typischandy
Goto Top

Virtuelle Telefonanlage für kleines Unternehmen gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter einer virtuellen (cloud) Telefonanlage +/inkl. Telefonanbieter für derzeit 10 Mitarbeiter (Tendenz deutlich steigend).

Ausgangslage:
Ein großer Teil der MA telefoniert nur über Headsets über den PC, ein paar wenige noch über FritzFons.
Derzeit nutzen wir PhonerLite als Software und FritzBox 7390 als Hardware.
5 Teilnehmer teilen sich als Kundenservice eine Nummer.
Telekom als Anbieter


Folgende Punkte sind uns wichtig:

- Genügend freie Leitungen (also nicht 5 Leitungen für 20 MA...)
- Weiterleitung
- Verbinden zu anderen Teilnehmern (Blind oder durch Konferenz)
- Warteschleife mit Musik
- gerne persönliche Ansagen in der Warteschleife
- Kurzwahlen
- Gespräche stumm schalten
- eine zentrale Verwaltung (z.B. alle Einstellungen von meinem PC)


Wir suchen einen Anbieter welcher all diese und weitere Dinge beherrscht und dabei bezahlbar und zuverlässig ist. Könnte ihr uns welche empfehlen?

Reicht eine normale VDSL50 Leitung aus oder kann es zu Problemen kommen?
Brauchen wir einen Quality of Service?

Rausgesucht haben wir uns 1. NFon und 2. Starface Cloud + Peoplefone.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andy

Content-Key: 280433

Url: https://administrator.de/contentid/280433

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Gentooist
Gentooist Aug 17, 2015 at 10:50:07 (UTC)
Goto Top
Also QoS ist bei VoIP grundsätzlich sinnvoll und auch notwendig, denn es sorgt dafür, wenn einer eurer Rechner einen Monsterupload macht, dass man immer noch störungsfrei telefonieren kann.

Als Anbieter fällt mir für so etwas Sipgate ein: http://www.sipgate.de/team/voip
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Aug 17, 2015 at 12:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie der Vorredner schon sagte, bei virtuelllen ACDs ist QOS durchaus sinnvoll und wichtig.
Wir haben bei uns im Unternehmen vor Kurzem von der klassischen ACD zur virtuellen (4Com) migriert.
Die bieten alles oben geforderte und die Anlage lässt sich jederzeit erweitern, auch mit diversen Zusatzfunktionen.
Schau´s Dir einfach mal an: http://www.4com.de

Sehr kompetente Mitarbeiter, und man kann bekommt auch eine Teststellung, um das Ganze in Ruhe beurteilen zu können.

Gruß
Lutz
Member: Looser27
Looser27 Aug 17, 2015 updated at 13:52:15 (UTC)
Goto Top
Wir setzen Starface an 2 Standorten als physische Appliance ein. Einfache Administration, die der ambitionierte Laie auch hinbekommen kann und sehr stabil.
Kann ich nur empfehlen. Vielleicht auch interessant als Alternative zur Cloud Lösung.

Gruß

Looser
Member: kopie0123
kopie0123 Aug 17, 2015 at 14:07:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

wir nutzen Placetel, sowohl als Softphone als auch mit Hardwaregeräten. Läuft face-smile

Viele Grüße
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2015 at 15:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das mit Cloud ist zwar nicht so schlecht wenn man wächst und mehr MA´s einzustellen hat,
nur wenn dann eben mal dort Verbindungsprobleme sind dann ist das auch nicht so das Wahre.

Ich würde eine Auerswald VOIP Anlage nehmen wollen die ist zwar nicht virtuell aber die
kann dann eben auch alles abdecken und auch je nach Modell erweitert werden.

Sollte das partout nicht gewollt sein kann man sicherlich noch eine PBX in eine VM rein
setzen und dann von dort aus mit dem Unternehmen wachsen lassen oder gleich auf einen
eigenen Server setzen, dann ist auch schon meist Ruhe.

Sollte oder muss es denn unbedingt eine Cloud-Lösung sein, würde ich mit der deutschen Telekom
etwas aushandeln und dann auch noch einen zweite Leitung dazu nehmen wollen, denn wenn dann
mal die eine Leitung weg ist hat man noch etwas in Petto und dann auch einen Businessanschluss
denn dort gibt es dann auch garantierte Leistung und/oder besseren Support.

Dann noch etwas, wenn alles von Deinem PC aus eingestellt wird, musst Du Dich auch nicht wundern
wenn dann alle immer dort ran müssen! Würde ich ja nicht machen wollen! Dann lieber einen Intel NUC
für ~200 € und dort alles drauf zum konfigurieren!

QoS & VOIP müssen auch zusammen spielen können! Also nicht das Deine Switche nur das bzw. den
einen Standard können und Eure VOIP Telefone den andren Standard verstehen! Diffserv. & DSCP sind
hier die Stichworte! Wenn Eure Switche beides verstehen und können, dann ist alles in Ordnung, wenn
nicht solltet Ihr mal vorab schauen was denn die Switche können und dann dazu die passenden VOIP
Telefone holen. Dann passt das mit VOIP auch wunderbar und ist kein Thema.

Gruß
Dobby
Member: typischAndy
typischAndy Aug 18, 2015 at 07:22:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Vorschläge.

Derzeit nutzen wir zwei D-Link Switches, beide relativ neu. Der eine ist ein D-Link DGS-1210-24, an den anderen komme ich gerade nicht ran. Laut Datenblatt verfügt diese auch über einen Quality of Service.

@108012, wir sind ein kleines und vor allem junges Unternehmen. Bisher hat sich niemand wirklich um einen passenden Telekom-Tarif bemüht, daher haben wir einen normalen "Entertain-IP" Tarif mit VDSL 50.
Leider gibt es derzeit keine vernünftigen Business-Tarife, wir müssten von IP auf ISDN umsteigen, was natürlich keinen Sinn macht. So ist auch erst unsere Überlegung entstanden. Wir sind mit dem Tarif ganz zufrieden, können allerdings nur zwei Telefonate gleichzeitig führen.

Bei Anschaffung einer entsprechenden Auerswald Anlage müssten wir mit mindestens 1000€ rechnen, ohne Einrichtung oder sonstigem. Das ist zwar machbar, wir möchten aber, zumindest für die nächsten 2-3 Jahre auf eine Cloud-Lösung setzen.

Derzeit sieht es für mich so aus, als ob wir auf eine Kombination aus Starface Cloud und Peoplefone setzen. Das Starface leider keinen eigenen Vertrieb hat, wird alles über einen hiesigen Dienstleister laufen.