Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtuelle Maschinen (ESXi 4.1) remote auf Host stoppen

Mitglied: BigBaLu

BigBaLu (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011 um 10:59 Uhr, 5260 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Linux (Ubuntu 10.04 Server) aufgesetzt und dieser soll einen virtuelle Maschine über das Netzwerk stoppen, sichern und wieder starten.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Maschine remote stoppen und wieder starten kann.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben?

Gruß,
BaLu
Mitglied: nEmEsIs
12.08.2011 um 14:30 Uhr
Hi

die Info fehlt welche Version du verwendest !!! Kostelose Version von ESXi???

Weil dann sieht es schlecht aus.
Ansonsten schau dir doch mal die Produkte von http://www.veeam.com/ an.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.08.2011 um 09:59 Uhr
Na na na, sooooo schlecht sieht das auch nicht aus.
Es wird nur alles etwas länger dauern, da die Busybox auf dem ESXi nur sehr gedrosselten Netzwerktraffic des Hosts hergibt.

Ich werfe mal GhettoVCB oder Trilead in den Raum :-P

Wobei ich es eh nicht verstehen kann:
ENTWEDER: man hat ein funktionierendes Backup der jeweiligen Guests -> kostet wenig Geld, ist aber auch mehr Aufwand
ODER: man nimmt ein wenig mehr Geld in die Hand und sichert auf dem Host -> kostet mehr Geld, aber kürzere Restore-Zeiten


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: battl1984
15.08.2011 um 15:34 Uhr
Also ich habe das schon mit einem Skript per Cron-Job und rsync gemacht.

1. Zuerst den SSH Zugriff auf dem ESXi Host aktivieren
2. Jetzt SSH-Authentifikation via Keys konfigurieren (damit keine Passworteingabe erforderlich ist)
3. Als nächstes das rsync Binary auf den ESXi-Host in das entsprechende Verzeichnis, in dem die anderen Binares liegen, kopieren
4. Jetzt kannst du den Konsole Befehl für Stop/Supend/Start der Maschine per SSH übergeben - findest du hier http://www.semicolon.in.th/node/117
5. Wie man einen rsync Befehl absetzt sollte klar sein... ansonsten "man rsync"
6. Alles in ein schickes Skript verpacken und von deiner Linux-Maschine per Cron oder manuell ausführen -> fertig!
7. Zu den Punkten 1-3 findest du jede Menge mit der Suchmaschine deines Vertrauens

Grüße

--
"640 KB an Arbeitsspeicher ist alles was eine Anwendung jemals benötigen wird"
Bill Gates, 1981
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
16.08.2011 um 09:15 Uhr
Muss ich da noch was nachinstallieren weils bei mir das Verzeichnis vmsvc nicht gibt?!
Bitte warten ..
Mitglied: battl1984
16.08.2011 um 13:28 Uhr
kannst du die Frage bitte konkretisieren?
Ich meine wo steht etwas von vmsvc?
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
16.08.2011 um 13:59 Uhr
also ich meine folgendes:
ich verbinde mich auf die Konsole per ssh (so wie auf semicolon.in.th beschrieben). da gibt es zwar den befehl vim-cmd... kann aber das verzeichnis vmsvc mit den befehlen power.on, power.off usw. nicht finden!

gibt es das standardmäßig in der 4.1er nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: battl1984
16.08.2011 um 14:20 Uhr
ACHSO!!

ne einfach nur genau so ausführen:

1. VMID von deiner VM rausfinden
vim-cmd vmsvc/getallvms

2. einen der Commands ausführen
Power on: vim-cmd vmsvc/power.on [VMID]
Power off: vim-cmd vmsvc/power.off [VMID]
Reset: vim-cmd vmsvc/power.reset [VMID]
Reboot: vim-cmd vmsvc/power.reboot [VMID]


das wars...
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
16.08.2011 um 16:01 Uhr
Das war mir zu einfach! Top antworten danke leute!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXi zwei virtuelle Maschinen an einem vSwitch

Frage von RonjaRVmware4 Kommentare

Hallo liebe Mitkollegen, ich habe eine Frage bzgl. der korrekten Konfiguration und wahrscheinlich noch ein wenig PAT Grundinstallation ist ...

Vmware

VMWare ESXi Virtuelle Maschine Videoprobleme

gelöst Frage von buserverVmware5 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server ein VMware ESXi installiert. Auf dem ESXi habe ich mehrere VMs. Eine davon ...

Virtualisierung

Plattenspeicher unter virtuellen Maschinen auf Debian-Host aufteilen

Frage von coltseaversVirtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir nen kleinen Heimserver gebastelt, dessen Permanentspeicher aus einer SSD und einem SATA Raid1 besteht. ...

Firewall

Endian Firewall (EFW) als Virtuelle Maschine im ESXi

gelöst Frage von mitternachtssurferFirewall10 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine Frage zum Thema Sicherheit was meine Firewall angeht. Erstmal zum Überblick: Ich richte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...