hanimausi
Goto Top

Virtueller Druckserver einrichten

Hallo,


ich habe mit Windows Server 2012 einen Druckserver für die Zweigstelle „Mainz“ installiert.

Die örtlichen Admins in Mainz sollen innerhalb ihrer Lokation den Druckserver selbst verwalten können (Treiber und Drucker hinzufügen, Warteschlange usw.)


Ist dies mit Gruppenrichtlinien machbar, ohne den Admins lokale Adminrechte auf dem Server zu geben?


Im AD habe ich eine OU erstellt mit Server-Mainz. Dort habe ich den Druckserver verschoben.

Weiterhin im AD habe ich eine Gruppe erstellt, die als Mitglieder die lokalen Admins erstellt.


Erstellte GPOs:

"Anmelden über RemoteDesktopDienste zulassen"

" Point-and-Print-Beschränkungen"


Leider können dann diese User keine Drucker hinzufügen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?


Grüße Hansi

Content-Key: 285538

Url: https://administrator.de/contentid/285538

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 14, 2015 updated at 19:37:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
erstell eine GPO, welche für diesen Server wirkt. Unter Computerkonfiguration gehst Du zu "eingeschränkte Gruppen" und fügst dort die Gruppe "Druck-Operatoren" hinzu (bzw. wenn die GPO auf einem englischen Windows bearbeitet wird, dann die "Print Operators") und gibst an, wer dort Mitglied sein soll.

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Eingeschränkte Gruppen

Lokale Standardgruppen
Standardgruppen (DC's)

Beachte: Wenn dieser Server ein DC ist, dann gilt diese Gruppenkonfiguration für alle DC dieser Domäne.

E.