Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelle Maschinen automatisch nach Server Neustart starten lassen?

Mitglied: Quasar

Quasar (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 12:37 Uhr, 6897 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wir haben bei uns in der Firma seit kurzem ein VM Sphere System im Einsatz. Bedauerlicherweise ist das ganze System Neuland bei uns in der Firma.
Wir haben VMWware Vcenter Server 4.1 im einsatz.

Nun sollen einige EInstellungen gemacht werden. Kann diese aber nirgendswo finden. Vielleicht kann jemand helfen!
Hatte schon mein Glasgoogle und auch bei VMware geschaut, kann aber nichts gescheites finden.

1. Bei einzelnen physischen Servern ist ein manueller Eingriff beim Bootvorgang erforderlich. Dies führt zu Problemen. Wie lässt man die Rechnerautomatisch neustarten?

2. Definition der Alarmmeldungen in VCenter: Es gibt die Möglichkeit für kritische Zustände der physischen und VM Maschinen Warnmeldungen per EMAIL zu hinterlegen. Wo und wie richtet man diese Alarmmeldungen im Sphere ein?

Für jede Hilfe oder Tipp bin ich dankbar. Besten Dank im voarus.

Grüße Thomas
Mitglied: ackerdiesel
17.03.2011 um 13:32 Uhr
Hallo,
Wie lässt man die Rechnerautomatisch neustarten? - laut Überschrift vertsehe ich das so, beim Neustart des VM-Server:

Im VSphere Client > Konfiguration > Software > VM Starten / Herunterfahren

Zu Punkt2 such mal in der Hilfe nach "Statusauslöser".

gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Quasar
17.03.2011 um 14:38 Uhr
Hallo ackerdiesel,

ich meinte, wenn der Sphere aus irgendwelchen Gründen mal down ist oder neugestartet werden muss, das sich dann die virtuellen maschinen automatisch mit hochfahren und man nicht über eine remotsitzung die Clients per Hand starten müsste.

Sphere neustarten (alle Clients starten automatisch mit hoch) keine manuelle eingabe über remoteverbindung
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
17.03.2011 um 14:41 Uhr
Zitat von Quasar:
Hallo ackerdiesel,

ich meinte, wenn der Sphere aus irgendwelchen Gründen mal down ist oder neugestartet werden muss, das sich dann die
virtuellen maschinen automatisch mit hochfahren und man nicht über eine remotsitzung die Clients per Hand starten
müsste.

Sphere neustarten (alle Clients starten automatisch mit hoch) keine manuelle eingabe über remoteverbindung


Genau so habe ich das auch verstanden und die Vorgehensweise beschrieben.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Quasar
17.03.2011 um 15:11 Uhr
sorry, aber im sphere gibt es so einen Punkt leider nicht
http://img852.imageshack.us/f/64276018.gif/
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
17.03.2011 um 16:04 Uhr
Du musst das nicht für die VM machen sondern auf dem Physikalischem Host (vmhost1)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Virtuelle Maschine auf Foundation-Server
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, eine Kundin hat einen Microsoft Server 2008 R2 Foundation (läuft ohne Domäne). Darauf benötigt sie jetzt eine ...

Vmware

VM Ware, das Automatische starten von virtuellen Maschinen zeigt keine Funktion mehr

gelöst Frage von Henning32Vmware3 Kommentare

Moin Admins, habe ein Problem mit dem VMware vSphere Client und zwar habe ich dort untern den Einstellungen die ...

Vmware

VMWare Fehler beim starten einer neuen Virtuellen Maschine

gelöst Frage von Sv-SchneiderVmware9 Kommentare

Guten Tag, Beim Starten einer neuen Virtuellen Maschine erhalte ich Folgenden Fehler. Heap globalCartel-1 hat bereits die Maximalgröße von ...

Virtualisierung

Virtuelle Maschine per Skript herunterfahren und starten

gelöst Frage von simonfcz1996Virtualisierung6 Kommentare

Hallo zusammen Ich würde gerne eine Virtuelle Maschine automatisch per Skript herunterfahren und starten. Ich hoffe jemand weiss, ob ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...