sireiven
Goto Top

Virtuelle Windows XP SP3 Installation innerhalb von Vmplayer nicht ständig neu Aktivieren

Hallo Zusammen

Auf unseren 10 Laptops ist Windows 7 Professional x64 installiert.
Auf diesen 10 Laptops soll nun eine virtuelle Windows XP Pro SP3 installation mithilfe von Vmware Player 4 laufen.

Auf der virtuellen Windows XP Pro SP3 ist eine Installation mit spezifischer Software installiert welche sehr Zeitaufwendig installiert wurde. Und damit die Bereitstellung auf dem Laptop schnell läuft haben wir uns für die Lösung mit Vmware entschieden.

Wenn nun die virutelle Windows XP Pro SP3 Installation auf den Laptop kopiert wird, verlangt die virtuelle Windows XP Pro SP3 Installation jedesmal eine Aktivierung der Betriebssystems.

Wir haben Windows XP Pro SP3 Lizenzen 10x. Wir wollen nicht jedesmal wenn eine neue virtuelle Maschine kopiert wird diese jedesmal aktivieren.

Gibt es hierfür eine Lösung von Microsoft oder Vmware oder sonstwie?

Content-Key: 186470

Url: https://administrator.de/contentid/186470

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jun 14, 2012 updated at 09:54:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es vielleicht sein das du die selbe Installation (also Clones) für alle nutzt? Ich würd die Kisten (aklso die VM's mal mit einer neuen SID versehen (Tool: newSID.exe mal googlen). Ich mach das wie Du; nur meine haben alle unterscheidliche SID's (ist ja auch der Sinn der Sache) und mit meinem Corporate-Lizenz-Schlüssel keine Reaktivierung nötig.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 14, 2012 at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
Stattdessen würde ich Sysprep nutzen, da Microsoft von der Verwendung von NewSID abrät. Siehe hier Microsoft Artikel
Member: MrTrebron
MrTrebron Jun 14, 2012 at 10:35:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

aber dieses Verhalten ist doch für WinXP vollkommen normal.
Ich gehe mal davon aus das es 10 Einzelizenzen sind die du da hast.
Demnach musst du nicht nur aktivieren sondern auch in jeder VM eine eigene Lizenz benutzen.

Gruß
Norbert
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jun 14, 2012 updated at 11:23:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrTrebron:

Demnach musst du nicht nur aktivieren sondern auch in jeder VM eine eigene Lizenz benutzen.


Nicht wenn er eine Corporate Lizenz hat: da kannst Du so wie ich einen einzigen Key nutzen für x-Clients. Dadurch musst du nicht aktivieren (macht der Key). Aber: die SID sollte trotzdem unterschiedlich sein.

hier noch ein Link zum downloaden: [1]
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jun 14, 2012 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Stattdessen würde ich Sysprep nutzen, da Microsoft von der Verwendung von NewSID abrät. Siehe hier
Microsoft Artikel


Naja das MS da nicht für bürgt ist ja auch klar. Ich setze aber für die XP-clients seit über 10 Jahren ein ohne Probleme (und das im Active Directory). Bisher niemals Probleme gemacht.
Member: MrTrebron
MrTrebron Jun 14, 2012 at 11:23:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

das, unter anderem, die SID mittels Sysprep geändert wird versteht sich für mich von selbst.

Wenn es eine Corporate Lizenz wäre dürfte keine Produktaktivierung kommen.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 14, 2012 at 11:28:28 (UTC)
Goto Top
Du hast aber auch den Artiekl von Mark Russinovichs Blog gelesen und verstanden?

Und unter Vista resp. Windows 7 funktioniert NewSID nicht mehr. Zudem war NewSID ursprünglich für NT gedacht.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jun 15, 2012 updated at 08:18:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Du hast aber auch den Artiekl von Mark Russinovichs Blog gelesen und verstanden?

Und unter Vista resp. Windows 7 funktioniert NewSID nicht mehr. Zudem war NewSID ursprünglich für NT gedacht.

Sicher doch. Aber er redet ja auch von virtuellen XP-Clients bei seinem Problem.
Member: sireiven
sireiven Jul 02, 2012 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Wenn man Windows XP Virtuell aktiviert und diese Virtuelle Maschine kopiert wird keine erneute Aktivierung benötigt.
Da sich die Hardware nicht "grundlegend" ändert.

Was sich bei der VM ändert ist der Arbeitsspeicher und der Prozessor. Doch wenn die VM auf den genau gleichen Hardware Typ kopiert gibt es auch da keine Unterschiede.
Die Harddisk der VM bleibt auch gleich da diese mitkopiert wird.

Falls eine Aktivierung benötigt wird ändern wir mit dem Microsoft Key Tool den Key auf eine andere Windows XP Lizenz.
Die Anfrage ist gelöst.

Gruss