Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtuelle Netzwerkkarte unter W2k

Mitglied: Sinclair1

Sinclair1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2007, aktualisiert 18.07.2007, 3013 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hab da mal nen Problem!

Ich hab da eine Software mit einer DB2 und einem Web-Frontend auf einem W2k-AdvSrv in Verbindung mit einem Apache (wird von der Software benötigt) am laufen. Alles soweit so gut! Jetzt haben wir vor kurzem bei einem anderen Server eine defekte Netzwerkkarte gahabt. Da kamen wir natürlich ins grübeln und haben noch eine zweite Netzwerkkarte in diesen Server eingebaut.

Gestern bin ich darauf gestoßen, daß wenn ich gezielt über die IP´s versuche mich zu verbinden, dann macht die Software bei einer Karte dicht. Die Andere läuft. Denn jetzt kommt der dicke Hund! Diese blöde Software hängt an der MAC. Und somit geht das ganze nur über die eine Karte. Über die Andere werde ich aufgefordert die Software zu aktivieren.

Jetzt hatte ich die Idee, eine virtuelle Netzwerkkarte aufzubauen. Zwei reale Karten nach außen, aber nur eine (virtuelle) Netzwerkkarte nach innen. Ich hab gehört das man auch Netzwerkkarten "bündeln" kann. Aber hab ich dann wirklich nach innen nur eine Netzwerkkarte und somit nur eine MAC für beide Karten?

Es geht uns ja nur um Ausfallsicherheit nicht um Performance! Also Geschwindigkeit ist dabei nicht unsere Absicht.

Weis wer was?
Mitglied: aqui
18.07.2007 um 11:03 Uhr
Ja das funktioniert ! Bei Windows nennt man sowas Teaming. Das ist eine Link Aggregierung nach IEEE 802.3ad (LACP) Standard. Es gibt einige Netzwerkkarten, die das Supporten wie z.B. die von Intel. Da musst du genau auf die Features dieser Karten achten bzw. deren Treibersoftware.

Der Server und die 2 Karten ist aber nur eine Hälfte. Dein Switch an den du die aggregierten Karten anschliesst muss zwingend dieses Feature auch supporten, denn es muss an beiden Enden der Verbindung aktiv sein.
Also falls du auch HP Netzwerktechnik (ProCurve) verwendest musst du das unbedingt vorher prüfen, denn sonst funktioniert dies nicht.
2 Netzwerkkarten im gleichen IP Netz kann man so oder so nicht betreiben oder nur mit großen Schwierigkeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten

gelöst Frage von Wein-AWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne an einem Standort einen PC aufstellen, der in 5 Netzwerken steht. Ich will es ...

Netzwerke

PoE und Netzwerkkarten!!

Frage von Harry1985Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP PoE Switch und darüber Acces Points mit PoE laufen, aber auch noch Ports an ...

LAN, WAN, Wireless

CPU und Netzwerkkarte

gelöst Frage von JordiLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen alten PC mit einer gebrauchten Intel Core2Duo CPU aufgerüstet und Windows 10 installiert. Alles ...

Netzwerke

Duale Netzwerkkarte

Frage von WKWeiseNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit einer duale Netzwerkkarte mit 2 Kabel am Switch angeschlossen. Die Karte wurde mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...