Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtueller Linux Server im Hintergrund auf Win7 Rechner

Mitglied: as.siggi

as.siggi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2014, aktualisiert 23:54 Uhr, 1365 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand weis wie ich am einfachsten eine Virtuellen Linux Server auf einen Windows 7 Rechner zu laufen bekomme.
Diese soll dann auch beim Systemstart gestartet werden. Beim Server braucht es keine GUI, Konsole reicht aus.
Auf diesem Server sollen unter anderem einen Webserver und noch einige andere, linux-spezifische Programme laufen.
Diese Lösung soll nur so lange laufen solange das System in Entwicklung ist, danach wird ein richtiger Server verwendet.

Mit freundlichen Grüßen Siggi
Mitglied: stefaan
23.07.2014 um 00:58 Uhr
Servus,

am einfachsten mit Virtualbox.
Virtualbox lässt sich auch per Kommandozeile bedienen, z.B.
vboxmanage.exe startvm "Linux-VM"

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
23.07.2014 um 09:32 Uhr
Hallo,

ergänzend zum Vorschlag des Kollegen:

Mit dem Tool VBoxCtrl kann man die virtuelle Maschine als Dienst einbinden, der beim Systemstart im Hintergrund (headless) gestartet wird. Zugriff auf die VM-Konsole ist dann per SSH möglich.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
23.07.2014 um 10:47 Uhr
Moin,

wie wäre es mit coLinux.
Habe es allerdings vor 10 Jahren zuletzt benutzt, danach bin ich gänzlich auf ein Linux umgestiegen
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
24.07.2014 um 15:01 Uhr
Hi,

coLinux kannte ich noch garnicht. Klingt interessant.
Ich hatte die Workstationvirtualisierung auch immer mit VirtualBox gemacht, weil's am schnellsten umzusetzen war.

Aber VMware ist immer noch mein Favorit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Virtuelle Linux-Server "vergessen" ihre IP

Frage von BirdyBDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf ein Kuriosum gestoßen: Wir haben hier Proxmox als Virtualisierungsumgebung im Einsatz und ...

Linux

Linux FTP Server mit virtueller Dateistruktur

Frage von icegetLinux

Hallo liebe Community, ich muss mehreren Benutzern FTP-Zugriff auf gewisse Ordner eines Servers geben. Die Daten sollten jeweils nur ...

Batch & Shell

Linux (Mint): Script in den Hintergrund schicken

Frage von lasterBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, habe Linux Mint 17.2 und möchte in einem Script zwei weitere Scripte hintereinander ausführen: Mein Problem: ich bekomme ...

Windows 7

Win7 und WinXP auf einem Rechner, aber wie?

Frage von airlineWindows 724 Kommentare

Hallo und guten Abend, mein Problem, ich muss wohl oder Uebel von WinXP nach Win7 umsteigen. Also habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...