kmp1988
Goto Top

Von virtueller HDD kann icht gebootet werden - mit Disk to VHD erzeugt..

Servus,
ich habe ein Problem mit den Programmen Disk to VHD, VirtualBox und Virtual PC

Ich habe von meinem alten PC eine VHD mit Disk to VHD erstellt.
Diese VHD wollte ich nun in Virtual Box importieren (kann auch VHD-Dateien lesen)
Wenn ich die HDD eingebunden habe und sie kommt das Windows XP Symbol (während des bootens) und ab hier hängt sich das virtuelle System auf.

Ich habe diese HDD auch unter VirtualPC getestet - mit dem gleichen Ergebnis.

Habe auch nochmals eine HDD mit Disk to VHD erstellt - immer noch ohne Erfolg.

Hattet ihr auch schon mal solche Probleme?

Gruß Kernmaster

Content-Key: 184489

Url: https://administrator.de/contentid/184489

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Yuusou
Yuusou May 04, 2012 at 13:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

na das klingt nach dem typischen HDD-Controller-Problemchen. So ne Windows XP-Maschine kann nicht einfach so auf andere Hardware (in der VM wird Hardware virtualisiert) umziehen. Das musste mitm Sysprep vorbereiten, denn da werden alle Hardware-IDs gelöscht und beim Reboot neu gesetzt. Das wäre eine Möglichkeit. Diese erfordert einiges an Recherche, die würde ich dir nicht abnehmen wollen.

Eine zweite Möglichkeit: Hol dir Hiren's Boot CD in der neusten Variante, boote die in der VM-Umgebung und starte das Mini Windows XP. Es gibt dann ein BootCD Menü (entweder im Tray oder im Startmenü) und dort wählst du unter File den Ordner Registry aus. Dort sollte ein Fix für HDD-Controller drin sein (Fix HDC oder so). In dem Programm gibst du an, wo sich der Windows-Ordner befindet und schon kann's losgehen. Dass es so funktionieren wird, kann ich dir nicht versprechen, wäre aber ein denkbarer Ansatz.
Member: psannz
psannz May 04, 2012 at 14:47:47 (UTC)
Goto Top
Sers,
das geht durchaus, nen System so unschön in eine VM zu prügeln. Auch ein XP. Die Frage ist eher wie die Festplattenkonfiguration in VirtualBox ausschaut, bzw. die Einstellungen allgemein passen.
Erzähl doch mal, was war das für ein Orginalsystem? Single oder Mehrkernprozessor? Ein Pentium 4 mit HT ist in dem Fall ein Mehrkernsystem.
Falls Mehrkern musst dann natürlich IO-APIC aktivieren und min. auf 2 CPUs schalten, sonst bekommst Probleme mit dem Scheduler.

Was hast denn für nen Chipsatz vergeben? ICH9 wird so aus dem Stand nicht klappen, musst also den PIIX3 verwenden.

Was für nen Festplattencontroller hast du denn jetzt für die VM ausgewählt? nen PIIX4? IDE? Alles andere wird nämlich nichts weil Windows XP die entsprechenden Treiber garantiert noch nicht integriert hatte. PIIX3 wenn es dann immernoch nicht geht. WinXP bringt die PIIX4 Treiber aber eigentlich mit... Und ja, IDE, auch wenn du vorher eine SATA Platte hattest. Kannst es später immernoch umstellen sobald du die richtigen Treiber installiert hast, aber fürs erste muss es bei dir sicherlich IDE sein.

Würde mal sagen damit sollte es mit VirtualBox klappen.

Grüße,
Philip
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2012 at 19:28:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast im Prinzip "Dein Mainboard gewechselt". Da soltest Du Dir z.B. die Tipps von heise oder anderen dazu anschauen.

lks
Member: KMP1988
KMP1988 May 09, 2012 at 14:42:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antworten.

Ich habe es jetzt anders gelöst:
Von VMware gibt es einen VMware Converter - der im zusammenspiel mit VMware Player.
Diese Konstellation funktioniert einwandfrei