eine alte Windows 2008 R2 kiste von einem Hardwareblech virtualisiert zu dem neuen VMware Host mit folgenden Einstellungen
Thick virtuelle Platte mit 940 GB
einer Eset Maschine mit Thick 60GB
einem UBIQUITI VM mit Thin Platte 30 GB

Jetzt meine Frage, kann man ein zweiten Datastore in Form einer NAS mit 4tb hinzufügen, da einen NFS Store drauszumachen um die beiden kleinen MAschinen dorthin zu verschieben um dann eine windows 10 maschine aufzusetzen für veeam backup.

Mein Problem ist da der jetztige Datastore kein Platz hat für snapshot wird das ohne 2 Datastore denke ich nicht laufen.

Anmerkung:
Datensicherung jetzt mit NOVABACKUP mit Komplettsicherung und der Server ist ca. 1,5Jahre alt, also neuer Server ist nicht!

Vll kann mir jemand sagen ob das geht?

Content-Key: 372907

Url: https://administrator.de/contentid/372907

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 03, 2018 at 17:45:31 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Finchen961988:

Hallo ich brauche mal euren Rat weil ich mir nicht sicher bin ob das geht und ich brauche eure Erfahrungswerte!

Zum Hintergrund:
Vmware Host mit raid 1 mit 2 x 1 TB sata Platten (ihr habt richtig gelesen!)

Jetzt wurde eine alte Windows 2008 R2 kiste von einem Hardwareblech virtualisiert zu dem neuen VMware Host mit folgenden Einstellungen
Thick virtuelle Platte mit 940 GB
einer Eset Maschine mit Thick 60GB
einem UBIQUITI VM mit Thin Platte 30 GB

Jetzt meine Frage, kann man ein zweiten Datastore in Form einer NAS mit 4tb hinzufügen, da einen NFS Store drauszumachen um die beiden kleinen MAschinen dorthin zu verschieben um dann eine windows 10 maschine aufzusetzen für veeam backup.
ja, das geht!

Mein Problem ist da der jetztige Datastore kein Platz hat für snapshot wird das ohne 2 Datastore denke ich nicht laufen.
du kannst die snapshots auch auf eine NAS Speichern... was ja auch sinn macht!


Anmerkung:
Datensicherung jetzt mit NOVABACKUP mit Komplettsicherung und der Server ist ca. 1,5Jahre alt, also neuer Server ist nicht!
jo.. ist doch ok..

Vll kann mir jemand sagen ob das geht?
ja, das geht

Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 May 03, 2018 at 17:51:27 (UTC)
Goto Top
also ich kann die snapshots seperat auf einen anderen speicher legen,

hast du da nee anleitung oder so?
Member: Vision2015
Vision2015 May 03, 2018 at 17:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Finchen961988:

also ich kann die snapshots seperat auf einen anderen speicher legen,
ja..

hast du da nee anleitung oder so?
ist jetzt nicht dein ernst... oder etwa doch?

Einen ESXi-Host mit NFS-Storage verbinden für Dummies
oder
Erstellen eines NFS-Datenspeichers für Dummies
oder...
du fragst selber mal Google!

was sagt den der eigentliche Systembetreuer zu deinem vorhaben?

Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 May 03, 2018 at 19:57:29 (UTC)
Goto Top
Hä der systembetreuer bin seit heute ich und der der vorher da war also bei uns ist nicht mehr und bitte nicht weinen, das was ich da habe, habe ich bei mehreren Kunden und diese Sachen fallen erst jetzt auf.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 May 04, 2018 at 03:48:15 (UTC)
Goto Top
Moin...
ich weine nicht wegen deiner hardware... oder was bei kunden steht!
ich wundere mich nur, das du an "Servern" rumbasteln darfst, aber nicht ein hauch von fachwissen hast...
und dann schreibst du immer von deinen ex arbeitskollegen- das er ja soo viel mist gemacht hat... und deinem chef!
was soll ich sagen, wer im glasshaus....
warum versuchst du nicht erstmal selber zu lernen? google hätte dir deine frage in nicht mal einer minute beantwortet!
mach deinen job doch mal selber...
wenn du hier ernst genommen werden willst, versuche selber mal lösungen zu finden, so das wir sehen, das du dich bemühst!
und eigentlich sollte dein chef dir einen erfahrenen kollegen an die seite stellen, mit du erst mal was lernst, und die Basic´s kannst, bevor du alleine zu kunden darfst!

Frank