Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtueller Fileserver - Fixed VHDX, Dynamic VHDX oder Passthrough?

Mitglied: gullie

gullie (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2013, aktualisiert 16:53 Uhr, 2690 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo allerseits,

Mich würde mal die Meinung zum empfohlenen Storage-Konzept für die Datenablage eines virtuellen Fileservers interessieren. Fixed VHDX, Dynamic VHDX oder Passthrough - wie würdet ihr das ganze aufsetzen? Laufwerke sind lokal - RAID 10 SAS 10K für die VMs - RAID 10 SAS 7.2K für die Fileserver-Daten (kein SAN vorhanden). Hyper-V Host ist Server 2012. Backup der VMs wird über Veeam abgedeckt. Meinungen und Empfehlungen?

Gruß,
Peter
Mitglied: gullie
30.04.2013 um 11:02 Uhr
Keiner eine Meinung zu dem Thema?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
02.05.2013 um 18:01 Uhr
Hallo.

Doch, doch, latürnich habe ich eine Meinung dazu.

Zunächst mal: " ... zum empfohlenen Storage-Konzept ..." - was Du da hast, ist kein Storage-Konzept, sondern sind lokale Platten (was nichts schlechtes sein muß, mit dem VEEAM-Backup sorgst Du ja für Sicherheit, und schnelle, lokale SAS-Platten an einem guten RAID-Controller können so manche 1-Gigabit-iSCSI-Verbindung sehr alt aussehen lassen).

Nur Konzept ist es halt keins, sondern eben lokale Platten.

Für einen virtuellen Fileserver würde ich eine vhd(x) mit fester Größe nehmen, gar nicht mal aus technischen Gründen, sondern, weil ich Angst hätte, wichtige Daten (ich unterstelle mal, ein Fileserver in einer Firma enthält wichtige Daten) von einer dynamisch wachsenden vhd eventuell nicht mehr herstellen zu können (daß heißt jetzt gar nichts, wahrscheinlich sind die genauso sicher wie bei einer Fixed-Disk, ist nur so ein Gefühl). Bei einer Fixed-Disk würde ich aber genügend Platzreserve auf mehrere Jahre einplanen.

Weiß nicht, ob eine Fixed-Disk eine bessere Performance hat, könnte mir's aber vorstellen.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Strategie für VHDX: eine VHDX pro Volume oder alle Volumes in eine VHDX

Frage von FestplattenaufzieherHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich bin neu bei Hyper-V und habe eine Frage, wie man am besten VHDX-Dateien aufteilt. Erstmal zum Hintergrund: ...

Hyper-V

Virtuellen Fileserver mit BitLocker verschlüsseln

gelöst Frage von hoff4dm1nHyper-V10 Kommentare

Hallo, ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, welches u.a. die Verschlüsselung einer VM mit BitLocker beinhaltet. Genauer gesagt ...

Virtualisierung

Virtuellen Windows Fileserver nutzen, oder Fileserver auf NAS betreiben?

gelöst Frage von jompsiVirtualisierung12 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin dabei die Virtualisierungumgebung in unserem Betrieb auf vordermann zu bringen. Das bedeutet, ich habe einen ...

Festplatten, SSD, Raid

Virtuelle Festplatte im VHDX Format auf Physikalische Festplattenpartition übertragen

Frage von Domi0811Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hi Leute, ich bin leider nicht so fit im Bereich Virtualisierung. Ich habe eine Virtuelle Festplatte im VHDX Format ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 40 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...