startist
Goto Top

Virtuellen Host im Ethernet erreichen

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:
In einem firmeninternen Netzwerk gibt es einen Server mit fester IP. Auf diesem läuft bereits eine Anwendung. Unter diesem Server soll nun noch ein Projekt erstellt werden, dass ebenfalls von allen Rechnern im Ethernet genutzt werden kann.
Ich habe also einen virtuellen Host auf dem Server erstellt. Lokal funktioniert das wunderbar. Nur weiß ich nicht, wie ich ich den VHost im Netzwerk zur Verfügung stelle.
Ist das ohne weitere Drittprogramme möglich?

Danke für Eure Antworten

startist

Content-Key: 90325

Url: https://administrator.de/contentid/90325

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 21, 2008 at 13:22:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

worum geht es hier? VMWare auf Windows, oder was?

Bei so wenig Angaben kannst Du auch nur Hallo sagen.

Gruß, Arch Stanton
Member: startist
startist Jun 21, 2008 at 14:09:08 (UTC)
Goto Top
zu wenig? ok,

auf dem Server ist Windows Server 2003 installiert und Xampp. Da ich bisher nur im Web programmiert habe, weiß ich nicht was ich jetzt noch brauche. Ich war der Hoffnung, ich könnte in den Konfigurationseinstellungen von Xampp etwas vornehmen, damit der virtuelle Host (den ich in Xampp und Windows eingetragen habe) zum Beispiel unter xyz.intern von allen anderen Computern des Netzwerkes erreicht wird.

Ich möchte Einstellungen und notwendige Installationen nur auf dem Server machen müssen. Wenn ich also ein Zusatzprogramm dafür brauche, sagt es mir. Was ist VMWare? Ist es das, was ich brauche?

Gruß, startist
Member: aqui
aqui Jun 22, 2008 at 13:32:39 (UTC)
Goto Top
Scheinbar weisst du selber nicht sicher wovon du sprichst hier. Du solltest erstmal genau klaeren WAS du eigentlich genau meinst, damit man dir qualifiziert helfen kann.

Vermutlich redest du von einem virtuellen Webserver unter Apache Arch meint aber einen virtuellen Rechner inkl. OS das du auf einem Host mit einer Emulationssoftware wie z.B. VmWare erstellst.

Ohne das du das mal genauer spezifizierst was du eigentlich nun genau willst kommen wir nicht weiter hier !!!
Member: startist
startist Jun 22, 2008 at 16:22:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht klingt das alles tatsächlich kryptisch, aber deswegen frage ich ja an. Ich kenne mich da einfach zu wenig aus.

Also da ich es erst einmal in meiner Arbeitsumgebung ausprobiere, nehmen wir mal mein Netzwerk als gegeben an. 3 Computer hängen an dem Netzwerk, wobei alle eine feste IP haben.
Auf einem dieser Computer ist Windows XP und Xampp installiert. Dort läuft also ein Apache-Server. Gebe ich an einem anderen Rechner im Browser die IP des Computers mit dem Apache-Server im Netzwerk ein läuft natürlich die PHP-Anwendung, die zunächst im htdocs-Verzeichnis liegt. Ich möchte zusätzliche PHP-Projekte ebenfalls auf dem Apache laufen lassen. Diese sollen aber ihr eigenes Wurzelverzeichnis haben. Und ich möchte diese Projekte von jedem Browser im Netzwerk aufrufen können.

Ich glaubte, ich könne das Problem lösen, indem ich namensbasierte Virtuelle Hosts (Bsp: "www.xyz.intern") im Apache eintrage. Ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist und es bessere oder einfachere Lösungen gibt. Wie rufe ich dann "www.xyz.intern" auf Browsern von anderen Netzwerkteilnehmern auf?

Habe ich mich jetzt besser ausgedrückt?

Hilfe immer noch dankend erwartet,
Grüße, Kai
Member: aqui
aqui Jun 23, 2008 at 07:13:39 (UTC)
Goto Top
Ja, hast du. Das hat aber mit Virtualisierung des OSes nichts zu tun (VmWare etc.). Du willst einfach nur einen virtuellen Webserver laufen lassen, und das ist ein reines Apache Szenario.

Damit bist du auch in der Rubrik Ethernet vollkommen falsch, denn auch damit hat das nichts zu tun, da Ethernet nur das Transportmedium ist. Du solltest deshalb den Beitrag eher in Richtung Internet & Intranet -> Server und dann ggf. Webserver verschieben, damit es wenigstens die richtigen Spezialisten lesen ?!