pablovic
Goto Top

Virtuelle Maschinen bei Stromausfall herunterfahren

Hi

Ich mache mir Gedanken wie ich meine VMs automatisch herunterfahren soll bei einem Stromunterbruch.
Zwar hängen an der USV zwei VMWare Cluster (2x je 3 Hosts), die VMs sind nicht fest einem Host, Cluster zugeordnet.

Also suche ich eine Möglichkeit, dass die USV einen Befehl auswirft, wie: Hey ESXi Cluster, es hat einen Unterbruch, fahr doch alle VMs herunter die momentan bei dir drauf sind.
Im Moment sehe ich da so eine Möglichkeit mit UPSMAN eine Verbindung auf VCenter aufzubauen und dann ein Skript anwerfen.

Die Frage die sich mir stellt, macht ihr das auch so oder gibt es hier etwas eleganteres?

Danke und Gruss
Pablovic

Content-Key: 304189

Url: https://administrator.de/contentid/304189

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 11, 2016 at 08:38:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

von welchem Hersteller ist die USV?
Von APC gibts die PowerChute, die das erledigt.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 11, 2016 at 08:38:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche USV hast du denn? Bei APC gibt's zb ein USB/COM-Kabel oder eine Management Karte mit Netzwerkanschluss.

sg Dirm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2016 at 08:41:39 (UTC)
Goto Top
Wenn die USV dem ESXI sagen kann, fahr runter, dann wird der automatisch alle Maschinen suspendieren. Das sollte jede USV können und Anleitungen sollten bestehen.
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis May 11, 2016 at 09:05:42 (UTC)
Goto Top
Bei Hyper-V gibt es einen Host Shutdown mit den VM's, gibt's bestimmt bei VMware auch, wie die USV den Host dann herunterfährt ist abhängig vom Hersteller, glaube bei APC gibt es so ein Default Skript, dieses passt man an und schon fährt der Host herunter.

Grüße

Dr.
Member: mathu
mathu May 11, 2016 at 09:25:00 (UTC)
Goto Top
Also wie meine Vorredner schon teilweise geschrieben haben, wenn es eine USV von APC/Schneider Electric ist, dann bietet sich Powerchute bzw. Netzworkshutdown an.
(http://www.schneider-electric.com/products/de/de/8000-unterbrechungsfre ..)

Ansonsten bist du ja eigentlich mit deiner Lösung UPSMAN ganz gut aufgestellt, da auch flexibler in der OS Wahl.
Member: pablovic
pablovic May 11, 2016 at 09:30:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,
Es handelt sich um eine XANTO S 3000R soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist da nichts mit Powerchute.
Für die Anleitungen sehe ich nur die Möglichkeit mit RCCMD/SNMP, was wie ich schon sagte nicht sehr elegant wird.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Modell?
Member: mathu
Solution mathu May 11, 2016 at 10:41:48 (UTC)
Goto Top
Ich kenn die zwar nicht im Einsatz, sehe aber, dass da schon Software (Datawatch) dabei ist face-wink
https://www.online-usv.de/de/produkte/zubehoer/datawatch.php

Warum sollte das nicht elegant werden, die Software unterstützt doch VM (inkl. Hyper-V, ESX-Server und XEN-Server)...?
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull May 11, 2016 at 13:32:34 (UTC)
Goto Top
Oh je.
Ja. Leider.

Das Dumme ist, dass die Monitoringsoftware nicht wirklich billig ist.
Ich hatte das so gemacht:

Auf einem Computer die Monitoringsoftware eingespielt und dort mittels Scripts alles runtergefahren, wenn ein Notstrom-Szenario eintrat.
Letztenendes habe ich Eaton LanSafe verwendet und hatte damit Ruhe.

Aber:
Teste außerhalb der Produktivzeit. Falsch konfiguriert, sind etwaige Ergebnisse mehr als unerfreulich.
Member: pablovic
pablovic May 11, 2016 updated at 14:01:29 (UTC)
Goto Top
@mathu: Ja das hab ich auch gesehen, so wie ich das verstanden habe führt die Software nur RCCMD aus, das bedeutet, die Logik dahinter muss in einem Skript passieren, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.
Member: independis
independis May 12, 2016 at 14:33:51 (UTC)
Goto Top
Heyho,

Weil es bisher noch nicht genannt wurde: iQSol bietet eine recht elegante Lösung. Ein frisches Whitepaper dazu wurde Anfang Mai veröffentlicht. Die Lösung ist nicht billig, aber für zwei Cluster wohl angemessener als die bisher genannten Anbieter.

Wir selbst haben derzeit eine Lösung für Small Business in der Beta-Phase. So "große" Anforderungen wie hier angefragt, könnten wir leider nur als Individuallösung bereitstellen.

Gruß
Dominique
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 12, 2016 at 15:05:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @independis:
Die Lösung ist nicht billig, aber für zwei Cluster wohl angemessener als die bisher genannten Anbieter.
Klärst Du mich mal auf, warum das aus Deiner Sicht so ist?
Die Lösung scheint Logging und Alarming in ausgereifter Form zu vereinen, aber ich sehe nichts von event based autotrigger oder sonstigem.
Ferner bin ich nicht überzeugt, dass diese Lösung eine USV via RS232 auslesen kann, denn im schlimmsten Fall hat die des TOs nur diese Schnittstelle drin. Ich bin wirklich auf Deine sachliche Meinung gespannt.

Wir selbst haben derzeit eine Lösung für Small Business in der Beta-Phase. So "große" Anforderungen wie hier angefragt, könnten wir leider nur als Individuallösung bereitstellen.
Opmonis habe ich mir angeschaut. Die Idee dahinter ist nicht schlecht und einer weiteren Betrachtung würdig.

Gruß
Dominique
Member: independis
independis May 12, 2016 updated at 15:36:40 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich muss mich entschuldigen, meine Antwort war nicht präzise, weil ich Herstellernamen nicht nennen wollte um deren gemachte Arbeit nicht zu diskreditieren. Es wurden durchaus gute und absolut angemessene Anbieter genannt, iQSol fehlte, deshalb die Erwähnung meinerseits.
Ich habe die Lösung noch nicht getestet oder mir das "Kleingedruckte" angetan, die Kombination Software/Hardware macht aber auf den ersten und sogar zweiten Blick einen soliden Eindruck. Dass das Auslesen via serielle Schnittstelle erfolgen soll, habe ich aus dem Eingangspost nicht herausgelesen.

Gescriptete Lösungen oder Kleinlösungen halte ich für die genannte Hardwareaufstellung für ungeeignet ( Nachtrag/Edit: Scripts sind durchaus geeignet, wären mir ganz persönlich aber zu zeitaufwendig ).

Nebenbei bemerkt, vielen Dank, daß Dir die Idee hinter Opmonis gefällt, wir geben uns größte Mühe.

Gruß
Dominique
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 12, 2016 at 15:39:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @independis:
Gescriptete Lösungen oder Kleinlösungen halte ich für die genannte Hardwareaufstellung für ungeeignet.
Kann ich verstehen. Die meisten Fehler passieren an Übergabepunkten. Insofern stimme ich Dir zu. Was mich an Scriptlösungen oder modularisierten "Kleinlösungen" fasziniert, ist die Möglichkeit, der Anpassung in alle Richtungen. Du hast einen zur USV passenden Monitor, der ein zum/zu den System/en passendes Script abfeuert, das dann den Rest erledigt. Oder eben Client/Server bzw. Agent/Server-Architektur. Auch nicht schlecht.

Nebenbei bemerkt, vielen Dank, daß Dir die Idee hinter Opmonis gefällt, wir geben uns größte Mühe.
Macht weiter so. Vielleicht komme ich darauf zurück, wenn ich unsere HP USV damit monitoren will.

@pablovic
Ich denke, Du hast nun alle Infos zu dem Thema bekommen. Wenn Du noch Fragen hast, bitte posten, wenn der Thread gelöst ist, markiere ihn bitte auch so.
Member: pablovic
pablovic Jun 27, 2016 at 12:56:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten & Vorschläge

Hab mich jetzt doch für die Skript-Variante entschieden.
DerDerWusste hat schon recht allerdings fehlt mir hier die Logik, zwar wollte ich einige Maschinen vor anderen herunterfahren, unabhängig auf welchem Cluster diese gerade sind

Trotzdem schönen Tach