coma11
Goto Top

Virtueller Domain Controller mit physischen Clients

Hallo,

Ich habe 2 Windows 7 PC's in einem Subnetz. Auf dem einen läuft Windows Server 2008 R2 als virtuelle Maschine noch mit. Da es in diesem Subnetz keinen DHCP oder auch keine Domäne gibt wollte ich mit dem Server eine erstellen. Das heißt, dass die VM der DC werden soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktioniert. Es sollen in der Domäne physikalische Clients eingebunden werden. Zum Virtualisieren nehme ich VM Workstation.

Ein Standardgateway ist schon vorgegeben. Hat das damit irgendwas zu tun?

LG coma11

Content-Key: 194562

Url: https://administrator.de/contentid/194562

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 at 10:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast nicht vor das in einer Firma zu nutzen oder?

Mit dem Client auf den du virtualisierst hast du sicher Probleme. Der DC muss/soll vor den Clients laufen.
Außerdem ist ein DC nicht dafür gedacht jeden Abend ausgeschaltet zu werden.
DHCP kann mit dem Client auch nicht funktionieren mit dem du virtualisierst.

Sorry aber das kannst du mal vergessen sowas geht immer schief.

Gruß
Member: coma11
coma11 Nov 20, 2012 at 10:29:56 (UTC)
Goto Top
Ich bin Azubi ich darf das :D

Würde es funktionieren wenn ich ne physikalische Maschine als DC einrichte?
Angeblich soll es Probleme geben weil das Standardgateway schon vordefiniert ist.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 at 10:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja dann schon.
Wo soll da das Problem liegen?

Bzw. was meinst du mit vordefiniert? Das es schon eine IP hat?

Gruß
Member: coma11
coma11 Nov 20, 2012 at 10:34:40 (UTC)
Goto Top
Ja das Standardgateway hat schon eine IP... Du könntest mir nicht mal nebenbei noch erklären wo die direkt herkommt?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 at 10:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Prinzip ist das Standard.
Im DHCP Server legst du ja die Netzwerkeinstellungen fest die der Client zugewiesen bekommen soll oder?
also sagst du im DHCP einfach Gateway = Gateway_IP und fertig.

Oder wo liegt dein Problem?

Gruß
Member: coma11
coma11 Nov 20, 2012 at 10:41:07 (UTC)
Goto Top
Ok das hätte ich schon mal verstanden... Ja gut das hab ich so eigentlich auch gedacht aber mir hat man anhand des OSI-Modells erklärt das der DC zuviele Rechte usw hätte.

Also doch alles kein Problem?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 at 10:45:50 (UTC)
Goto Top
Nein ich sehe hier keines.

Verstehe aber auch den Zusammenhang mit dem OSI Modell hier nicht?
Was für Rechte soll der DC hier zuviel haben?

Der DC muss halt physikalisch sein.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 20, 2012 at 11:27:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir hat man anhand des OSI-Modells erklärt das der DC zuviele Rechte usw hätte.
YMMD face-smile Hat man dir das erklärt bevor, oder nachdem du die Feierabendschablone aus dem Keller geholt hast? face-smile

Sorry, aber auch als (oder besser "gerade als") Azubi kann man sich vorab über die Grundlagen informieren. Ist denn der NIC der VM als NAT, Bridge oder Host Only angelegt? Und: habt ihr schonen einen DHCP in eurem Firmen-Netzwerk?

lg,
Slainte
Member: coma11
coma11 Nov 20, 2012 at 12:53:35 (UTC)
Goto Top
Gerade als Azubi erfrage ich lieber erstmal alles face-wink

Der NIC ist momentan auf Bridge gestellt, aber das kann man ja jederzeit ändern...

Ja an sich is hier schon ein DHCP deswegen haben wir ja auch unser eigenes Subnetz bekommen...

Aber Hitman hat mir meine Frage doch schon beantwortet, Danke dafür...
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 updated at 13:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

moment. Ein anderes Subnetz? Sind die Netze nicht via VLAN/physikalisch getrennt?

Gerade als Azubi erfrage ich lieber erstmal alles face-wink
Beim selbst versuchen lernt man viel mehr. Auch wenn hin und wieder mal was daneben geht.

Gruß
Member: coma11
coma11 Nov 20, 2012 at 13:13:51 (UTC)
Goto Top
Nein, kein anderes Subnetz... Wir Azubis haben nur unser eigenes Subnetz bekommen... Soweit ich weiß ist das auch via VLAN getrennt vom Rest...