Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelle Windows XP mit VirtualBox

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 17:13 Uhr, 3388 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

da ich noch ein alte WXP Lizenz habe, würde ich gerne mit VirtualBox eine Snapshot erstellen, worauf ich dann wieder und wieder zugreifen kann.

Meine User spielen oft und testen, will ich halt nicht stets einrichten.

Die VMachine würde auf Ubuntu 10.04 laufen.

Ist dies möglich?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: aqui
19.07.2011 um 17:26 Uhr
Da VirtualBox problemlos auf Ubuntu 10.04 rennt... was sollte dagegen sprechen ?? Ein Klassiker und warum du solch eine Grundlagenfrage stellst ist irgendwie unverständlich ?!
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
19.07.2011 um 17:41 Uhr
"warum du solch eine Grundlagenfrage stellst ist irgendwie unverständlich ?!"

Na gut ... Ich habe noch nie Vmaschinen benützt. Ich dachte, es gebe vielleicht einen Denkfehler in der Konzeption ...

Sonst danke für die Antwort.

Noch drei-vier Anfängerfragen :

1. unter "Snapshot" versteht man fertigeingerichtete Vmaschinen, die dann einfach ohne erneute Installation wieder ausgepackt und eingerichtet werden können, oder?

2. Wenn die VM keinen Virenschutz hätte wäre das System trotzdem gesichert, oder soll man durch eine VM Viren-Schwachstelle befürchten?

3. Wie viele Ressourcen stehen einer VM zur Verfügung. Der Host verbraucht ja auch einiges... Oder umgekehrt: wie viele CPU und RAM verbraucht eine VM in der Praxis? Vergleichbar damit als wenn ich XP allein installieren würde? VM sind wohl nicht so effizient.

4. ist es lizenzrechtlich problematisch, wenn gleichzeitig mehrere VM mit derselben XP-Lizenz laufen?


Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
19.07.2011 um 17:52 Uhr
Moin,

1) jupp

2) eine VM ist wie ein normaler PC. gehst du ohne Virenschutz damit in internet, ist dieser ungeschützt.
du kannst VM's jedoch so einstellen, das diese keinen Zugriff zum Internet haben.

3) jeder VM stehen soviel Ressourcen zur Verfügung, wie du sie zuteilst.
Beim erstellen der VM bzw unter Eigenschaften, kannst du die Anzahl der CPU's, RAM, usw konfigurieren.
Mindestvorraussetzungen sind im schnitt genauso, wie als wenn du XP auf einer Physik installierst.

4) damit kenn ich mich net so aus.... einfach mal die Lizensbestimmung durchlesen

Greetings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Virtuelles Netzwerk (Virtualbox) - Routingproblem

gelöst Frage von HellgoreRouter & Routing6 Kommentare

Aloah! Ich kämpfe seit zwei Tagen mit einer Aufgabe im Rahmen meiner Ausbildung und finde einfach keine Lösung. Das ...

Linux

Virtualbox: X-Applikation auf anderen virtuellen Rechner aufrufen

Frage von marcregLinux1 Kommentar

Hallo zusammen, folgende Situation: ich habe eine Virtualbox mit Ubuntu (reine Konsoleninstallation). Hier möchte ich Oracle installieren. Oracle lässt ...

Virtualisierung

Oracle VM VirtualBox - virtuelle Maschinen starten nicht mehr!

Frage von matzettoVirtualisierung4 Kommentare

Hallo Administratoren, seit kurzem habe ich ein Problem mit Oracle VM VirtualBox. Meine eingerichteten virtuellen lassen sich nicht mehr ...

Virtualisierung

Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Frage von Fenris14Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 8 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 8 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...