explosiontopic
Goto Top

Virtuellem Ubuntu Linux Server Festplattenspeicher hinzufügen

Hallo liebe Community,

ich habe eine virtuelle Maschine auf welcher Ubuntu Server 16.04 Ubuntu läuft. Nun wollte ich etwas installieren, doch dann stand dort "Couldn't set up the Runtime. Are you running low on disk space?" und beim Überprüfen der Maschine musste ich feststellen, das ich nur noch 20MB frei habe. Ich kenne es von Windows so, das man bei Partitionen Speicher hinzufügen und löschen kann. Kann man das auch bei Linux irgendwie machen ? Vielen Dank im voraus.

PS: Von mounten und den ganzen Commands habe ich leider nicht so viel Ahnung. Habe nur grundlegendes Wissen face-smile
Wenn es geht schreibt bitte wie ich das Problem lösen kann und welchen Command ich eingeben muss. Und bitte keine Kommentare wie "Wenn du dich damit nicht auskennst, ist es das falsche Betriebssystem für dich." ~ Ja Gutefrage.net ist kein guter Ort für solche Fragen. Nochmals vielen Dank für prompte Antworten :D

Mit freundlichem Gruß
N4m3n7os3r // N4m3

Content-Key: 374625

Url: https://administrator.de/contentid/374625

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.05.2018 aktualisiert um 17:13:34 Uhr
Goto Top
Hi,

Was ist das fuer eine Virtualisierung?
Bei VMware wuerde ich einfach die virtuelle Festplatte vergroessern, mit einer Gparted-ISO die virtuelle Maschine booten und die Groesse nachziehen.

[Update: probiert mit VMware WKS 12]
Geht auch mittels Gparted im laufenden System, nachdem die virtuelle HDD vergroessert wurde.
Vorher aber ein BU machen bzw. eine Kopie des Ordners mit der VM anlegen.

Alternativ kannst Du eine zweite virtuelle Platte erstellen, diese in das Ubuntu einhaengen und z.B. /Home und anderes dahin verlegen.
https://askubuntu.com/questions/956470/add-additional-hdd-in-ubuntu-16-0 ...


BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.05.2018 um 03:39:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ExplosionTopic:
ich habe eine virtuelle Maschine
Welches Virtualisierunssystem wird denn genutzt? Möglich könnte es dort schon sein (Hard Disk vergrößern)

Ich kenne es von Windows so, das man bei Partitionen Speicher hinzufügen und löschen kann. Kann man das auch bei Linux irgendwie machen ?
Ja klar geht das, Aber deine Festplatte hat unter Linux halt mehrere Partitionen und diese sind teilweise unterschidlichst Formatiert und genutzt. Sag uns also welche Partition du erweitern willst.
http://www.geoffstratton.com/expand-hard-disk-ubuntu-lvm
https://askubuntu.com/questions/884684/how-can-i-extend-a-hard-disk-in-u ...
https://askubuntu.com/questions/116351/increase-partition-size-on-which- ...
https://askubuntu.com/questions/60649/how-do-i-resize-the-partition-of-a ...
https://www.joomlaworks.net/blog/item/168-resizing-the-disk-space-on-ubu ...
https://unix.stackexchange.com/questions/196512/how-to-extend-filesystem ...
https://www.brianchristner.io/how-to-resize-ubuntu-root-partition/
Vorher natürlich in deiner uns unbekannten Virtualisierunsumgebung der VM halt mehr Festplattenspeicher geben und dann in dein Ubuntu je nach was du willst zuordnen.

PS: Von mounten und den ganzen Commands habe ich leider nicht so viel Ahnung. Habe nur grundlegendes Wissen face-smile
Aber die Grundlagen warum Flugzeuge fliegen ist gleich ob du ein Modellflugzeug oder ein richtig grosses baust. Das richtig grosse ist gar leichter zu bauen.

wie ich das Problem lösen kann
Lesen.

und welchen Command ich eingeben muss
Tja, das ist es ja. Es kommt drauf an was du hast und wo du hinwillst, entsprechend gibt es andere Befehle und Sequenzen

"Wenn du dich damit nicht auskennst, ist es das falsche Betriebssystem für dich."
Das hast du aber schön erkannt face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 21.05.2018 um 10:14:27 Uhr
Goto Top
Hallo Namenloser,

das ist so im Grunde fuer Dich nicht moeglich und mit gparted kann man sich auch mal ganz schnell das Filesystem zerschiessen
wenn man keine Erfahrung mit Linux und den Partitionsschemata hat.
Ich wuerde Dir raten die VM in die Tonne zu treten und ein neues Linux mit mehr Speicherplatz aufzusetzen.

Wenn das aber fuer Dich keine Moeglichkeit ist, folgende Fragen.

Ist das System mit LVM installiert ?
Findest Du z.B durch den Befehl: sudo pvs oder sudo pvdisplay heraus, dann muss dort die Bezeichnung lvm2 erscheinen.
Ist das der Fall , kann das Volumen wesentlich leichter fuer Dich, vergroessert werden.

Was laeuft auf dem Server ?

Welche Virtuallisierungsoftware nutzt Du ?

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.05.2018 aktualisiert um 20:48:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @ExplosionTopic:

Hallo liebe Community,

Moin,

PS: Von mounten und den ganzen Commands habe ich leider nicht so viel Ahnung. Habe nur grundlegendes Wissen face-smile
Wenn es geht schreibt bitte wie ich das Problem lösen kann und welchen Command ich eingeben muss.

Kurzform:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda
oder
sudo rm -rf /
lösen Dein Problem nachhaltig.

Langform:

ich habe eine virtuelle Maschine auf welcher Ubuntu Server 16.04 Ubuntu läuft.

Schön für Dich. Und welchen Hypervisor hast Du? Hyper-V? ESXi? kvm-qemu? virtualbox, vmware-Workstation? oder ganz was anderes?

Und welches virtuelle Diskformat? vhd? vmx? vhdx? img? etc.

Nun wollte ich etwas installieren, doch dann stand dort "Couldn't set up the Runtime. Are you running low on disk space?" und beim Überprüfen der Maschine musste ich feststellen, das ich nur noch 20MB frei habe.

Dann hast Du schlecht geplant. Du könntest mal die temporären Dateien und caches löschen um zu schauen, ob dann der Platz reicht. Wie groß ist denn Deine virtuelle Disk? 2GB? 8GB? 16GB? 100GB? etc.?


Ich kenne es von Windows so, das man bei Partitionen Speicher hinzufügen und löschen kann. Kann man das auch bei Linux irgendwie machen ?

Ja, konnte man schon bevor Windows es konnte.

Vielen Dank im voraus.

gern geschehen.


PS: Von mounten und den ganzen Commands habe ich leider nicht so viel Ahnung. Habe nur grundlegendes Wissen face-smile

Dann muß Du entweder Zeit oder Geld investieren.

Wenn es geht schreibt bitte wie ich das Problem lösen kann und welchen Command ich eingeben muss.

s.o. Aber wenn Du irgendwas einfach aus einem Forum abtippst, ohne zu wissen was Du tust, sind Deine Daten in sehr großer Gefahr. Du soltlest zumindest verstehen, was die Kommandos machen!

Und bitte keine Kommentare wie "Wenn du dich damit nicht auskennst, ist es das falsche Betriebssystem für dich."

Nicht wenn Du es nicht verstehst, sondern wenn Du nicht bereit bist, Dokumentation zu lesen, um es zu verstehen, oder Geld für jemanden auszugeben, der es versteht, ist es das falsche.

~ Ja Gutefrage.net ist kein guter Ort für solche Fragen.

Und hier bist Du mit soclchen Fragen auch nicht richtig. Insbesodnere dann, wenn Du keine Anzeichen zeigst, lernen zu wolllen. Oder erwartest alles auf einem Silbertrablet serviert zu bekommen.

Nochmals vielen Dank für prompte Antworten :D

Gern geschehen.

N4m3n7os3r // N4m3

Leg Dir mal einen ordentlichen Namen zu. leetspeek war schon in meiner Jugend "out".


Und wenn Du es bis hierher geschafft hast zu lesen, bekommst Du noch einen guten Rat:

Jeder Hypervisor bietet die Möglichkeit, entweder die virtuelle Platte zu vergrößeren oder eine zweite größere Platte mit einzubinden.

Im ersteren fall bootest Du die VM entweder mit einer knoppix- oder mit gparted-ISO und schiebst Dir dann mit gparted die Partitionen so zurecht, wie Du es brauchst.

Im letzteren Fall bootest Du die VM mit knoppix und kopierst erst mit ddrescue die kleine auf die große Platte. Danach wirfst Du die kleine raus und hängst die große als Hauptplatte rein. Danach verfährst Du wie im ersten Teil.

lks
Mitglied: TheJoker2305
TheJoker2305 22.05.2018 um 09:09:30 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

unabhängig von allem oben bereits gepostetem ist es vielleicht wichtig, warum die Partition vollgelaufen ist.

Was ergibt denn die eingaben
df -h
?
Somit könnte man zunächst einmal feststellen, welche Partition vollgelaufen ist.
Vielleicht sollten einfach mal die Logdateien / Temporären Dateien aufgeräumt werden? face-smile

Da wir leider nicht wissen, wofür die Maschine eingesetzt wird (produktiv?) würde ich an deiner Stelle am System NICHTS mit irgendwelchen "Commands" ausprobieren, sondern jemanden heranholen, der sich mit einer Linux-Maschine auskennt und weiß, was er dort tut.

Greetz
thejoker2305
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.05.2018 aktualisiert um 09:41:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:

Was ergibt denn die eingaben
df -h
?
Somit könnte man zunächst einmal feststellen, welche Partition vollgelaufen ist.

vermutlich /boot, weil die kernel nicht aufgeräumt wurden. face-smile

lks
Mitglied: ExplosionTopic
ExplosionTopic 06.11.2018 um 11:19:19 Uhr
Goto Top
Also einen derart hochnäsigen Kommentar habe ich ja noch nie gelesen.

Dann muß Du entweder Zeit oder Geld investieren.

Also Zeit investiere ich schon recht viel und suche auch immer nach Antworten, so wie zu diesem Thema, welches ich dann klären konnte.

s.o. Aber wenn Du irgendwas einfach aus einem Forum abtippst, ohne zu wissen was Du tust, sind Deine Daten in sehr großer Gefahr. Du soltlest zumindest verstehen, was die Kommandos machen!

Natürlich kann man nicht alles einfach abtippen, sondern sollte wenigstens im Internat DANACH nach diesem Command dann suchen.

Nicht wenn Du es nicht verstehst, sondern wenn Du nicht bereit bist, Dokumentation zu lesen, um es zu verstehen, oder Geld für jemanden auszugeben, der es versteht, ist es das falsche.

Nachdem ich nun als Informatiker eine Ausbildung angefangen habe, sind mir Dokumentationen sehr recht und ich mag es Anleitungen genaustens durchzulesen!

Und hier bist Du mit soclchen Fragen auch nicht richtig. Insbesodnere dann, wenn Du keine Anzeichen zeigst, lernen zu wolllen. Oder erwartest alles auf einem Silbertrablet serviert zu bekommen.

Also zuerst sollte man die Rechtschreibung beherrschen. Zweitens gibt es nette Leute (bitte fühl dich nicht angesprochen), welche einem so etwas genau erklären können. Auch mochte ich es auch vor meiner Ausbildung Anleitungen durchzulesen (nur wissen hier Leute schneller eine Antwort und können es besser erklären, als eine statische Anleitung von Entwicklern oder Programmierern)

Leg Dir mal einen ordentlichen Namen zu. leetspeek war schon in meiner Jugend "out".

Bitte fang nicht auch an meinen Namen zu kritisieren, da es nun sehr persönlich wird.

Hättest du nur den unteren Teil deines Kommentars gepostet wäre ich glücklicher gewesen face-smile

Wünsche einen schönen Tag face-smile