Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtueller m0n0wall-Server auf Linux-Host mit syslog einrichten

Mitglied: Seb12

Seb12 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 22:26 Uhr, 4660 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Auch wenn der Titel wie ein Hauptgang klingt, so drückt er doch schon ziemlich genau aus, was ich erreichen möchte:

Mein Ziel ist es, ein Captive-Portal für die WLAN-APs einzurichten, das gleichzeitig über einen syslog-Server die Aktivitäten der Benutzer mitloggt. Also habe ich mir gedacht, ich verwende einfach m0n0wall als Captive-Portal und lasse es als VM auf einem Linux-Host laufen. Wenn euch für mein Vorhaben was besseres einfällt, bin ich für eure Vorschläge offen.

Bisher habe ich
- Linux installiert
- VMWare Server 2 installiert
- m0n0wall VM auf den Rechner gebracht

Jetzt versuche ich mich gerade an der Netzwerkkonfiguration. Auch wenn mir NATing, Bridged Networking und die ganze andere Netzwerk-Theorie recht vertraut sind, weis ich nicht so recht weiter.

Der Host hat 2 Netzwerkkarten (=> Interfaces eth0 und eth1) und ich möchte folgendes erreichen:


physikalischer Netzwerkadapter 1, Adapter des Host-Betriebssystems (eth1; 172.16.3.11 /16)
29bc8bfd37fd6284d7474ecc77b20c95-pfeil - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
syslog-Server, der die Pakete von m0n0wall entgegennimmt
29bc8bfd37fd6284d7474ecc77b20c95-pfeil - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
NAT mit statischer IP, d.h. es soll kein DHCP-Server (VMware-Standard) laufen
29bc8bfd37fd6284d7474ecc77b20c95-pfeil - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
virtueller Netzwerkadapter 1, sichtbar im Gastbetriebssystem (m0n0wall) (em1; 192.168.99.1 /24)
29bc8bfd37fd6284d7474ecc77b20c95-pfeil - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
m0n0wall-Server mit em1 als WAN und em0 als LAN; Captive-Portal und DHCP-Server laufen auf LAN
29bc8bfd37fd6284d7474ecc77b20c95-pfeil - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
virtueller Netzwerkadapter 2, sichtbar im Gastbetriebssystem (m0n0wall), mit DHCP-Server (em0; 192.168.100.2 /24)
29bc8bfd37fd6284d7474ecc77b20c95-pfeil - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Angebunden über Bridged Networking (Gast-IP auf em0: 192.168.100.2 (s.o.); Host-IP auf eth0: 192.168.100.1; liegen damit beide mit den APs in einem Netz)
29bc8bfd37fd6284d7474ecc77b20c95-pfeil - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
physikalischer Netzwerkadapter 2, Adapter des Host-Betriebssystems (eth0; 192.168.100.1 /24)


Die APs sollen sich dann im Bereich von 192.168.100.3 bis .19 tummeln, .20 ist dann die erste per DHCP an die Clients vergebene IP.

Ich hoffe, ich habe ungefähr schildern können, was ich möchte. Was mich verwirrt, ist, dass ich beim Linux-Host den virtuellen Netzwerkadapter mit der IP 192.168.99.1 angezeigt bekomme, die ja eigentlich für den WAN-Teil der m0n0wall gedacht war....

Auch erreiche ich im Netzwerk positionierte Rechner nicht so, wie das in der Theorie sein sollte. Beispielsweise erreiche ich - wenn ich vom WAN-Port der m0n0wall ausgehend pinge - zwar 192.168.100.1 (Linux-Host), 192.168.100.2 (der WAN-Adapter der m0n0wall selbst) und 192.168.99.1 (der virtuelle Netzwerkadapter des Linux-Hosts), nicht aber z.B. Google, obwohl eth1, der WAN-Adapter des Hosts, eine IP aus dessen Netzwerk hat.
Außerdem erreiche ich, wenn ich von der m0n0wall ausgehend einen Laptop mit der IP 192.168.100.44, der im LAN steht, nicht, kann jedoch von diesem 192.168.100.1 und .2 anpingen...

So.. nun hab ich genug geschrieben. Bei Fragen meldet euch nochmal, bin ja für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Seb#
Mitglied: Seb12
23.01.2009 um 19:38 Uhr
Hat denn keine irgendeine Idee? Ich mein, da muss es doch noch mehr Leute außer mr geben, die so was aufsetzen wollen...

Wäre über jede Hilfe dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: dididiedrichs
03.03.2013 um 09:18 Uhr
Bist du weiter gekommen? Das wäre mein ähnlicher Ansatz!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

MiniPC als Syslog-Server für Splunk bzw. Snort-Host

Frage von istike2Erkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne in einem kleinen Netzwerk als Fortbildung Snort und Splunk einrichten. Dafür bräuchte ich einen kleinen ...

Backup

Backup von virtuellen Maschinen eines Linux KVM Hosts

Frage von capsobBackup3 Kommentare

Hallo, ich bastel mir gerade mit CentOS 7 und KVM/QEmu einen virtuellen Host (mit GUI). Das funktioniert auch alles ...

Virtualisierung

Als Host mit einer virtuellen Domäne verbinden

Frage von 0artexVirtualisierung1 Kommentar

Ich habe unter Virtualbox einen Windows Server 2008 R2 64 bit laufen. Ich habe dort ein Domänennetzwerk eingerichtet und ...

Debian

Virtuelle Linux-Server "vergessen" ihre IP

Frage von BirdyBDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf ein Kuriosum gestoßen: Wir haben hier Proxmox als Virtualisierungsumgebung im Einsatz und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...